Das Spiel mit der Zung

Tsala
Tsala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
21.01.09
Beiträge
148
Kekse
375
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

Grüße euch alle, ich war schon lange nicht mehr hier.
Hatte viel mit Abschlussprüfungen und Umzugs/Auslandsarbeit zu tun, freue mich aber das ich nun bald wieder Zeit fürs Singen und Forumsdödeln haben werde :).

Ich habe während meiner Auszeit eine interessate Endeckung an mir gemacht. Wenn ich mich auf irgendetwas am Gesang konzentriere passiert es mir oft das ich mit meiner Zungenwurzel auf den Kehlkopf drücke, besonders wenn ich bewusst versuche mich in Vokalausgleiche einzufinden. Das wird entsprechen dann auch schnell schmerzhaft und macht das Lernen manchmal fast unmöglich, da ich dann immer darauf achten muss meine Zunge nicht zu verkrampfen und in Ruhe im Mund liegen zu bleiben.
Da das Problem wohl teils unterbewusst ist, passiert es mir manchmal und manchmal nicht. Merken tue ich es erst wenn es zu spät ist.

Kennt jemand von euch eine Übung um diese Hemmung abzulegen? Ich nehme einmal an das man das am besten mit der Atmung verknüpft, bin jedoch selbst noch auf keinen grünen Zweig gestossen.

Cheers,

Tsala
 
Eigenschaft
 
Danke fürs Raussuchen.

Haben die Übungen denn bei dir funktioniert?
 
Ja, sehr gut sogar. Das Problem habe ich nicht mehr.
Weil das mit der Zunge immer unbewusst passiert ist, habe ich mich eine Zeit lang vor den Spiegel gesetzt, um zu schauen, was ich da gerade tue. Einen GL hatte ich in der Zeit ja leider nicht. Also saß ich da vorm Spiegel, streck die Zunge locker aus und sing auf zwei Tönen hin und her bla-a-a... oder Zungenspitze hinter untere Schneidezähne, Zunge wölbt sich leicht nach oben und dann auf einen Ton a-e-a-e-a oder a-e-i-e-a-e-i-e-a. Der Kiefer wackelt dabei nicht. Sieht total besch...eiden aus, aber wenn man alleine ist, gehts ja :D Wenn ich bei einem Lied gemerkt habe, dass ich wieder anfange zu drücken (sprich, es wird irgendwie anstrengend), habe ich abgebrochen, einmal durchgeschnauft und diese Übungen gemacht, damit ich mich wieder an das Gefühl erinnere. Es hat lange gedauert, aber irgendwann habe ich nach fleißigem Üben aufgehört diesen Zungendrückblödsinn zu machen. Ganz ohne Gesangslehrer. Und siehe da, es singt sich seitdem viel viel leichter. Mein neuer Lehrer hatte nichts gemerkt, dass ich mal solche Probleme hatte.
Viel Erfolg!
 
Okay, erste Tests waren bisher erfolgreich.
Ich werde das am besten für die nächte Zeit auch ins Aufwärm-Repertoire aufnehmen.

Ich befürche ich habe mir das in meinen Gröhl-Zeiten vor meinen Gesangsstunden angewöhnt um die Stimme nach unten zu drücken. Da habe ich so einige ungesunde Dinge getan die nun Stückchen für Stückchen wieder abtrainiert werden müssen :( jedoch geht es in letzter Zeit aufwärts... der Trick ist wohl einfach nicht Wahnsinnig dabei zu werden und dann einfach das neue zulassen.

Cheers,

Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben