DB Technologies 210D Tieftöner Defekt! Was kann ich machen?

  • Ersteller HaukemitGitarre
  • Erstellt am
H
HaukemitGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
22.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute!

Haben 2 opera 210D und bei der einen kommt nix mehr aus dem Tieftöner. Der Hochtöner tut weiter seinen Dienst. Kabel etc. ist alles gescheckt. Möchte nicht gleich zum nächsten Fachmann rennen , der mir ne dicke Rechnung vorsetzt... gibt es Ausschluss verfahren, mit denen ich das Problem eingrenzen kann? (Ich bin in der PA Materie sehr neu)

http://images.prolighting.de/imagesshop/800/ENTERTAINERSD.jpg <--- Bild der Anlage

Für Hinweise bin ich euch dankbar!

Beste Grüße

Hauke
 
Eigenschaft
 
Tieftöner ausbauen und mit einem Messgerät (kleinsten Ohm Bereich )messen.
je nach Speaker musste dort ein Wert von ca.4 -8 Ohm angezeigt werden.
Batterietest geht auch,leider sind Flachbatterien mit 4,5 V nur noch selten in Gebrauch.
Pluspol (rot gekennzeichnet oder + Symbol am Anschluss) mit Pluspol der Batterie und - Pol der Batterie mit - des Speakers verbinden.
Aber bitte nur sehr kurz,Membrane müsste sich dann nach vorne bewegen.
Ist der Test erfolgreich so ist der Speaker ganz.
 
Hallo Hauke,

bist Du Radio- und Fernsehtechniker, Elektrotechniker oder hast Du von Berufs wegen Ahnung davon? Falls nicht, tu Dir einen Gefallen und überlass das dem Fachmann. Solltest Du selber daran basteln und irgendwann geht mal was schief (jemand kriegt eine gwischt o.ä.), dann bist Du der Verantwortliche und möglicherweise wegen Fahrlässigkeit dran. Die Versicherung dagegen ist in der Rechnung des Fachmanns gleich mit drin.

Einzige Ausnahme: Du stellst mit Rockopas Methode fest, dass der Speaker hinüber ist und baust entweder einen neuen ein oder übernimmst das Reconen.

Viele Grüße
Jo
 
Tacho!

Falls es sich um ein selfpowered Gerät handelt immer immer immer zuerst das Gerät spannungsfrei machen, also Stecker ziehen und vor Wiederinbetriebnahme sichern.

Dann die Kiste öffnen und erst mal Sichtkontrolle. Sind alle Drähte da wo sie hingehören. Gerade bei Bässen kann es ab und an vorkommen, dass die Anschlüsse aus den Kontakten rutschen.

Dann mal die Zuleitung zum Bass abtrennen und @rockopas Ratschläge durchspielen: z.B. 4,5V oder auch 1,5V Batterie dranklemmen und sehen, ob sich die Membran irgendwie (ohne großartige Geräusch) bewegt. Man kann auch mal vorsichtig die Membran von Hand bewegen. Klemmt's oder kratzt es, dann ist das Chasis im Eimer, ebenso wenn es sich mit der Batterie nicht bewegt. Man kann auch einen AMP direkt an den LS anschließen. Es sollte dann je nach Input Musik rauskommen, eben auch ohne weitere Störgeräusche.

Damit weißt du ob das Chasis tut oder nicht.
Wenn es nicht tut bleibt neben Reconing nur die Ersatzbeschaffung.

Falls das Chasis OK ist und die Kiste selfpowered ist, dann wird wohl der Endstufenblock einen Schuß haben. Um dies wieder Instand zu setzen, braucht es dringend tiefer gehende Erfahrung im Elektronikbereich. Für dich heißt das dann wohl ab zum Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten! Werde mich an eure Ratschläge halten und euch mal berichten was es war.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben