Dave Smith Instruments PROPHET 12

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Demnach wäre der KingKorg sowas wie ein moderner Polysix? Wobei, der war ja aus Preisgründen gegenüber den Dickschiffen abgespeckt, was beim KK in diesem Sinne nicht der Fall zu sein scheint ...
 
Ich entstaube das mal mit der Ankündigung einer Demo-Tour von DSI, bei der man sich den P12 live anhören und anschauen kann. Das hier kam gerade im Nachbarforum als Posting aus dem DSI-Forum:

Hey all,

Just wanted to let those on the other side of the pond know that I will be travelling to Europe next week for a series of DSI product demonstrations. Thus far it looks like I will be doing demonstrations at the following stores.

July 1st - Klangfarbe, Vienna, Austria
July 3rd - Musicstore, Köln, Germany
July 6th and 8th - Juno , London, UK
July 7th - Keymusic, Sint Niklaas, Belgium

If you're in any of the above areas, please feel free to stop by and say hello!

cheers!
_________________
Carson Day
Technical Support
Dave Smith Instruments


Den Termin am 3.7. könnte ich glatt wahrnehmen. Mag noch jemand?
 
Der Musicstore hat halt nur bis 19 Uhr offen...

Leider bin ich an dem Tag noch im Ausland. Sonst wäre das ja nur ein Katzensprung über den Rhein für mich gewesen.
 
N
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Schade. Wolte Dich gerade schon antickern :)
 
Gibts hier jemand, der den P12 sein Eigen nennt? Oder wer hatte ihn im Laden schon untern den Fingern?
 
Im Nachbarforum hatte ihn bereits einer und wieder zurückgegeben:

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=76474&start=544

Die Tastatur ist die Gleiche wie im Prophet 08 und Mopho x4, aber nicht die Gleiche wie im Poly Evolver Keyboard und Mopho Keyboard. Die sehen gleich aus, sind es aber beim antasten nicht, die vom Mopho und Poly Evolver fühlt sich deutlich solider an. Es ist aber eigentlich die gleiche Tastatur, Fatar TP/9S, nur einmal gewichtet (Poly Evolver und Mopho Key) und einmal ungewichtet (Prophet 08/12, Mopho x4).

Wenn man den Kurzweil PC361 bzw PC3K6 und den Blofeld Keyboard vergleicht, ist es genauso, den Unterschied merkt man deutlich.
 
Moin,

danke für den Hinweis, ich hab die 30 Seiten mal so quergelesen....les ich dort nicht regelmässig. Irgendwie gehts da mehr um Glaubensfragen, stell mir die Jungs in etwa so wie in Big Bang T. im vorgerückten Alter vor :D
Aber interessant dennoch, wenngleich es zu den gleichen Geräten, deren Klang oder Tastaturen selbst unter Fachnerds 100% gegensätzliche Meinungen gibt. Also doch immer Geschmacksfrage und Einsatzzweck.
Muss mal schauen, ob hier ein Händler in der Nähe einen P12 hat, reizvoll issa schon.
 
Man braucht kein Fachnerd zu sein, um den Unterschied bei den Tastaturen zu bemerken, der ist sehr deutlich, vor allem wenn die Geräte alle nebeneinanderstehen.

Der Sound ist natürlich Geschmackssache, mal ab von den Glaubensfragen, um die viel heiße Luft gemacht wird, besonders um die digitalen Oszillatoren.

Das Gerät ist besser verarbeitet als die bisherigen DSI-Synths und hat ein eingebautes Netzteil. Warum man bei der Tastatur meinte, sparen zu müssen, verstehe ich allerdings nicht.

So klapprig wie die des Sledge ist sie zum Glück nicht.
 
War über Mittag bei nem Händler, der hatte aber nur nen P08 da, aber nebendran auch nen Slegle. Tastatur und die Seitenteile find ich schon sehr wertig beim P08, schöner Synth. Ok Wandwarzennetzteil
gibt Minuspunkt, wurde beim P12 ja jetzt verbessert. Sound ist find ich auch geschmacksache. Der Sledge-Plastikbomber spricht mich persönlich nicht so an.
Die hatten aber den NL4 daneben :)eek::<3:), dort bin ich dann die ganze Mittagspause hängengeblieben :romeo:
 
WAT? Wer hat nen NL4? Da muss ich mal hin...
 
Die Jungs vom HouseofSound. Sind im Moment ganz gut sortiert find ich. Einige Nords da,Moog slim-p, KingKorg,mininova, kleine analog-ecke mit doepfers, moogs, dazu Mox, Motif, Mx, rd 300, RD700, Korgs, yamaha cp-serie, etc.
Aber jetzt wirds ot, dann besser im stammtisch weiter.
 
Wat? Da war ich vorgestern, die hatten noch nix. Du Glückspilz. (Bin dann mal dort, liegt ja um die Ecke).
 
Den Beitrag aus dem Nachbarforum (s.o.) fand ich sehr gut nachvollziehbar. Es ist trotz aller Subjektivität offensichtlich keine reine "Glaubensfrage", einen Klang wahrzunehmen.
Ich zitiere:
" ...
-Filter klingt kühl & hart. Resonanz ist sehr digital angehaucht. Ein SSM 2044 dagegen rund und groovie um mal ein Bsp. zu geben.
-klanglich sehr kühl und hifi
-viele unbrauchbare Presets ..."
"...-schöne Pad Sounds (aber mit einem digitalem Stempel) ..."

Was der Autor vom Klang schreibt, deckt sich komplett mit meinem eigenen Eindruck (s.o. im Thread). Ich wollte den Prophet wegen seines klassischen Layouts und seiner Möglichkeiten eigentlich mögen, und mir ist auch vollkommen egal, ob Oszillatoren digital erzeugt werden. Nur das Klangresultat ist mir nicht egal, und das ist beim Prophet 12 nicht nur weit weg von meinem Geschmack, sondern m.E. auch vom eigenen berühmten Prophet-V-Vorfahren.
 
Was der Autor vom Klang schreibt, deckt sich komplett mit meinem eigenen Eindruck (s.o. im Thread). Ich wollte den Prophet wegen seines klassischen Layouts und seiner Möglichkeiten eigentlich mögen, und mir ist auch vollkommen egal, ob Oszillatoren digital erzeugt werden. Nur das Klangresultat ist mir nicht egal, und das ist beim Prophet 12 nicht nur weit weg von meinem Geschmack, sondern m.E. auch vom eigenen berühmten Prophet-V-Vorfahren.

Das ist auch mein Eindruck . Vielleicht gibt's ja mal noch eine B-Variante, die nicht nur gut aussieht und intuitiv zu bedienen ist, sondern auch klingt.
 
Das war aber klar, daß es Leute geben wird, die sich darauf verlassen, daß der Prophet 12, wo er schon "Prophet" heißt und Analogkomponenten im Signalweg hat, genauso klingt wie ein Prophet-5 V2, und die dann stinksauer sind, wenn sie feststellen, daß er das nicht tut.

Mal so am Rande: SCI hat seinerzeit fast seine komplette Produktpalette "Prophet" genannt bis hin zu einem Sampler (!) namens Prophet-2000.


Martman
 
Zunächst einmal: Es geht nicht darum, dass er so klingt wie eine der bekannten Referenzen. Es geht einfach darum, dass beim Anhören der Beispiele der Eindruck einer gewissen Wertigkeit aufkommt, die man mit "musikalisch, organisch, räumlich, durchsetzungsfähig im Kontext, lebendig im zeitlichen Verlauf der Klänge usw. beschreiben kann.
Diesbezüglich war ich bis jetzt von dem verfügbaren Soundmaterial etwas enttäuscht.
Im Übrigen nutze ich nach dem Umbau auf die Pot-Version auch den P 08 wieder und finde den durchaus respektabel.
Ebenso schätze ich die Arbeit von DSI und deren Support.
 
Ich verstehe hier zwar kein einiziges Wort ^^, aber das Teil klingt in meinen Ohren schon ziemlich mächtig. Und btw. mag sein, daß ich mich irre, aber ich finde die Begeisterung Katsunori UJIIE dieses Monster zu spielen ist phasenweise spürbar... ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Video und Katsunori UJIIE ist sowieso ein Review Gott :great: Mein Favourit aus den Reviews ist die Aussprache von Korg ;)
 
Hallo zusammen,

bin aktuell in einer Kaufentscheidung zwischen Prophet 08 u. 12 von DSI!
Läuft also wieder auf die Urfrage hinaus: Voll-Analog oder Teil-Analog???

Da beide Geräte nun schon einige Zeit auf dem Markt sind gibt es vielleicht dahingehend schon einen eindeutigen Favouriten?

Den Preis würde ich jetzt mal als Kaufargument vernachlässigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben