Das Plektron für's Leben (bzgl. Halt-/Spielbarkeit Einzelexemplar)?

Ich hab auch immer wieder diese dicken picks ausprobiert, aber ich hab mich mit letztendlich dem Gegenteil abgefunden:
Für Sound und Spielgefühl sind Dunlop Standard Picks (Tortex, Nylon usw.) für mich einfach top, aber manchmal überlebt ein pick nicht mal eine Session :rolleyes:
-> lieber öfter wechseln, und dafür genau den Sound haben, den ich mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn eigentlich unkaputtbare Plektren ähnlich den normalen roten Fender Medium (Turtoise)? Die verschleißen bei mir leider extrem schnell, obwohl ich sie nicht zu Schredden nutze sondern für eher cleane Sounds, zB. wenn ich Surf Rock klimpere. Die haben ein schönes Attack aber eben keine lange Haltbarkeit und auch keinen besonders guten Grip.

Ich verwende seit Oktober 2022 ein Fender 354 heavy und es zeigt noch keine größeren Verschleißerscheinungen. Früher (vor 45 Jahren) waren die aus einem weißen Material, das nach anderthalb oder zwei Jahren an der Spitze leichte Abplatzerscheinungen zeigte, aber diese neuen aus Zelluloid haben das auch nach drei Jahren noch nicht.

Wie schon an andere Stelle geschrieben: Nach längeren Zeiten mit Dunlop Flow >1mm und danach Ibanez Rubber Grips in Heavy (1mm) bin ich primär zurück zu Dunlop Tortex 0,88mm/grün in der Flow Form. Den deutlichen Pick-Attack möchte ich mittlerweile bewusst haben und mit einem leicht flexiblen Pick komme ich aktuell am besten klar, auch wenn die bedingte Verzögerung durch den entspr. "Rebound" oft als kontraproduktiv bewertet wird.
Der Verschleiß ist überschaubar, vielleicht ~3-4 Wochen bei täglichem Spiel, bis die Spitze sich praktisch bemerkbar verändert. Ist mr letztlich aber egal, 12 Stück kosten 7 Euro.
Ich verliere oder verlege eher nie Picks (soll es tatsächlich geben ;)), aber trotzdem ist ein 50€ Pick oder eines mit fragiler Supply-Chain nichts für mich, auch wenn ich kein vielbeschäftigter Tourgitarrist bin, der überall auf der Welt sein Pick kaufen können muss. 0815 gefällt mir dazu.
Ich wechsel die Picks auch öfter mal, um an der Stelle resistenter zu werden und nicht zu abhängig zu sein, aus dem Rabbit-Hole bin ich raus. Allein durch den Verschleiß ändern sich die Eigenschaften...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben