Daumen verkrampft ständig beim Bass spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

mal im Anschluss an meinen anderen Thread:


Ich hab einfach keine Ahnung mehr, wo und wie ich den Daumen an den Hals legen soll. Egal ob mittig, oben,unten, gegenüber Zeige-,Mittel- oder Ringfinger: Das scheiss Ding verkrampft nach 5 Minuten.

Egal, wie hoch der Bass hängt.


Ich glaube, ich hab mich damals einfach so sehr auf ne "korrekte Technik" versteift, worauf auch nachher mein Lehrer aufgesprungen ist, dass ich es völlig verpasst habe, mal zu lernen, richtig Musik zu machen, ohne dass mein scheiß Körper rebelliert.

Geld für nen neuen Bass habe ich momentan nicht. Ich denke ernsthaft drüber nach, die ganze Scheiße sein zu lassen und mich wieder nur noch dem Computerspielen zu widmen.

Ich war bei sämtlichen Ärzten, aber spätestens bei ner OP, um die ganzen Verwachsungen rauszukriegen, haben sie abgewunken. Das geht schon so weit, dass ich im linken Nackenbereich bzw. im Linken Arm ein Ziehen spüre, wenn ich Ihn nur hängen lasse. Als ich damals anfing, Bass zu spielen hatte ich das Problem noch nicht und ich weiß nicht, wie ich mir das eingebrockt habe.


Viele Grüße vom frustrierten Chris. :(
 
Eigenschaft
 
Moinsen,
nu das klingt aber gar nicht gut was du da schreibst. Nehm mal den Bass in die Hand, ohne zu spielen also wirklich nur in die hand nehmen und schau mal ob dein Daumen auch dann verkrampft.
 
Was hast du denn für einen Bass?

kann natürlich auch am Halsprofil liegen,
dabei ist zu dünn genau so schlecht wie zu dick.

Als nächstes
bleib einfach mal locker,
die Technik ist irgendwann drin
fang einfach mal an zu dudeln

und geh mal mit deinem Bass zu nem Physiotheraputen
häng das Teil um
der soll da mal drüberschauen

und geh da sowieso mal hin
mit deinem Körper
Operieren ist meist quatsch
erst mal sanft Hand anlegen

OLI
 
Was genau verstehst du unter "Verwachsungen"?
 
mich wieder nur noch dem Computerspielen zu widmen
nerd :ugly: ;)

selten ´nen text mit soviel "shice" gelesen :confused:. und mit gamen habe ich alter sack nix am hut. zeit totschlagen, zerstreuung, langeweile bekämpfen ...
den rat mit dem physiotherapeuten finde ich gut. habe ich damals auch gemacht. und zwei stündchen mit basslehrer, der selbst orthopädische probleme (karpaltunnelsyndrom) hatte.
letztendlich ist es ´ne frage, was dir das musizieren bringt. viele (hier) haben ein großes übungspensum. warum nicht. wenn man schnell vorankommen will und es spass bringt ... . aber: du bist nicht auf dem konservatorium ;). sehe es einfach als das, was es für viele ist: spielen. das geht nicht ohne spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei nem Physio war ich schon. Hat aber auch nichts gebracht.

Mit "Verwachsungen" meine ich eben "verkürzte" Muskeln durch eine falsche Haltung.

Ich selbst spiele nen Preci Highway 1 von 08.

Hab gestern aus Jux noch mal meinen Peavey Milestone umgehangen, der ein wenig leichter ist. Mit dem hatte ich bedeutend weniger Probleme. Da flog die Hand nur so übers Griffbrett. Lag vllt auch dran, dass der einen etwas schmaleren Hals (Jazz-Bass Maße) hat.
 
"verkürzte" Muskeln durch eine falsche Haltung
das kenne ich eigentlich nur von hardcore-bodybuildern, die ausschließlich (alleine) mit gewichten trainieren, welche keinen kompletten bewegungsablauf zulassen ...

und warum spielst du nicht einfach deinen peavey solange es geht und machst dann ein paar passende dehnübungen?
 
Vieleicht hat der Bass ja auch eine katastrophale Saitenlage und spielt sich deswegen schlecht. Das könnte auch erklären, warum das auf einem anderen Bass besser läuft. Kannst du den Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen (nicht Griffbrett!) messen? Geht mit einer Schieblehre sehr gut, du kannst aber z.B. auch schauen wie die Relation z.B. zu einem Eurostück ist. Mit schätzen haut man hier schnell grob daneben.
 
Dann war er Physio scheisse oder du hast gedacht, "was der erzählt interessiert mich eh nich."

Muskelverkürzungen sind jedenfalls genau das Ding für'n Physio und nich fürs Messer
dieser Meinung waren ja sogar deine Ärzte
 
Aber niemand konnte halt genau sagen, woher das kommt bzw. was das Problem ist.
 
zuviel üben, kein Ausgleich

wenn man eine Sache sehr ernsthaft betreibt,
werden gewisse Körperteile immer irgendwie einseitig belastet,
hierfür muß es einen Ausgleich geben.

Aufwärmübungen vor dem Üben
und hinterher dehnen.

OLI

Edith wollte noch sagen, zwischendurch mal lockermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe eigentlich in den letzten Jahren immer weniger geübt.

Wenn ich da mal auf durchschnittlich 30 Min am Tag kam war das viel.
 
30 min am Tag sind eigentlich sehr sinnvoll. Wenn etwas weh tut sollte man ohnehin erstmal aufhören, das hat schon was von einem Warnsignal vom Körper. Ganz am Anfang hab ich als Autodidakt immer in kurzen Einheiten, vlt 10 Minuten geübt. Dafür aber auch mal 2 oder 3 Einheiten am Tag. Wenn was weh tat (außer vlt die Fingerkuppen durch Reibung) den Bass sofort in die Ecke gestellt (Tipp von der Seite Justchords - als medizinischer Laie klingt das für mich sehr Vernünftig). Ich hab aber den Eindruck wenn der Thread so weiterläuft kommen wir nicht weiter. Ne Ferndiagnose mach wenn überhaupt nur mit Bildern oder besser Videos Sinn, oder auch garnicht. Kannst du die Hand in Aktion irgendwie aufnehmen? Das wär vieleicht die einzige Möglichkeit hier per Thread einen Ansatz zu finden. Sonst mach jeder irgendwelche Vorschläge, aber weiter kommen wir irgendwie nicht. Mir sind auch schon wieder ein paar Vorschläge eingefallen - deswegen schreib ich das.
 
ich glaube nicht, das Ferndiagnosen per Video etwas bringen.

Physiotherapeut und zwar ein guter kann hier helfen,
ich weiß wovon ich rede
Ich hatte Glück und hatte gleich eine wirklich Hervorragende gefunden
( was ich aber esrt im Nachhinein festgestellt habe, nachdem die gute Frau ihren Wohnsitz gewechselt hat und ich nun auf der Suche nach einem Ersatz bin)
Wenn dir einer nicht helfen kann, geh zum Nächsten.

Gute für den Rücken müssen nicht gut für Hände sein
am besten sind die, die für alles gut können ( sehr selten)

Ich hab mal Bogenschießen sehr ernsthaft betrieben ( bis zum Deutschen Meistertitel)
da hast du sehr starke einseitige Belastungen ( dagegen is Bassspielen was sehr ausgeglichenes)
Wenn man da nicht gleich für Ausgleich sorgt, tut einem in kürzester Zeit alles weh

OLI
 
OK.


Ich glaube, da mal Aufnahmen zu machen wird eher schwer. Ich kann es höchstens mal mit Fotos probieren, aber ob ich in Absehbahrer Zeit mal ein Video hinkriege weiß ich nicht.

Mir ist aber auch klar, dass das alles sonst nur ein "ins Blaue raten" ist...aber was anderes bleibt mir momentan nicht übrig.
 
Heute beim Proben war es anfangs wieder gut, nachher hab ich dann gekrampft. Ich zieh immer noch die Schultern zu sehr hoch. Vllt. war der neue Gurt doch keine so gute Anschaffung, denn, ich merke wenig davon, dass er durch eine "Stretch-Einlage" das Gewichtsproblem schmälern soll. Ich habe den MONO GS1 Betty Strap. Cool aussehen tut er aber.
 
Preci?
Gewichtsproblem?
Schulter hochgezogen?
Stretchgurt, der alles besser machen soll?

da wiürd ich mal folgenden Tip abgeben:

Fenderbässe sind nun mal Kopflastig,
auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
Das ist nicht so katastrophal wie bei Gibson Bässen, aber doch vorhanden.

Es gibt Typen, die stecken sowas locker weg,
(vielleicht denken sie das auch nur... )
du auf jeden Fall nicht
Hier hilt wieder mal Ausgleichtraining, gegen die einseitige Belastung
oder ein ordentlicher Bass.

Man könnte natürlich erst mal versuchen, deinen Bass mit Ultra light Mechaniken auszurüsten.
Tendenziell würde ich dir aber zu was leichtem gut ausbalanciertem raten.

So ein Gurt verteilt nur den Auflagedruck,
wenn du das Gefühl hast, der Gurt schneidet ein, dann hilft sowas breites weiches elastisches
Gewicht von der Schulter kann er nicht nehmen.

OLI
 
Light Mechaniken hab ich schon dran.

Was käme denn für ne Alternative in Frage? Ich steh halt unglaublich auf Preci Sound und mag ihn daher nur ungern missen. Zumal für mich momentan finanziell einfach kein Neukauf eines gleichwertigen Instruments drin ist, höchstens einen Tausch könnte ich mir vorstellen. Aber auch hier wieder keine Ahnung was für ein Instrument da in Frage käme.
 
losgehen
umhängen probespielen

Stolberg is im Harz oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben