David Sanborn ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
7.229
Kekse
109.176
Ort
Ostalb
Jazzmusiker/innen gibt es viele, aber Jazzmusiker/innen, die auch Nichtjazzfans bekannt sind, gibt es deutlich weniger. Ein Jazzmusiker, der einem genreübergreifenden, breiten Publikum bekannt sein dürfte, ist David Sanborn, der gestern im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Sanborn kam am 30. Juli 1945 in Tampa, Florida zur Welt, er lernte mit 11 Jahren Saxofon und spielte schon als Teenager mit Bluesmusikern wie Albert King. Als Mitglied der Butterfield Blues Band stand er in Woodstock auf der Bühne, später arbeitete er mit Stevie Wonder und tourte mit David Bowie. Er spielte mit den Brecker Brothers, Paul Simon und James Taylor und der ganzen Welt der modernen Popmusik. Mit Eric Clapton, Steely Dan, Aretha Franklin, Mick Jagger, Little Feat, Al Jarreau, und Billy Joel, um nur ein paar der Bekanntesten zu nennen - und sogar mit Nena! David Sanborn nahm zwei Dutzend Alben auf, darunter acht Goldene und ein Platin-Album, erhielt sechs Grammy-Awards und hatte eine eigene Radiosendung. Er war Mitglied der Saturday Night Live Band und trat regelmäßig bei David Letterman auf. Studiert hatte er eigentlich Free Jazz, sein eigener Stil wird aber mehr dem Smooth Jazz zugerechnet.

Nachruf auf rollingstone.com

David Sanborn bei Letterman


View: https://www.youtube.com/watch?v=KY-UNDCLQbI

David Sanborn - I Told U So


View: https://www.youtube.com/watch?v=4LB1BQkenEQ
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
R.I.P., David .... und grüße ... :(
 
*Schock* Ich habe fast alle seine frühen Soloalben, dazu zig Songs, denen er als Session-Man seinen ununverwechselbaren Klangstempel aufdrückte. Habe ihn auch mehrfach live erlebt.
 
Hallo,
...der einem genreübergreifenden, breiten Publikum bekannt sein dürfte,,,,
...ja, genauso verhält es sich bei mir, da Jazz immer noch nicht so "das Meine" ist... aber natürlich kenne ich David Sanborn als Mitwirkenden bei zahlreichen Aufnahmen, er steht als Studiomusiker auch x-mal mit bei mir in der CD-Sammlung.
Mit seinem Sound hat er so viele Aufnahmen Anderer veredelt - da ziehe ich einfach nur stumm den virtuellen Hut und sage "Dankeschön". Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., David... :(
 
und wieder ein ganz großer Musiker für die himmlische Allstar Band.
Ich glaube ich habe ihn mal vor einigen Jahren mit Toto gesehen. Er hat auch mal mit Jack Bruce
gespielt.
 
David Sanborn habe ich auch "von früher" sowohl mit eigenen Veröffentlichungen wie als Sideman vieler Aufnahmen in der Sammlung.
Seinen Partner Phil Woods im Video kennt eigentlich jeder, denn er spielte das Sax-Solo für Billy Joels Just the Way You Are. Durch das Intro im 3/4 Takt klingt für mich zwangsläufig All Blues mit an, aber der Titel ist natürlich schon Willow, Weep for Me.


View: https://youtu.be/wAEdeXpVcpo?t=109

R.I.P., David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wieder einer mit einer ellenlangen Liste an kreativem Output. Gibt es wen, für die/den er nicht gespielt hat..? :gruebel:

Und was für ein Ton! :hail: Ich lieb' das Saxophon ja sowieso, aber David war da nochmal eine Liga für sich.

RIP - und danke für die Musik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben