Das voll gestimmte - äh - stimmungsvolle Weihnachtslied 2025

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Na dann vielleicht mal wieder ein Weihnachtslied.
"Ihr Kinderlein kommet" in der Country - Bluegrass Version auf der Ovation
Viel Spaß

Spontaneinfall, den ich dann einfach mal schnell aufgenommen habe.

Mist, jetzt habe ich das subtile Out Of Tune vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin zusammen,
wow, ich muss schon sagen, dass ich ein bisschen eingeschüchtert bin, bei dem was ich hier bisher so gehört habe.
Dennoch habe ich, wie letztes Jahr auch, in den Kinderzimmern nach allen verfügbaren Instrumenten gesucht und ein bisschen was zusammengeklimpert.
Dies ist also meine Version von "Ihr Kinderlein kommet":

Hier noch ein Foto der verwendeten Instrumente (Gitarre fehlt):

20251204_211903.jpg

Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit.

Gruß
Muni

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist doch super hättest nur die Tonart passend machen müssen :D - aber man versteht was du wolltest

Viele Grüße

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Muni

Mir ging's ähnlich, soll ich oder soll ich nicht. War bei mir überhaupt das erste Mal daß ich etwas musikalisches öffentlich gemacht habe.
Deine ihr Kinderlein kommet Version ist vielleicht in der Zusammenstellung der Instrumente etwas ungewöhnlich, klingt aber trotzdem nichtmal so schlecht.
Zur Belohnung von mir ein paar Kekse (aber nicht alle auf einmal essen). :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem sauberen, eingefügten 7/4-Takt aus dem letzten Jahr:
Moin, genau mein Stichwort...
Da ich selber noch nie etwas aufgenommen habe, ist dies doch mal eine gute Gelegenheit genau dies auszuprobieren, seid also nicht zu streng mit mir ;)
Um von meinem Gitarrenspiel ein wenig abzulenken, habe ich mal die Kinderzimmer durchsucht und geschaut welche Instrumente ich noch mit einbringen kann. Beherrschen tue ich keines von diesen, aber so ein Glockenspiel hat ja jeder schon mal irgendwann vor sich gehabt.

Anhang anzeigen 966010

Ich habs nicht so mit Takten und zählen, aber kann ja noch werden... 🤪
... dieses Jahr eine saubere Polytonalität in D-Dur und C-Dur. :great: :dizzy:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Falls das keine Absicht gewesen sein sollte, dann bitte einmal hier entlang, da gibt es Hilfe: https://www.musiker-board.de/forum/einsteiger-aufgabenunterstuetzung.552/

Viele Grüße und eine harmonisch etwas homogenere, schöne Adventszeit ... :D
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke euch für eure Kommentare.

Musiktheorie ist mir tatsächlich fremd und von den Instrumenten vor mir auf dem Tisch, behersche ich auch keins. Beim Glockenspiel stehen sogar mit Bleistift die Noten drauf, damit ich weiß wo ich hinschlagen muss. :ROFLMAO:
Ich musste mir per youtube und co. alles erstmal zusammensuchen und habe versucht alles irgendwie unterzubringen. Ich nenne das mal künstlerische Freiheit. :cool:
Aber dank @McCoy wisst ihr jetzt ja, wo ihr mich zukünftig antreffen werdet: https://www.musiker-board.de/forum/einsteiger-aufgabenunterstuetzung.552/

Schönes Wochenende
VG Muni

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musiktheorie ist mir tatsächlich fremd und von den Instrumenten vor mir auf dem Tisch, behersche ich auch keins.
Sollte das keine Absicht gewesen sein, und Du noch alle Spuren auf dem Rechner hast, würde ich Dich bitten, die Gitarrenspur einfach nochmal neu aufzunehmen. Du spielst dann über all da, wo Du bisher einen D-Dur Akkord gespielt hast, einen C-Dur Akkord. Also statt dieses Akkordes:
1764986653069.png

bitte diesen spielen:
1764986314771.png

Überall da, wo Du bisher einen A-Dur Akkord hattest, spielst Du jetzt einen G-Dur Akkord.
Also statt dieses Akkordes:
1764986398822.png

immer diesen spielen:
1764986709702.png

Und immer, wenn Du bisher einen G-Dur Akkord gespielt hast, spielst Du jetzt einen F-Dur Akkord.
Also statt des dieses bisherigen Akkordes:

1764986709702.png

spiele bitte diesen:
1764987123909.png

Die Akkorde sollten so auf die Takte verteilt werden:

1764987196386.png

Die anderen Spuren ausser der Gitarrenspur können bleiben, wie sie sind. Die Gitarrenspur mußt Du neu aufnehmen. So, wie Du es jetzt aufgenommen hast, ist es einfach falsch. Also neu aufnehmen, die richtigen Akkorde nehmen und hier wieder posten.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Also ich finde das sollte man als Absicht deklarieren. Imo vertonen die dissonanzen ganz hervorragend die wiedersprüchlichkeiten im weltweiten weihnachtsgedöns

• Gefällt mir
  • Interessant
Danke @McCoy
Sobald ich in dem ganzen Weihnachtsstress Zeit finde, setze ich mich nochmal dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du es in einer DAW gemacht hast, kannst Du die Gitarren Spur auch einfach einen Ton runter transponieren, dann musst Du es nicht neu einspielen.
Aber ehrlich gesagt, ich würde es so lassen.

Nachdem mein neuestes musikalisches Familienmitglied nach kurzem Testen in seinem Täschchen schlummerte, ist jetzt die richtige Zeit für die Erweckung.
IMG_0220.jpeg

So ganz einig sind wir uns noch nicht, aber ein paar Töne klingen schon ganz nett 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich schon im ersten Jahr, als ich im Dezember dem Musiker-Board beitrat, einen Song für das "Das Board Spielt Weihnachtslieder"-Spiel gemacht habe, aber spätenstens im nächsten Jahr war ich dabei - und habe seitdem immer teilgenommen. Es ist für mich schon eine Tradition geworden und ich freue mich jedes Mal, wenn ich höre, welche Ideen andere Leute hier so haben.

Im vergangenem Jahr habe ich dann jede Woche ein neues Stück geschrieben und hier im Board vorgestellt. Dabei habe ich mich bemüht, immer neu und anders zu klingen als in der Woche zuvor. Es war ein aufregendes Projekt.

Mein neues Projekt war, ein ganzes Album aufzunehmen und da sollten die einzelnen Stücke nicht neu und anders klingen, sondern sich in den Klang und das Feeling eines Albums einfügen. Ich benutzte immer wieder dieselben Synthesizer, dieselbem oder ähnliche Patches, dieselben Klangeinstellungen.

Und so entstand mein Winteralbum. Die Idee, das Album winterlich aufzufassen, entstand direkt aus dem Wunsch, einen (!) neuen Song für das Weihnachtslieder-Spiel zu schreiben.

Seit gestern (dem Nikolaustag) ist mein Album "Winter, When The Sun Returns" veröffentlicht.

Es sind keine Weihnachtslieder, aber für mich sind es Winterlieder.

Vielleicht findet ihr ja auch etwas Weihnachtliches darin! Ich verlinke hier mal den Song, den ich als Kandidaten für das Spiel hier ins Rennen schicke. Außerdem (ich hoffe, ihr verzeiht mir) verlinke ich auch das ganze Album :) Die Links gehen zu YouTube, aber wer sich nicht zu schade für Spotify ist, fände das Album auch dort...

ICE FLOWER

View: https://www.youtube.com/watch?v=31P9MGLAHSc&list=OLAK5uy_l495YTPnhDXGRMRkE9leL-GlZcIYLPjGc&index=8

Und das ganze Album:

View: https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_l495YTPnhDXGRMRkE9leL-GlZcIYLPjGc&si=ypf0Bb8EWVpYHR1J

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Soo, wie angedroht hier ein neuer Versuch von "Ihr Kinderlein kommet", mit neu aufgenommenen Gitarren-Spuren.
Mal sehen was @McCoy jetzt noch so findet was ich ändern muss... :LOL: ...bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit. :sneaky:

LG
Muni

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Nachdem ich die Tage über das hier gestolpert bin ...

"So baut man einen künstlichen Weihnachtsbaum auf ..."

Mit der richtigen Herangehensweise lässt sich Ihr künstlicher Weihnachtsbaum im Handumdrehen aufbauen. Dieser Ratgeber enthält einfache Anweisungen, die Ihnen helfen, Ihren Baum zusammenzusetzen, sodass Sie sich schon bald an seiner Schönheit erfreuen können. Befolgen Sie diese Schritte, damit Ihr Baum an den Feiertagen alle Blicke auf sich zieht.

... erinnerte ich mich, das ein Songtext von Tommy Emanuel das Thema auch schon aufgegriffen hatte. Und da ich eh ein wenig in "Probierlaune" war ... habe ich übermütig versucht mit mir selbst in Time zu singen (phrasieren). Klingt trotzdem spannender, als ganz alleine :) ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Mal sehen was @McCoy jetzt noch so findet was ich ändern muss... :LOL: ...bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit. :sneaky:
Ego te absolvo! Jetzt klingt es alles richtig und gut und dem Anlass angemessen. Super! :great:

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Unter "Tongue Drum" wirst du fündig...

• Gefällt mir
Hier kommt nun ein adventlicher Beitrag von mir. Ich habe das Lied "O Heiland, reiß den Himmel auf" neulich für den Gottesdienst vorbereitet. Da lag es nahe, einfach mal ein Version mit dem Akkordeon (ein Hohner "Tango 2" in weiß) aufzunehmen (ein bisschen unterlegt mit einer Trommel, Triangel und ein wenig Gitarre):

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben