Kaufempfehlung RCF ART310A vs. DB Technologies 410D

  • Ersteller LawrenceHamburg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LawrenceHamburg
LawrenceHamburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
30.01.06
Beiträge
276
Kekse
483
Ort
Hamburg
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Auf-/Umrüstung unserer PA für den Proberaum. Bislang spielen wir über einen alten, aber soliden 2x250W Powermischer und HK Powerworks Boxen. Das soll jetzt einem Set aus besserem Mischpult plus aktiven Boxen weichen, da die Piezo-Hochtöner doch sehr in den Ohren klingeln und der Mixer zu unflexibel ist.

Über die Boxen läuft Gesang (Sopran) + Keyboard/Synthies. Unser Musikstil ist Gothic Metal. Ein Sub folgt evtl. später, da wir mit der aktuellen Konfiguration im Proberaum auch ohne auskommen und wir die Anlage live nicht benötigen.

Beim Budget von ca. 1000 Euro für die Boxen kommen da natürlich zu erst die vielfach gepriesenen RCF ART 310A in Frage, die für mich auch aufgrund Größe/Gewicht sehr reizvoll sind.

Alternativ gibt es ja jetzt die DB Technologies 410D, die vom Papier her mindestens genau so gut sind (Leistung, SPL, etc.), bei einem Neupreis, der deutlich unter dem der RCF liegt (490€ zu 440€).

Jetzt die Frage: Welche sind besser? Die RCF gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre, ist die Technik inzwischen weiter (Stichwort z.B. Digitalendstufen), so dass man vergleichbare Soundqualität auch günstiger produzieren kann?

Ich kann und werde die Boxen hier in Hamburg mal gegeneinander hören, wäre jedoch für Meinungen im Vorfeld dankbar.

Gruß
Lars
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn du sowieso Probehören fährst :cool: und dein Gehör noch halbwegs i.O. ist,:confused: dann werden es eh die RCF. Ich würde da , auf Grund Keyboard/Synthies, mal nach den RCF art 312 a auschau halten,:gruebel: die haben "untenrum" doch etwas mehr Volumen.
 
Hast Du die neuen DB denn schon gegen die RCF gehört? Was ist Dir denn als Unterschied im Gedächtnis hängen geblieben?
 
Ich würde da , auf Grund Keyboard/Synthies, mal nach den RCF art 312 a auschau halten, die haben "untenrum" doch etwas mehr Volumen.
Ich würde sogar nach etwas mit 15" im Tieftonzweig suchen,so ein Keyboard kann eine Box schon gewaltig stressen und sehr schnell an den Rand der Verzweiflung bringen.
 
Da die Stimme bzw. das Monitoring derselbem im Proberaum im Vordergrund steht, möchte ich gerne bei den dafür üblichen 10"-12" bleiben. Wie gesagt, seit Langem passt das auch so mit den ollen Boxen. Lieber später noch ein Sub dazu und so lange für den Keyboarder den Highpass-Filter am Pult drücken :D. In erster Linie geht es um besseren Klang, Transparenz und Auflösung und nicht um Pegel (im Bass).

Unsere Lautstärken sind wirklich sehr moderat, die alte Anlage mussten wir nie bis ans Limit aufreissen.
 
O.k dann solllte die 10" genau das richtige zu sein.
Die RCF hat meiner Meinung nach noch eine konventionelle Endstufe haben,also Schaltnetzteil und Analoge Verstärkung,die dB hat aber schon eine neue Endstufe in digitaler Form .
Es soll Unterschiede geben in der Wiedergabe,weder kann ich das bestätigen noch verneinen,da ich noch keine Box dieser Bauart gehört habe.
Also auch nicht die neu dB.
 
Hast Du die neuen DB denn schon gegen die RCF gehört? Was ist Dir denn als Unterschied im Gedächtnis hängen geblieben?

Nein leider noch nicht,:redface: aber die Alten können den RCF nicht das Wasser reichen ! Aber du wirst uns doch nach dem Probehören mal Raport geben;) ?
 
Deshalb ja auch meine Frage, da der technische Fortschritt in Endstufe bzw. Netzteil ja evtl. ähnlich guten Klang zu günstigeren Preisen möglich machen könnte. Danke soweit schon mal!

Probehören folgt dann irgendwann im Februar, wenn ich mal etwas Zeit dafür finde.
 
Was ist eigentlich aus dem Probehören geworden?
Ich liebäugele momentan auch mit der neuen Opera Digital-Serie.
Die Opera 410d steht bei mir hoch im Kurs, Anwendung mobiler DJ, die 410er je nach größe der Veranstaltung in Verbindung mit dem DB Sub12, oder dem Dönercord Sub800a.
 
Moin,

Probehören fiel leider aus, da bei amptown die 410d nicht aufgebaut waren. Über eine Kleinanzeige habe ich dann die 310A ungehört günstig geschossen. Für unsere Bedürfnisse echt top! Wir haben die Boxen nicht auf Ständern aufgebaut, sondern als Monitore am Boden für Gesang und Keyboard. Dadurch ist der Klangbrei im Proberaum auch deutlich reduziert. Bass ist ausreichend vorhanden.

Also von meiner Seite Daumen hoch für die 310A, aber leider kein Vergleich zur dB... das interessiert mich auch immer noch!
 
Wieso bietet ihr immer jedem diese verfluchten RCF Kübel an. Ich hab diese am Wochenende wieder gehört und mir kommt jedes mal das kotzen wenn ich diese Drecksplastikeimer hör. Das top ist einfach viel zu mittenbetont, es kommt zu wenig Hochton und vom Bass brauchen wir ja garnicht reden. Für mich muss eine Box aus Holz sein und damit basta da hilft auch kein teures Lautsprecherkabel mehr ;) ich möchte hier niemand zu nahe treten (vorallem diejenigen von euch, die dieses Top besitzen) aber für mich ist das wirklich ein hunzmieserables Teil..von mir aus leicht und flexible aber da wär mir dann der Klang wichtiger!
 
Hallo DJ_Freeride,

der Klang hat aber nicht ausschließlich etwas mit Plastik vs. Holz zu tun. Und wer bei einem 10"-Tieftöner Bassgewitter erwartet: :rolleyes:...?
Ich hatte tatsächlich schon einige Topteile bis 500,- EUR "vor den Ohren", und dabei hat sich die 310er als die Klassenreferenz herauskristallisiert (im übrigen nicht nur bei mir ;)) - sowohl für Live-Musik, als auch bei Konserve (in Verbindung mit einem oder mehreren Subwoofern).
Im übrigen finde ich nicht, dass die RCF eine extreme Mittenbetonung besitzt.
Ein Direktvergleich der 310er gegen die neue 410er wäre aber interessant :)!
 
Hallo DJ_Freeride,

der Klang hat aber nicht ausschließlich etwas mit Plastik vs. Holz zu tun. Und wer bei einem 10"-Tieftöner Bassgewitter erwartet: :rolleyes:...?
Ich hatte tatsächlich schon einige Topteile bis 500,- EUR "vor den Ohren", und dabei hat sich die 310er als die Klassenreferenz herauskristallisiert (im übrigen nicht nur bei mir ;)) - sowohl für Live-Musik, als auch bei Konserve (in Verbindung mit einem oder mehreren Subwoofern).
Im übrigen finde ich nicht, dass die RCF eine extreme Mittenbetonung besitzt.
Ein Direktvergleich der 310er gegen die neue 410er wäre aber interessant :)!

Ich denke, das was DJ Freeride hier sagen will ist, dass es hier häufig so rüber kommt wie wenn die RCF Art das non Plus Ultra ist. Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Im vergleich zu besseren (und auch teuereren) Boxen ist es aber wirklich so wie Freeride beschrieben hat. Mir gefallen die Art vom Klang her überhaupt nicht, was aber auch daran liegt dass ich seit einiger Zeit das Vergnügen habe nur mit sehr hochwertigem Material (d&b, H.A.T. etc) arbeiten zu können/dürfen.

Hast du dich daran erst mal gewöhnt ist es nicht weit hergeholt die Art als schlecht klingende Box hinzustellen. Für die meisten User hier im Board wird jedoch die Art eine gut klingende Box sein im vergleich zu den T-Boxen, Omnigedöhns etc....
 
Hallo nochmal,

Im vergleich zu besseren (und auch teuereren) Boxen ist es aber wirklich so wie Freeride beschrieben hat.

richtig - aber hier geht's doch einzig und alleine um diese bestimmte Preiskategorie...
 
Wieso bietet ihr immer jedem diese verfluchten RCF Kübel an. Ich hab diese am Wochenende wieder gehört und mir kommt jedes mal das kotzen wenn ich diese Drecksplastikeimer hör.
Wenn du eine Plastikallergie hast, geh zum Arzt :D ! In dem Preisbereich sind die RCF nun mal absolut zu empfehlen. Es sei denn mann ist ein hörgeschädigter DJ, :gruebel: mit Hang zu JBL Eon.

Über eine Kleinanzeige habe ich dann die 310A ungehört günstig geschossen. Für unsere Bedürfnisse echt top! Wir haben die Boxen nicht auf Ständern aufgebaut, sondern als Monitore am Boden für Gesang und Keyboard. Dadurch ist der Klangbrei im Proberaum auch deutlich reduziert. Bass ist ausreichend vorhanden.

Also von meiner Seite Daumen hoch für die 310A

Dann passts doch, oder ?

Ein Direktvergleich der 310er gegen die neue 410er wäre aber interessant !

Den hab ich leider auch persönlich noch nicht gehabt. Aber hier ein kompetenter Kommentar.

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/381876-db-opera-series-oder-rcf-art.html#post4674372
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
Wenn du eine Plastikallergie hast, geh zum Arzt :D ! In dem Preisbereich sind die RCF nun mal absolut zu empfehlen. Es sei denn mann ist ein hörgeschädigter DJ, :gruebel: mit Hang zu JBL Eon.

Also wenn man als hörgeschädigter DJ ein bessere Höreinschätzung besitzt, als ein Geragenverleiher dann solltest
du vielleicht mal deine RCF Kübel komplett ausfahren und dein Gehör von der Gebläre zerfetzen und dann können wir doch nochmal über deine Empfehlungen reden =) Aber mit JBL Eon stimm ich dir durchaus zu die sind wirklich NOCH schlecht als die Art Serie. Zu meiner Plastikallergie: Du poppst doch bestimmt auch nicht gerne mit Gummis und hast lieber den vollen Gefühlsgenuss. Das ist doch mit Lautsprechern auch nicht anders. Du hast mit Holz einfach einen anderen und besseren Klang. Diesen Anreiz solltest du doch als ambitionierter Garagenverleiher auch haben, also deine Kunden mit dem tolleren Klang zu befriedigen.
 
Stimmt du hast ja garkeine stärkeren Eigenresonanzen bei einem Plastikgehäuse ich vergas...

Ok zur Klarstellung und Entschärfung für Plastikfetischisten. Ich rede hiernicht von 12mm Multiplexplatten, die schwingen nämlich genau so ungünstig...und ich rede auch nicht vom Hochtonbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Anreiz solltest du doch als ambitionierter Garagenverleiher auch haben, also deine Kunden mit dem tolleren Klang zu befriedigen.
Erstens. bin ich kein"Garagenverleiher, ich weiss nicht wo du solche Infos her nimmst, hast du eine Kristallkugel???

Du poppst doch bestimmt auch nicht gerne mit Gummis und hast lieber den vollen Gefühlsgenuss. Das ist doch mit Lautsprechern auch nicht anders
Zweitens: weiss ich nicht wem diese schwachsinnige Aussage hier weiter helfen soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben