Das Musikerboard besucht SONOR in Bad Berleburg Aue

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Ich komme da drauf weil auf den Fotos die Finishes der Prolite Serie und ein paar andere zu sehen sind. Das bei den SQ2 Trommeln dann doch noch mehr geht ist mir schon klar, allerdings kostet ein Set dann auch das Doppelte eines Prolite. Hat das Prolite jetzt eigentlich S-Classic und Delite abgelöst und ist neben dem SQ2 die einzige Sonor Serie aus Deutschland?
 
Wenn man es preislich einordnet, ist die Prolite-Serie wohl der Nachfolger der Delite-Serie.

Die Ascent-Serie wäre dann Nachfolger der S-Classix. Die Ascent-Serie wird allerdings in China gefertigt. In Bad Berleburg-Aue wierden tatsächlich nur die Prolite und die SQ2 gebaut.

@ maryslittlelamp

Klar ist immer alles Geschmackssache, aber wenn du die (möglichen) Finishes in natura geshen hättest, würdest du vielleicht anders denken. Vor allem wenn man weiss, welch Aufwand da betrieben wird um sie zu erreichen.
 
...ich wische mir immer noch den Sabber vom Mund!
 
Was mich mal interessieren würde. Wie lange dauert es, bis so ein Kessel gepresst ist? Sieht ja jetzt nicht so aus, als ob dort hunderte dieser Pressen rumstehen.
 
Das Kesselpressen geht relativ fix. Das dauert nur einige Minuten. Aber damit ist es halt noch lange nicht getan.

Gerade bei aufwändigen Lackierungen ist das eine Heidenarbeit. Schleifen, Lackieren und Polieren und das ein paar mal bis eine spiegelblanke Oberfläche entsteht.

Ein SQ2 ist ca. 3 Monate nach Auftragseingang auslieferungsfertig. Für ein Customset, mit nahezu unüberschaubaren Auswahlmöglichkeiten bezüglich Konfiguration und Finish, ist das erstaunlich fix.
Bei manch anderen wartet man schon mal fast ein Jahr auf sein Traumset.

@ Bumtac
Beim Anblick des Prolite in Tribal Red schlabber ich mir auch mein T-Shirt voll.
Das ist schon eine megageile Kiste. :great:

Schade auch das man das "Maybach-Set" so nicht bauen kann.
Es würde seinen Namen auch alle Ehre machen, man könnte es wohl kaum bezahlen. :eek:
 
so jetzt hat mir der Thomas Barth von Sonor wie versprochen das Gemeinschaft-Foto gemailt

P1060425.jpg

v.l.n.r.: Bacchus#777, ich, Delbert, Drummer53842, Haensi, VicFirth.moppel, Karl-Heinz Menzel, der Dührsen, MoltenCrown-5, Calaway65

übrigens - auch mir hat es sehr gut bei Sonor gefallen. Ich hatte die Tour bereits vor 10 Jahren einmal machen dürfen und war diesmal genauso fasziniert wie damals: Produktion in good old Germany funktioniert prächtig! Und das Museum ist schon der Hit, allein diese Fußmaschine für stehende oder sitzende Marsch-Drummer aus dem Jahr 1900 muss man gesehen haben

Zähler 042.jpg
 
Ich muss auch sagen: so sehr die neu und glänzende Technik das Auge begeistert, z.B. die alten Sonor-Sets die rührten mein Herz bzw. meinen musikalischen Bauch und das Ohr verlangte nach der Musik der Beatles & Co.-Ära (Ja, ich weiss, der spielte Ludwig ... ;) - es geht mir um den "Hauch der Geschichte")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hngngrrr schadöööö dass ich nicht dabei sein konnte. Ich sitze hier mit einem gebrochenem Finger und versuche mir vorzustellen wie es war. Aber zumindest habt ihr ja viele Bilder mitgebracht! :great:
 
Ja, die Fussmaschine. Übrigens die erste, die es gab. Vorher wurden Bassdrums nur mit einem fetten Schlägel und kräftigen Händen bedient.

Trotz des doch fortgeschrittenen Alters und der nicht mehr ganz so glänzenden Erscheinung funktioniert diese FuMa noch.

Der Erfindungsreichtum der Sonor-Leute hat mich auch sehr fasziniert. Die waren teilweise ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Viele bahnbrechnde Verbesserungen setzten sich erst viel später durch.

Beatles, Ludwig und Sonor sind enger zusammen, als man im ersten Moment denken mag. William "Bill" Ludwigs erste Snare war eine ziemlich genaue Kopie der damaligen Sonor-Snare.
Ludwig wurde 1909 gegründet, da gab es die Link'sche Trommelfabrik (Sonor) schon 34 Jahre.
 
Sodele, dann schreib ich auch noch kurz ein paar Zeilen...

Viel berichten möchte ich nicht, massig Bilder sind schon hochgeladen, das meiste ist eigentlich schon gesagt, bzw. geschrieben.
Es war einfach nur hochinteressant, die Besichtigung, die Schilderungen des Herrn Menzel, zusehen, wieviele Arbeitsabläufe bis zum fertigen Set nötig sind und was da alles in Handarbeit geleistet wird.

Aus diesem Grund fang ich jetzt mal an zu sparen, da dieses Sonor Prolite in Red Tribal einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wenn ich mit Sparen fertig bin, lass ich im Neuanschaffungs-Thread was von mir hören....

Deshalb auch von mir nochmals herzlichen Dank an meinen Mitfahrer Martin Hofmann und an die Firma Sonor, die diesen Tag möglich gemacht haben.

@ Dührssen: wir hätten das Rote wirklich nur über den Hof tragen müssen. Ok, das Silberne auf dem Podest auch, das wär noch in mein Auto gegangen...;)


Gruß
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ürgendswie bekommt man das Gefühl, wir würden jetzt alle auf ein ProLite sparen wollen. Woran mag das nur liegen :gruebel: ?
 
weil das Prolite so gefühlte 10.000,- weniger kostet als das SQ2?:bad:

Da fällt doch das Sparen etwas leichter....:great:


Gruß
Delbert
 
S...Aus diesem Grund fang ich jetzt mal an zu sparen, da dieses Sonor Prolite in Red Tribal einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wenn ich mit Sparen fertig bin, lass ich im Neuanschaffungs-Thread was von mir hören....

damit man mal ne Vorstellung von Delberts Traumset bekommt - hier ein Bild


übrigens noch mal vielen Dank für die gute Fahrt!

Es macht schon Sinn, sich bei so einem Meeting zu Fahrgemeinschaften zusammenzufinden. Wir hatten so viel mehr Spaß, als wenn man allein gefahren wäre
 
Bitte, bitte, Martin, immerwieder gerne!

Ich will das Set aber als WM (With Mount) und mit den flachen Kesseln(10, 12, 14, 16)....

Jetzt geh ich aber zur Arbeit und träum weiter

Gruß
Delbert
 
In natura sieht dieses Finish noch viel schöner und edler aus ... muss auch noch sparen ...
 
Verdammt, ich nässe mich schon wieder ein...!
 
Ich würde dann ein Set mit 3 Floortoms nehmen (14, 16 und 18).

Die Floortoms haben mich echt geflasht. Wie würde Werner sagen? Das muss kesseln!!!! ;)

Übrigens das Finish Walnut Brown Burst ist auch nicht von schlechten Eltern. Holla die Waldfee!
http://www.sonor.com/pbas/sonor_fe/sonor/deutsch/kategorie.html?a-quicklink-n_katid=1109

3000 Öcken für das gezeigte Tribal Set ist zwar kein Pappenstiel, aber wohl noch eher bezahlbar als ein SQ2.
Das kostet dann mit gleichem Finish (und einer 14x7 Snare und einem zusätzliches Floortom) gleich 3500 Taler mehr.
 
Sagen wir mal so: das ProLite ist schon ein richtiges "Traumset"! Die Verarbeitung ist spitze und die Finishes ALLE von "sehr ansprechend" bis "turboaffengeil"! Und wenn es richtig gestimmt ist, dann ... :hail:
 
Na, wie weit sind wir den mit sparen??:gruebel:
 
Kann nicht sparen - bin verheiratet und habe einen frühpubertierenden Sohn ... :bang:

Wie sieht's bei DIR aus? :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben