Das Optimale aus dem elenden MG100HDFX Stack rausholen ?!

  • Ersteller Murphy91
  • Erstellt am
M
Murphy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
12.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen :),

Also ersteinmal grüße ich euch alle, nach jahrelangem Mitlesen habe ich mich nun doch mal entschlossen mich anzumelden. ;)

Mein Problem steckt schon im Titel - ich habe mir vor einem Jahr den Marshall MG 100HDFX gekauft (JA, steinigt mich!)...nunja damals fand ich ihn eigentlich auch ganz geil, aber da hab ich auch nur Punk-Zeugs gespielt und wie das als Gitarrist so ist, im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl für dem Sound und wird immer besser, auch meine musikalischen Vorlieben haben sich sehr geändert. Folge: jetzt hasse ich das Teil, weil es einfach nicht so will, wie ich es will. Leider sind meine finanziellen Mittel als Schüler nichteinmal vorhanden und es ist mir nicht möglich mir einen neuen Amp zu leisten (Kontostand, 5 Euro juheee).

Deswegen brauch ich Hilfestellung mit dem Sound...
Was ich hab: Im Proberraum einen tiefen matschigen Sound, zumindest im Overdrive Channel - Clean klingts eigentlich ganz geil -> aber verzerrt Töne raushören ist da nicht so wirklich.
Wo ich hin will: Ich will einen fetten, klaren, voluminösen, höhenlastigen Alternative Rock/Metal Sound, eigentlich auch mit viel Gain, weil ich bei dem MG die Erfahrung gemacht hab, dass der sehr stark im Druck nachlässt, wenn man den Gain rausdreht....dann ist da noch so ein "Contour" Poti, dessen Sinn ich ehrlichgesagt noch nicht wirklich verstanden habe:)confused:hilfee ^^).

Ein weiteres Problem: Wie ich schon sagte will ich einen Treble Sound mit recht viel Gain, um dem Bass viel Raum zu geben...allerdings wurde ich schon von Mischern angesprochen, ich solle doch bitte mal die Höhen und die Verzerrung rausdrehen, dass sei ja nicht auszuhalten :D:D...nunja, im Proberraum kommt mir der Sound aber trotzdem zu Bass- und Mitten-lastig vor - es scheint also bei dem Amp einen recht krassen Unterschied zwischen dem direkt-vor-der-Box-Klang und dem Raumklang zu geben...komischerweise klingt der Amp bei mir zu hause, wenn ich ihn leise spiele auch garnichtmehr so schlecht...naja ums kurz zu sagen: Ich hab ihn nicht unter Kontrolle, was wohl auch am Amp liegt, aber eben auch zu großen Teilen an mir und ich hab das Gefühl, dass man da wenigstens noch ein bisschen mehr rausholen kann !

Ich hatte mir schon überlegt, vielleicht etwas mehr Gain rauszunehmen und mit Kompressoren zu arbeiten.

Naja...ich denke meine Position ist klar geworden, ich würde mich über Hilfestellungen sehr freuen und danke schon im Vorraus :)

Liebe Grüße,
Murphy
 
Eigenschaft
 
hallo Murphy,

ich würde dir empfehlen, erstmal alles in mittelstellung zu regeln (auch gain). dann einfach probieren:)

grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass du ziemlich viel bass und höhen drin hast und kaum mitten. probiere doch mal, die bässe und das gain zu dämpfen. das ist meistens der grund für matschen. dass der sound alleine für sich (zu hause) geil klingt ist normal, aber im bandgefüge gelten eben andere regeln. jedes instrument hat seinen raum (frequenzmäßig gesehen). dieser fette, ich nenne das immer zimmer-metal, sound setzt sich leider nicht durch, du musst lauter machen und schon haben wir ein problem;)

wie gesagt: versuch mal weniger gain, weniger bass und mehr mitten:)

EDIT:
http://www.planet-guitar.de/tests/marshall_mg10/marshall_MG10CD.html

Der Trick hinter der Funktion des Contour-Reglers ist, dass sein "Drehen" kein starr festgelegtes (Mitten-)Frequenz-Band beeinflusst. Vielmehr findet während des Regelns eine zusätzliche, an die übliche An- und Absenkfunktion gekoppelt, Verschiebung der jeweils zugrunde liegenden Filter-Bandbreite statt.
 
Das Contour Poti ist doch ne Art Mittenregler. Schau mal im Manual, da steht das iirc ganz gut erklärt. (Ein Kumpel von mir hat auch irgendeinen MG)
 
der contourregler ist bei den meisten amps dazu da den grundsound des amps ein wenig zu verändern. beim marshall valvestate funktioniert das beispielsweise ziemlich gut. ich rate dir dringend dich mit dem regler mal ein bisschen zu beschäftigen. ansonsten: mitten rein, höhen ein bisschen zurück und n bisschen bass rein. allerdings lässt sich aus dem amp generell wirklich nicht viel machen :(
 
Etwas langfristiger gedacht:
Mit guten Zerrpedalen vor dem Clean-Kanal bekommst du auch bessere Zerrsounds, als wenn du die Amp-Zerre verwendest.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal den MG100 und habe für die Zerre nen Boss OS-2 benutzt und das klang damit schon etwas besser als die Amp-Zerre. Davon ab, gibts aber deutlich besser klingende Zerrer als so nen olles Boss OS-2 Standard-Teil..
Auf der anderen Seite kann man aber auch so argumentieren, dass es sich nicht so sehr lohnt, noch groß in Pedale zu investieren, wenn der Amp eh ne Gurke ist und es langfristig besser wäre, den Amp zu verkaufen und was anderes dafür zu holen.
Davon abgesehen, 5 EUR Budget ist nicht viel. Dafür gibts ja noch nicht mal nen Zerrpedal zum selber bauen.. ;)

Hast du nen Half- oder nen Full-Stack?
Schonmal daran gedacht, das ganze Zeug zu verkloppen (da findet sich immer ein unbedarfter Käufer) und dir vom Erlös was besseres zu holen? Vorzugsweise nen Combo, da du hier bei dem stark begrenzten Budget höchstwahrscheinlich was Besseres für dein Geld bekommst.
Notfalls nochmal die Eltern oder Großeltern um Unterstützung fragen - wenn du sagst, dass das Geld in deine musikalische Karriere bzw. kreative Entfaltung fließt, ist das meist ein gut ziehendes Argument, ansonsten auf GB oder Weihnachten warten.

Klar kannst du mit besseren Einstellungen noch was rausholen.
Ich würd mich aber mittelfristig von dem Amp trennen.
 
was willst du denn so spielen ?

ich hab den 50DFX Combo.

Kurt
 
@Kurt01
höhenlastigen Alternative Rock/Metal

@ MoCo
Notfalls nochmal die Eltern oder Großeltern um Unterstützung fragen - wenn du sagst, dass das Geld in deine musikalische Karriere bzw. kreative Entfaltung fließt, ist das meist ein gut ziehendes Argument, ansonsten auf GB oder Weihnachten warten.

Klar kannst du mit besseren Einstellungen noch was rausholen.
Ich würd mich aber mittelfristig von dem Amp trennen.

Jow vielen Dank für die Tipps, allerdings mein ich mit mittellos wirklich mittellos. Meine Großeltern beißen schon alle in den Boden und meine Eltern haben selber keine Kohle -> ich bekomm auch selbst kein Taschengeld...

Aber das ist klar mittelfristig wird sich von dem Amp getrennt, spätestens wenn Abi fertig ist und ich Arbeiten kann.

hallo Murphy,

ich würde dir empfehlen, erstmal alles in mittelstellung zu regeln (auch gain). dann einfach probieren

grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass du ziemlich viel bass und höhen drin hast und kaum mitten. probiere doch mal, die bässe und das gain zu dämpfen. das ist meistens der grund für matschen. dass der sound alleine für sich (zu hause) geil klingt ist normal, aber im bandgefüge gelten eben andere regeln. jedes instrument hat seinen raum (frequenzmäßig gesehen). dieser fette, ich nenne das immer zimmer-metal, sound setzt sich leider nicht durch, du musst lauter machen und schon haben wir ein problem

wie gesagt: versuch mal weniger gain, weniger bass und mehr mitten

Vielen, vielen Dank - ich probier heut gleich mal rum !
 
nochmal was zum contour-regler, wobei ich da mal aus meinem review zu einem MG zitiere:

Auf Linksanschlag wird ein mittelbreites Band um die ca. 1000Hz angehoben. Schmuck für Oldschool und Soli, da das ganz schön in den Mix schneidet. Auf Rechtsanschlag wird ein sehr breites Frequenzband in Richtung der höheren Frequenzen stark abgeschwächt. Klassischer Scoop-Sound, viel Bass, wenig Höhen. Und natürlich so gut wie keine Mitten.

sind im prinzip parametrische mittel, mit einem poti.
 
Also wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf ...
würde ich mich der Meinung von frama78 anschließen :great:

Weniger ist manchmal mehr ...;)
 
Ich hab keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, aber du wolltest ja Meinungen. Ich hab auch einige Erfahrungen mit dem MG100 Halfstack, da ein ehemaliger Bandkollege das Teil hatte und wir echt einige Zeit und Energie drauf ver(sch)wendet haben den Sound zu optimieren. Nachdem wir alles mögliche an Settings und Pedalen versucht hatten haben wir mal die Box getauscht und auf einmal gings halbwegs. Mein Tip wäre also die MG Box zu verkaufen und für das Geld eine andere Box zu suchen. Persönlich empfehlen kann ich die Harley Benton G212 Vintage, die ist neu für 200€ zu haben und ich hab auch schon gebrauchte gesehen. Ich weiß, ist nicht das was du wolltest, aber wir haben echt über mehr als ein Jahr versucht aus dem MG Halfstack nen bandtauglichen Metalsound rauszukriegen und sind grandios gescheitert....
 
Das beste was du da rausholen kannst sind 300 - 400 € .
 
also leute... fakt ist halt: er HAT das zeug, der sound gefällt ihm nicht, aber was anderes kaufen steht nicht zur debatte.

auch ein kompressor wir das problem noch verschlimmern. noch mehr dampf, noch mehr matsch...

außerdem bin ich der meinung, dass es momentan KEINE scheißverstärker gibt! ich habe damals mit einem marathon irngedwas angefangen und der klang echt ÜBEL (klang wie edwin collins´ "girl like you:D)! zu hause spiele ich einen marshall lead12 (5005) oder einen billigen kustom DFX35. die klingen richtig gut! es gibt vielleicht amps, die nicht für das gewünschte passen (ein ac30 für numetal, ein rektalfeuer für jazz,...) aber ich bin der meinung, dass man mit jedem amp für alles(!) einen passablen kompromiss finden kann (zerre mal abgesehen).

ich habe beim örtlichen musikladen mal einen MG marshall angespielt und so schlecht, wie alles schreit sind die dinger imho nicht! klar fehlt es an einigen ecken (dynamik und etwas kratzig), aber es ist definitiv machbar, einen guten heavy-sound einzustellen (wobei heavy ja sehr dehnbar ist)! gerade für alternative-zeug sollte man da was hin bekommen; tiefergestimmes metal-zeug ist nicht meine welt und um dazu was zu sagen bin ich nicht kompetent genug!


allerdings wurde ich schon von Mischern angesprochen, ich solle doch bitte mal die Höhen und die Verzerrung rausdrehen, dass sei ja nicht auszuhalten ...nunja, im Proberraum kommt mir der Sound aber trotzdem zu Bass- und Mitten-lastig vor - es scheint also bei dem Amp einen recht krassen Unterschied zwischen dem direkt-vor-der-Box-Klang und dem Raumklang zu geben...

für mich klingt das eher so, als ob der mischer sich vielleicht mal mit mikrophonierung auseinander setzen sollte und das mike nicht voll auf die kalotte zentriert. hatte da auch ein tolles erlebnis mit meinem soldano. der mischer meinte, dass er viel zu spitz klinge und ich die höhen raus drehen sollte. hab ihn böse angeguckt, das mikro ordentlich ausgerichtet und siehe da; es klappte wie von zauberhand (==>nicht jeder, der hinter einem mixer sitzt hat ahnung) :D

komischerweise klingt der Amp bei mir zu hause, wenn ich ihn leise spiele auch garnichtmehr so schlecht...naja ums kurz zu sagen: Ich hab ihn nicht unter Kontrolle, was wohl auch am Amp liegt, aber eben auch zu großen Teilen an mir und ich hab das Gefühl, dass man da wenigstens noch ein bisschen mehr rausholen kann !

ich will dir beim besten willen nicht zu nahe treten, aber das kann schon sein. saubere artikulation und anschlagstechnik können auch noch viel matsch verhindern. ;)

aber wie gesagt: probiere einfach, was du durch probieren mit DEINEM equipment bewerkstelligen kannst. ich finde leute irgendwie lustig, die sich beschweren, dass der amp so bescheiden klingt, aber das (größere) problem im mangelnden spiel liegt. ich spreche da aus eigener erfahrung ;)

und außerdem: prevent G.A.S :D
 
Wäre schön wenn man mal 2 mp3s als Beispiel hätte zb.

DA will ich hin.

und

SO hört es sich bei mir an,nachdem ich einen ganzen Tag am Sound gefeilt habe.

Also ich weiß was Murphy da durchmacht,ich schraube selbst an Sounds (wie übrigens wir alle),aber sowas ist eine Wissenschaft für sich,und gewiss nicht mal eben so auf die schnelle hinzu bekommen.
@Murphy schicke doch mal 2 mp3s wie oben beschrieben und dann haben wir was handfestes um dir richtige Tips geben zu können.

mfg
Kurt
 
Also der Verstärker ist jetzt wirklich nicht so das wahre aber es lässt sich wirklich aus ALLEN Verstärkern was gutes rausholen.
Ich glaube du machst nen klassichen Fehler der ist folgendermaßen zu beheben : Lautstärke hoch Gain runter.
Die Regler würd ich bei soeinem Amp alle , bis auf Gain Contour und Lautstärke , alle in Mittelstellung lassen.
Und mit dem Cobtour Regler dann eben die 'Soundart' regeln.
 
Also ich muss mich hier erstmal für die tollen Tipps bedanken, hat mir alles schon echt viel weiter geholfen !

Zuhause klingt das Teil jetzt schon wesentlich sauberer (mit allen Knoppen in Mittelstellung, den Gain ungefähr auf 1/4 und den Contour auf 2/5), hat natürlich noch kein Druck, was sicher an der Lautstärke liegt - wie das jetzt insgesamt ist kann ich erst wieder sagen, wenn ich Bandprobe hab - die is am Donnerstag und da werde ich dann mal richtig laut machen !

ich will dir beim besten willen nicht zu nahe treten, aber das kann schon sein. saubere artikulation und anschlagstechnik können auch noch viel matsch verhindern.

Das ist sehr lustig, dass du das erwähnst, da genau das lange Zeit mein Problem war/ist: Ich habe einen Song ziemlich lange komplett zermatscht, einfach durch unsauberer artikulation und danach die Wut an meinem Amp ausgelassen. Aber ich habe natürlich in letzter Zeit besonders bei Passagen die ich schon x-tausendmal gespielt habe, also welche die ich auch wohl sehr gut draufhabe, darauf geachtet was der Amp macht...und das unser 2ter Gitarrist, der auf nem Randall Hybrid spielt, mich da total an die Wand gespielt hat, weil man sein Zeug rausgehört hat und meines nicht...
achja...du bist mir zu nahe getreten - jetzt hastes geschafft....ich sollte am besten mit dem Gitarre spielen aufhören ;)

Wäre schön wenn man mal 2 mp3s als Beispiel hätte zb.

Jap das wäre gut - leider is meine Soundkarte gerade tot :p
 
Also ich hab eben mal Testweise mein GT-10 abgehangen,weil ich eh keine Verstärkersim benutzte und außer Reverb,Delay sonst nix am laufen war.

Außerdem wollt ich wissen ob ich den Combo (zur erinnerung ich hab den 50er dfx) auch genauso mit den internen Effekten hin bekomme.

Dazu hab ich ausnahmsweise den Zerrkanal genommen (benutze ich sonst nie) und hier die Einstellungen:

Gain 1 viertel
Bass 12 Uhr
Contour 2 Uhr
Treble 9 Uhr
Volume 9,Uhr 30
Master 9 Uhr

Preset Adjust gerade eben so das das Delay anspringt,und den FX Level dann minimal über ein Viertel drehen.
Reverb 10 Uhr.

und mit dem Volumepoti an der Klampfe experimentieren
erstmal etwas zurücknehmen.

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Ich habs für Chill Out,Santana/Hooker benutzt.
Hast also Höhen und sustain,aber nix grelles.

Kurt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben