Das Metal Jahr 2008 - Eure persönlichen Überraschungen/Enttäuschungen

c0rt3z
c0rt3z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
30.11.05
Beiträge
518
Kekse
316
Soo, das Jahr geht nun auch schon fast in sein letztes Sechstel. Da dachte ich mir, dass es vielleicht schon mal Zeit wird ein wenig auf das (Heavy, Thrash, Progressive, Power, (Melodic) Death, hierdeinenfehlendenmetalstileinfügen) Metal(core) 2008 zurückzublicken ;) Vielleicht finden sich hier ja Gleichgesinnte, die das Jahr ähnlich erlebt haben!

Ich fang mal an:

Ich war auf jeden Fall erfreut über die neuen Alben von Trivium und In Flames.
In Flames haben sich zwar musikalisch etwas verändert, aber haben trotzdem mit A Sense Of Purpose ein tolles Album rausgebracht, zumindest aus meiner Sicht.

Und nach The Crusade habe ich von Trivium nicht erwartet, dass sie nochmal ein Album aufnehmen würden, das annähernd an Ascendancy und Ember herankommt... aber mit Shogun haben sie genau das geschafft!

Fear My Thoughts - Isolation
Auch die Jungs haben sich mit dem Sänger in eine neue Richtung bewegt, sind etwas progressiv geworden. Aber auch das funktioniert erstaunlich gut.

Und natürlich die populärste Neuerscheinung des Jahres : Death Magnetic. Ich habe schlimmeres erwartet, das Album ist trotz der Soundprobleme ganz in Ordnung! Trotzdem leider sehr durchschnittlich und kommt nicht an alte Zeiten heran


Und was habt ihr für Geheimtipps aus 2008 auf Lager, oder wovon sollte man unbedingt die Finger lassen?
 
Eigenschaft
 
War meiner Meinung nach mager und gänzlich voller Enttäuschung, kein einziges, gutes Output bekannter Größen, und das genre-übergreifend!
 
Ich halte mich zuerst noch ein wenig bedeckt, schließlich steht das Cynic Album noch vor der Tür!

Aber In Flames, Lapidate, Metallica, Scars On Broadway, Origin und Kraanium gehören schonmal zu den Gewinnern! Wobei ich noch gar nicht geguckt habe, was so alles in diesem Jahr rauskam, muss mir das nochmal vor Augen führen.

Entäuschung des Jahres ist wohl die neue Cryptopsy. Dat war mal gar nischts.
 
Das Jahr hat aber noch zwei volle Monate!
Dennoch hier meine Highlights...

Metallica: Death Magnetic musste gut werden, aber dass es so gut wird überraschte mich! Natürlich kann man es nicht direkt mit den 80ern Platten vergleichen. Trotzdem sind viele Parallelen dabei. Das mit dem Sound ist so ne Sache. Auf meiner Anlage tönt es ganz gut, auf anderen gefiel mir der Sound und der Mix nich so gut...
Auch ihr Rock am Ring Auftritt bleibt für mich unvergessen. Sound, Setlist und die Stimmung waren einfach nur geil! James war echt in guter Verfassung, seine Stimme war mit die Beste des Jahres (von Metallica Gigs) und er hatte ne richtig geile Partylaune :D

Trivium haben nach dem eher durchschnittlichen Crusade mit Shogun eine Hammerplatte aufgelegt. Sie kann, auch wenn sie anders, reifer klingt, locker mit Ascendancy mithalten. Auch der Produzentenwechsel spielte da, denke ich, eine ganz große und hörbare Rolle.

Zudem haben mir Opeth mit dem wunderschönen Watershed wunderbare Stunden des Musikhörens verliehen. Die neue Gojira finde ich bisher auch sehr genial!

Mal schauen was noch so kommt! ;)
 
Positiv überrascht hat mich die neue Scheibe von Machetazo (Mundo Cripta). Ein Quantensprung im Vergleich zu ihren alten Alben.

Revocation habe ich dieses Jahr neu entdeckt und bin sehr angetan (laufen bei mir auch als Kandidat zum Album des Jahres)

Die neue Scheibe von Rotten Sound hat mir auch gefallen.

Ansonsten hab ich dieses Jahr nicht so mitverfolgt... bin eher am Nachholen der 60er und 70er Jahre^^
 
Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich den Thread hier bei "Bands" eröffnet hab, eigentlich passt der ja besser nach "Allgemein", wäre nett wenn ein freundlicher Moderator den dahin verschieben könnte =)
 
War für mich bisher n Jahr der schlechten Releases, aber dafür geilen Konzerte und super Demos. Keine der grossen Releases hat mich überzeugt, die meisten fand ich absolut enttäuschend (All Shall Perish, Fear My Thougts nur als Beispiele). Dafür hab ich viele geile kleine Bands v.a. beim Slamdeath und deathcore entdeckt, die 08er demos released haben und ne menge geiler Konzerte mitgemacht (und 12 oder so kommen dieses Jahr für mich noch :)

P.S. war imho n gutes hardcore/beatdown jahr was releases angeht :D
 
Die neue Testament-, sowie Holy Moses-Scheibe, sind ganz nett geworden, aber nicht sooo der Bringer. "Nostradamus" von Judas Priest sollte man hier unbedingt nochmal nennen, ich bin schlichtweg begeistert! Tankard bringt haben auch noch einen Release dieses Jahr, bin mal gespannt wie das wird, da mich die neuesten beiden Platten schon mitgerissen haben.

Alles in allem aber n recht mageres Jahr, im Vergleich zum letzten...

Jenseits von neuen Releases hab ich mich aber im gesamten Genre neu entdeckt und hab wohl hoffentlich meine Bestimmung gefunden :D
 
Ahja, da noch keiner Slipknot genannt habe, tue ich dies nun... und zwar mit negativen Hintergedankem! :D

Mir gefiehl das Album bis auf 4 Liedern eigentlich kaum. Schade, da Volume 3 bei mir eigentlich gut ankam.

Meine Top Ten werd ich in den nächsten Wochen mal zusammenstellen! :)
 
Die neue All Shall Perish ist IMO grossartig, amsonsten ist garnicht so viel rausgekommen, das mich interessiert (oder habs mir noch nicht angehört.. ist die neue Unearth eigentlich schon draussen? :D)
 
ziemlich. für mich das album des jahres
 
Wenn das so gut ist, werd ich mir das auch mal geben :great:

Irgendwie hab ich die Tage Lust auf was -coriges. Hör schon immer im Zug zur Schule "The Arcanum Order" von At the Throne of Judgment rauf und runter (sehr empfehlenswert, auch wenn das Album von 2007 ist).
 
uh ja, das unearth album und das haste the day album hab ich vergessen :D die warn geil :)
 
Ich halte mich zuerst noch ein wenig bedeckt, schließlich steht das Cynic Album noch vor der Tür!

Amen! :)
Ich bin auch sehr gespannt.

Aber In Flames, Lapidate, Metallica, Scars On Broadway, Origin und Kraanium gehören schonmal zu den Gewinnern! Wobei ich noch gar nicht geguckt habe, was so alles in diesem Jahr rauskam, muss mir das nochmal vor Augen führen.

Origin gehören auch zu meinen Highlights dieses Jahr neben Opeth.


Meine Live-Highlights waren neben Despised Icon und Behold... The Arctopus die drei :)cool:) Cephalic Carnage Shows, die ich gesehen habe, einmal zusammen mit Hate Eternal und gleich zwei Sets auf dem Brutal Assault Open Air. :)
Inklusive einer etwas eigenartigen Autogrammkarte. :D

Gruesse,
Franco
 

Anhänge

  • Zac is Gay, Nick loves Cock!.jpg
    Zac is Gay, Nick loves Cock!.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 272
Hab dieses Jahr glaube ich so gut wie gar keine Platte gekauft, die auch dieses Jahr rausgekommen ist. Was "Voyager" von Manilla Road und die neue Lanfear betrifft hab ich da warscheinlich was verpasst. Andererseits gehen die (Underground) Klassiker die mir noch fehlen einfach vor.
 
Die aktuelle Opeth ist bis jetzt mein Highlight des Jahres... ganz dich gefolgt von der neuen Metallica Scheibe.
 
Dieses Jahr hat so einige gute Alben zum Vorschein gebracht. Um hier nur eine Hand voll zu nennen:

Heaven Shall Burn - Iconoclast
Textures - Silhouettes
Slipknot - All Hope Is Gone
Krisiun - Southern Storm
Aborted - Strychnine.213
Arsis - We Are The Nightmare
Unearth - The March
After The Burial - Rareform
Veil Of Maya - The Common Man's Collapse

Allerdings gab es auch so einige Enttäuschungen für mich. Dazu zählen auf jeden Fall die neue Cryptopsy, die neue Metallica und die neue In Flames.

Gruß
Dime!
 
Highlights:
Textures - Silhouettes
Da schliesse ich mich gleich mal an.
Auch allen denen, die Opeth genannt haben kann ich nur uneingeschraenkt zustimmen. Ich freu mich schon auf die Tour!
Ausserdem moechte ich gerne noch AC/DC in den Raum werfen - m.E. eine der wenigen Bands, die es wirlich verdient haben, mit ihrem Album in 29 Laendern auf Platz 1 in die Charts einzusteigen
Positiv fand ich ausserdem die neue Motorhead (ja, irgendwie gewohnte Kost, aber ich fand sie ziemlich stark) und das Behemoth Live-Album (Releasedate heute, absolute Kaufempfehlung meinerseits, review in unserem Mag -> signatur).
In der Reihe "ist das noch Metal?" koennte ich als Highlight vllt. noch Airbourne erwaehnen, aber ob die sich halten, oder ob das grossartige Album nur ein Gluecksgriff war, muss sich erst noch zeigen - so lange kann ich aber noch das Album geniessen...

Enttaeuschend fand ich:
(selbst wenn das die Gefahr birgt, jetzt eine OT-Diskussion anzustacheln) unterm Strich die neue Metallica, weil mich die Songs nicht so richtig ueberzeugen koennten und der undynamische, kratzende Sound nervt.
Dass ich keine AC/DC-Tickets mehr bekommen habe
(Ein bisschen) das Volbeat-Konzert - was aber hauptsaechlich daran liegt, dass ich sie an ihrer perfekten show letztes jahr in Berlin gemessen habe und in den groesseren Hallen einfach nicht die selbe Stimmung aufkommt, wie in den netten 400er Clubs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben