Daueraktives Pedal bei Yamaha clp 611

M
MHW93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.20
Registriert
27.12.19
Beiträge
5
Kekse
0
Ich besitze ein Yamaha Clavinoca CLP 611, es ist gut 20 Jahre alt und hat seit jeher bestens funktioniert. Seit einem Monat nun habe ich folgendes Problem: das Sustain-Pedal ist IMMER aktiv. Es ist auch aktiv, wenn ich es drücke (Es gibt einen ähnlichen Fehler, bei dem das Pedal nur dann nicht "hörbar" ist, wenn es gedrückt wird - dieser Fehler ist es somit ausdrücklich nicht). Ich habe bereits mehrfach den Factory-Reset nach Handbuch durchgeführt und das "Pedalmodul" (sprich den kompletten Pedalkasten) vom oberen Gerät vollkommen abgestöpselt, doch das Pedal ist unverändert daueraktiv - der Fehler ist im System festgefahren.

Hat irgendjemand der Profis hier von diesem Problem schon einmal gehört bzw. wüsste, ob dieses in Eigenreparatur behebbar ist?

Die Erörterungen im Thread dieses englischsprachigen Forums, bei dem es um ein komplett anderes Fabrikat mit gleicher Problematik geht, haben mir zwar etwas über die Systematik erläutert, allerdings leider nicht, wie das Problem behoben wurde: http://www.jpfolks.com/forum/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/381245/page/2

Falls jemand eine Reparaturanleitung hätte, sollte diese auch noch so kompliziert sein, wäre ich von Herzen dankbar. Im Zweifelsfall hätte ich einen Elektro Ingenieur im Umfeld, der mir dann weiter helfen könnte - nur ist er leider kein digitaler Heimpiano Profi.

Ich bin wirklich verzweifelt. Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsvorschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... allerdings leider nicht, wie das Problem behoben wurde...
Eigentlich schon: beim Durchmessen fand sich eine defekte Spule auf dem Schaltkreis des Pedal-Ausgangs.
"a coil was broken off of the circuit board that had the pedal outlet jack on it, thus breaking the circuit and making the sustain stay on."

Bei Eigenreparatur würde ich zunächst die Leitung des Sustainpedals physikalisch unterbrechen und schauen, ob das Sustain dann weg ist und das Piano ansonsten funktioniert.
Was an Reparatur der Elektronik dann möglich ist nicht sagen, weil ich nie ein stationäres Digitalpiano hatte.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für deine Antwort Claus! Das hatte ich nicht als Lösung des Problems gesehen, da ich ja bereits die Pedale ebenfalls abgesteckt habe und das Problem wie gesagt weiterhin besteht.

Der Fehler ist also irgendwo oben im Gerät bzw. im System. Daher die Frage ob irgendjemand weiß, wie das Innenleben so beeinflusst werden kann, dass das Sustainpedal weg geht. Ich möcht mein Instrument nur ungern auf Gut Glück aufschrauben und blind darin rumdoktorn :-(
 
Claus meint ja den Pedal Aus- bzw. Eingang im E-Piano, nicht das Pedal selbst. Vielleicht siehst du nach dem Öffnen ja schon rein optisch, dass dort im Gerät etwas den Eingang kurzschließt.
 
Im englischsprachigen Beitrag ging es m.E. um ein externes Pedal, nicht um das fest verbaute, das natürlich keine "jacks" hat.

Das eigentliche Pedal als Hebel ist nur das mechanische Stück des Schalters. Es geht aber um den Signalweg und seine Unterbrechung und funktionelle Wiederherstellung.

Wie hast Du denn die Unterbrechung erreicht und was hast Du auf der Platine gemessen?

Gruß Claus
 
Hallo,

ich konnte vorher nichts neues vermelden, weil mein Elektronik-Helfer leider im Urlaub war. Morgen werden wir das Gerät mal öffnen und schauen, ob sich optisch etwas entdecken lässt.

Im englischsprachigen Beitrag ging es m.E. um ein externes Pedal, nicht um das fest verbaute, das natürlich keine "jacks" hat.

Das eigentliche Pedal als Hebel ist nur das mechanische Stück des Schalters. Es geht aber um den Signalweg und seine Unterbrechung und funktionelle Wiederherstellung.

Wie hast Du denn die Unterbrechung erreicht und was hast Du auf der Platine gemessen?



Das klingt nach einer guten Beschreibung des Problems. Falls doch noch jemand bis morgen Ratschläge wüsste, wäre ich sehr dankbar.
Bislang schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und ein gutes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zuallererst mal die Leitung des Pedals selbst durchmessen und herausfinden, ob es beim Treten überhaupt schaltet. Dabei findest Du auch gleich heraus, ob es ein Öffner oder ein Schließer ist. Wenn es ein Öffner ist, könnte auch ein loses Kabel am Pedal das Problem sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir unsicher, aber sollte das Pedal nicht dadurch nicht mehr aktiv sein, dass es vom Gerät abgestöpselt wurde?
Ich denke, das Gerät müsste doch das Signal empfangen, dass das Pedal weg ist, und daraufhin keinen Pedaleffekt mehr produzieren.

Edit: So sind wir ja erst zu der traurigen Vermutung gekommen, dass der Fehler die Software betreffen könnte. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Spätestens morgen Abend sind wir vielleicht klüger, da öffnen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unsicher, aber sollte das Pedal nicht dadurch nicht mehr aktiv sein, dass es vom Gerät abgestöpselt wurde?
Es gibt eben Öffner (unterbricht den Stromkreis beim Drauftreten) und Schließer (schließt den Stromkreis beim Drauftreten). Wenn es ein Öffner ist, und ein Kabel ist ab, dann ist der Stromkreis dauerhaft unterbrochen und das Pedal sozusagen dauerhaft getreten. Bei einem Stagepiano, bei dem das Pedal mit einem Klinkenstecker eingestöpselt wird, würde ich Dir Recht geben, aber bei so einem "Möbel"-piano wäre ich mir halt unsicher, ob das erkennt, ob ein Pedal angeschlossen ist oder nicht.

Der Stromkreis vom Pedal sollte schnell durchgecheckt sein, dadurch kann man dort einfach schon mal eine Fehlerquelle ausschließen. Ich würde - wenn es irgendwie geht - auch einfach mal das Pedal abstöpseln und die Kontakte mit einem Kabel o.ä. überbrücken und schauen, ob sich die Pedalfunktion damit "simulieren" läßt. Blöd ist halt, wenn man das ganze Piano auseinanderbaut, duchmißt usw. und am Ende ist nur ein Kabel beim Pedal lose.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke, eure ganzen Antworten haben mir und meinem Freund tatsächlich geholfen. Das Klavier funktioniert wieder, ich kann leider nicht erklären, was genau er gemacht hat (wenn ich es noch rausfinde, trage ich es nach) aber der Thread kann soweit geschlossen werden.

Wirklich vielen Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die geholfen haben. Ein frohes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, weitrhin viel Spaß mit dem Digitalpiano und bis zum nächsten Mal im Musiker-Board!

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben