Dave Murray's Legatospiel - Wie krieg ich das so flüssig hin?

von spassbaron, 31.03.07.

  1. spassbaron

    spassbaron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    152
    Erstellt: 31.03.07   #1
    Ich bin seit dem ich bei RaR '05 war ein großer Maiden Fan. Ich versuche nun schon seit längerem die Lieder nachzuspielen (vor allem mit GP). Jetzt hab ich mich auch an die Soli wie z.B bei "Phantom of the Opera gewagt". Auch wenn ich manches schon recht gut hin bekomme klingen die Legatoläufe einfach nicht so flüssig wie bei Dave Murray. Im Video zum oben genannten Song scheint es als wenn er mit seiner linken Hand über das Griffbrett fliegen würde. Ich weiß das ich da weiter üben muss, wollte jedoch nach Tipps und Anregungen fragen, oder ob vielleicht jemand eine gute Idee dafür hat wie man so etwas gezielt üben kann.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :confused: ...

    MfG
    Spassbaron
     
  2. LE-Rock-City

    LE-Rock-City Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    16.11.12
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    18
    Erstellt: 31.03.07   #2
    legatoläufe mit der rechten hand? Du redest aber jetzt nich von Tapping oder ist er Linkshänder?
     
  3. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 31.03.07   #3
    Du meinst bestimmt mit der linken Hand :D:D und... ja es ist verdammt schwierig das hinzubekommen :D:D vor allem würd ich den kleinen finger trainieren d.h. auch saubere legato licks mit dem kleinen finger spielen zu können und nicht nur mit zf mf und rf. Bei Dave Murray ist es auch so das er bei seinen legato licks kaum die saiten mim Plek anschlägt, was auch dadran liegt das er halt ziemlich viel kraft in den fingern hat und die töne immer gleich laut klingen.

    Also eig. kannste nur üben;)
     
  4. spassbaron

    spassbaron Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    152
    Erstellt: 31.03.07   #4
    Sorry, meinte natürlich "linke" Hand

    @Iron-Maiden-Fan:
    Jo, das mit der Kraft in den Fingern hab ich schon einen Adrian Smith Video entnommen in dem er über Dave und seinen Stil erzählt...

    Noch neben bei:
    So wie ich das sehe hat seine Strat noch nicht einmal Jumbobünde, oder irre ich mich ?
     
  5. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 31.03.07   #5
    Bei den heutigen weiß ichs nich aber ich denke ma nich.
    Die schwarze Strat mit dem Maple Fingerboard die der in den 70ern und 80ern gespielt hat is ne '57 Strat, d.h. das hier die bünde ziemlich niedrig sind, deswegen glaub ich auch das er keine jumbobünde hat.
     
  6. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 01.04.07   #6
    hast du mal einen like zu dem phantom of the opera video? würd ich gerne sehen.

    aber wenn du mal ein geiles solo von mr. murray sehen willst, dann schau dir the sign of the cross, die rock in rio version an - die kickt ass

    mfg
     
  7. spassbaron

    spassbaron Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    152
    Erstellt: 01.04.07   #7
    Jo, hab nen Link...

    http://www.youtube.com/watch?v=t5jaRipA5_M

    Wie gesagt es ist vor allem beim 2. Solo die Sache wie er das ganze spielt. Einfach genial !!!

    @dave_murray: echt krank das solo bei iron cross. ich finde so sachen sind noch viel schwieriger zu spielen als dieses ganze sweep geschrammel....
     
  8. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 01.04.07   #8
    naja, sweepen, ist n anderes kapitel, ich glaub das haben die 3 gitarreros von maiden nicht drauf, oder nicht so gut halt.
    weiß nicht, ich kenn kein solo von denen mit so geilen sweeping parts

    aber so schwer schaut das auch wieder nicht aus bei dem video da, hab schon schlimmeres gesehen bei denen.
     
  9. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 01.04.07   #9
    Da alle 3 relativ Bluesbasiert spielen gibt es auch keine reinen Sweeparpeggios, aber zumindest Janick sweept schon auch mal gerne durch die Gegend.
     
  10. spassbaron

    spassbaron Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    152
    Erstellt: 01.04.07   #10
    ich weiß das es krassere sachen von denen gibt (alles brave new world aufwärts), aber des is das was ich grad versuche perfekt ton für ton nachzuspielen.
     
  11. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 02.04.07   #11
Die Seite wird geladen...

mapping