DBZ Renegade Verarbeitungsmängel, eure Meinung..

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
ich werdedanke für die antworten, es geht jetzt darum ob ich es nochmal mit diesem modell versuchen sollte oder
doch lieber die oben verlinkte schecter nehme, mit dieser marke habe ich bislang nur gute erfahrungen gemacht.
die renegade war halt mal ein spontankauf, bin gerade am abwägen und das kurz vorm heia machen :ugly:
bis morgen früh muss ich mich entschieden haben
 
Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner Welt sind fast 800 Euro verdammt viel Geld. Und ich weiss auch nicht wo du deine Gitarren kaufst. Ich würde aber definitiv empfehlen einen anderen Laden zu wählen, wenn dass was auf den Bildern zu sehen ist, bei diesem in dieser Preisklasse Standard ist.

Ich habe schon einiges in dieser Preisklasse oder knapp drüber gekauft oder in der Hand gehabt und KEINE hat so ein massives Qualitätsproblem. Das kenne ich nur bei Gitarren U300 Euro.

Jetzt mal ernsthaft: Für 800 Euro bekommt man heutzutage absolute Hi-Tech wie HD-Fernseher, Smartphones oder Laptops, die einwandfrei verarbeitet sind und perfekt funktionieren. Und das soll mit einer simplen Fräs- und Lötarbeit wie einer E-Gitarre nicht funktionieren? Wirklich? Wirklich, wirklich?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich hab keine Aussage darüber getroffen, dass 800€ Viel oder we in Geld ist. Das habe ich nie angesprochen.

Meine Aussage bezieht sich auf meine Erfahrungen und da ich seit Jahren mit Gitarren arbeite, hatte ich schon die eine oder andere in der Hand.
Für jede DBZ die du mir zeigst die sauber verarbeitet ist, auch gut abgerichtet. Zeige ich dir 10 die für'n arsch sind.
 
Für jede DBZ die du mir zeigst die sauber verarbeitet ist, auch gut abgerichtet. Zeige ich dir 10 die für'n arsch sind.
Dann muss das ja mal ne echt miese Marke sein, selbst Squier Bullets haben einen deutlich besseren Schnitt. Und ne Schecter mit Macke hatte ich noch nicht in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke der Nachfrage. Ich denke ich beherrsche Deutsch in Wort und Schrift ganz ordentlich.

Aber vielleicht liest du deinen Beitrag selbst nochmal nach. Dann fällt dir vielleicht deine auf Absolutismus angelegte Formulierung auf.

Absoluter Standard in dieser Preisklasse.
Leider haben die meisten Musiker, primär die Gitarristen, absolut den Bezug zur Qualität von Instrumenten verloren. Hier wird für 800€ ein perfektes Instrument erwartet, was absolut unmöglich ist und wenn man bedenkt welche Qualität man heute für sein Geld bekommt, sollte man vielleicht umdenken

Keine Einschränkung der Marke, kein Hinweis auf dein Arbeitsfeld oder sonstwas. Und stell dir vor, es soll auch andere User geben, die Erfahrung mit Gitarren und DBZ haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Es soll sogar User geben die seine "ich arbeite täglich mit Gitarren" Aussage noch nicht kennen, und auch nicht wissen wo er arbeitet.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich solche allgemeinen Aussagen eh nicht ernst nehme. SD hat nun mal eine andere Definition von Qualität. Was für den einen User schon perfekt ist, ist für den anderen gerade mal befriedigend. Es gibt nun mal Unterschiede in der Verarbeitung, aber es gibt sicher auch sehr gut verarbeitete Gitarren für 800€. Ich hatte z.B. mal eine Godin Progression, bei der es verarbeitungstechnisch rein gar nix auszusetzen gab. Die konnte auch mit der ein oder anderen sehr viel teureren Gitarre locker mithalten.

Daher würde ich mich von so allgemeinen Aussagen überhaupt nicht beeinflussen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ja ist einfach nur unglaublicher blödsinn, eigentlich auch völlig indiskutabel. o-ton verkäufer "solch ein erheblicher mangel ist definitiv nicht hinnehmbar, egal
in welchem preisbereich, das wäre so durch keine qualitätskontrolle gekommen"

die gitarre war ausschussware!

ich fahre jetzt in den laden und kann mir eine neue aussuchen, ich denke ich werde dann doch die schecter damien platinum 6 nehmen, da weiss ich einfach woran ich bin. werd mal den verkäufer fragen was er von den beiden gitarren qualitätsmäßig im direkten vergleich hält, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dean gitarren oder DBZ klampfen sind eigentlich gut.

Hatte noch keine schlechte in der Hand.

Preis /Leistung stimmt aufjedenfall
 
Die werden doch größtenteils alle im gleichen Werk gebaut.
Dann also selbe Qualität...nur die Qualitätskontrolle ist eben sehr schlampig oder nicht vorhanden.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Also ich muss auch mal was dazu sagen,

Deine Aussagen besonders der 1 Post wirken für mich wie schonmal erwähnt stark von oben herab und schon direkt Arrogant.
Tut mir leid aber wenn ich der TO wäre würde ich mich direkt verar.....t vorkommen von deinen Aussagen.

Besonders:

Ich finde es lächerlich und hoffe, dass Session Portokosten verlangt, wenn du das Instrument den zurücksenden wirst.

Wirkt für mich direkt Beleidigend nach der devise, finde dich damit ab oder zahle Ordentlich.



Aber wie du immer schreibst sage auch ich 'Ist nur meine Meinung' dir gegenüber.
Ich schließe mich sonst den Aussagen von Azriel und Eggi an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Absoluter Standard in dieser Preisklasse.

Eben nicht!

Daher zur Ergänzung zu meinem vorherigen Post ein Beispielbild meiner ehemaligen 700€ Godin. Leider kein aktuelles, sonst hätte ich sehr detaillierte neue gemacht. Das Griffbrett im Eingangspost sieht sicher nicht so toll aus, aber das bedeutet noch lange nicht, dass dies in dieser Preisklasse Standard ist. Und ich denke, dass ein Griffbrett wie bei meiner Godin als "gut" zu bewerten läßt. Vergleicht man dieses mit einer Nik Huber, PRS oder ähnlichen Gitarre im 3000€ Bereich, ist es wohl sehr wahrscheinlich das die besser verarbeitet sind, aber der Vergleich hinkt da eh ein wenig.

Bildlink

Btw. die Kanten der Halstasche sind gerundet, und täuschen optisch Spiel vor. Real war das ganze aber enorm passgenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, es geht ja nicht allgemein um StrangeDinners Qualitätsvorstellung, sondern eher darum, ob solche Mängel tatsächlich der Standard bei Gitarren um 800€ sind.
Natürlich kann es sein, dass SD allgemein gesagt viele Gitarren in der Preisstufe gespielt hat (oder hat spielen müssen), die nicht so der Knaller waren, aber ob auch ein halbes Scalloping am Rand des Griffbrettes zu finden war, ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sooo folgendes, ich hab knapp 3 stunden mit oli von session music in frankfurt an diesem problemchen rumgedoktort, wir sind ins lager gefahren und haben uns die
anderen frisch gelieferten modelle dieser serie angesehen, leider sahen alle der 3 verfügbaren gitarren ähnlich aus. es ist also kein verarbeitungsfehler sondern wohl bei diesem modell irgendwie so gewollt, kann man jetzt so oder so sehen... die alternative (schecter damien 6 platinum) ist in dieser hinsicht besser verarbeitet und hat auch ein paar mehr gimmiks wie diese fledermausinlays und ein bindung, die gitarre ist allerdings auch deutlich schwerer und klingt im vergleich
zur renegade deutlich "straffer" und ich sag mal, uncharakteristischer. wir haben beide gitarren genauestens im a/b vergleich
gegeneinander getestet, oli und ich waren und recht schnell einig das die renegade einfach den besseren klang hat!
das teil singt und schmatzt und lässt sich absolut super spielen - ein echter traum!
ich musste mich also an dieser stelle zwischen perfektion und klang entscheiden, die renegade hat einfach das gewisse etwas, sie ist extrem flach und auch federleicht,
leider etwas kopflastig.
ich habe mir das beste modell ausgesucht, oli hat mir noch meine wunschsaiten (52-10) aufgezogen die klampfe wirklich penibelst genau auf meine stimmung
(drop c) angepasst, absolut genail der mann! der komplette service von den jungs ist wirklich phänomenal, alle der anwesenden mitarbeiter der gitarrenabteilung
haben sich mit meinem anliegen beschäftigt und waren wirklich an einer für mich zufriedenstellenden lösung interessiert.
wir haben dann zum schluss noch kleine session mit der renegade über nen friedman amp + bogner gemacht bis uns die ohren geklingelt haben.
ich war so gegen halb 1 im laden, im kurz nach 16 uhr bin ich dann mit nem leichten ohrensausen glücklich richtung heimat abgedampft.

hier sieht man oli mit genau der klamppfe :great:



hier die fotos der neuen regenade, ich denke das kann man so aktzeptieren im vergleich zu dem modell aus meinem eingangspost!?


20150726_192132.jpg
20150726_192153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön das du noch eine gefunden hast die nicht so gravierend schlimm ausschaut an den Bünden wie die erste. Wünsch dir viel Spaß mit dem Baby!

@SD: naja der Ton macht die Musik und die Musik deines ersten Post is leider gehörig out of Tune.

Schön das du meinst das du dein Autotune dazu anhattest. Wir sagen leider NEIN


Sowas bei einer 800 Euro Gitarre als normal zu beurteilen * Kopfschütteln.

Das ist nicht mal bei ner 200 Euro Gitarre hinnehmbar. Ich hatte schon einige in der Hand selbst 99 Euro HB Gitarren und keine einzige hatte solche Macken. Da ist was beim Bundenden abrichten gehörig falsch gelaufen. Entweder war die Maschine dafür falsch eingestellt( ja dafür gibt's in den Fabriken Maschinen) oder der Koreaner war an dem Tag nicht gut drauf.

Gruß

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absoluter Standard in dieser Preisklasse.
Leider haben die meisten Musiker, primär die Gitarristen, absolut den Bezug zur Qualität von Instrumenten verloren. Hier wird für 800€ ein perfektes Instrument erwartet, was absolut unmöglich ist und wenn man bedenkt welche Qualität man heute für sein Geld bekommt, sollte man vielleicht umdenken. Einmal anschleifen und fertig.

Das sehe ich anders. Diese Verarbeitung ist unter aller Sau für eine Gitarre aus dem preislichen Mittelfeld. Das darf bis 200 EUR passieren, aber doch nicht bei über 500.
Zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Gitarre.
Zu dem Video von Oli bei 4:19:" DBZ ist wirklich ein Hersteller der es hinbekommt für relativ kleines Geld ne Gitarre zu bauen die super gut verarbeitet ist" :weird::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Gitarre.
Zu dem Video von Oli bei 4:19:" DBZ ist wirklich ein Hersteller der es hinbekommt für relativ kleines Geld ne Gitarre zu bauen die super gut verarbeitet ist" :weird::gruebel:

interessanterweise ist das wirklich nur bei diesem modell der fall, alle anderen die ich mir angesehen habe inkl. meiner zweiten DBZ (hailfire) sind absolut sauber
verarbeitet.
 
Da war wohl die fräse bei der Herstellung schlecht eingestellt oder verschlissen und die wollten nicht die ganze tagesproduktion wegschmeissen :D

Mir persönlich wär's egal. Ich schau mir beim Spielen lieber das süße Mäuschen in der ersten Reihe an als das Griffbrett :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Makel ist nicht zu diskutieren. Auch die letzten Bilder zeigen zwar nicht ganz so großen Pfusch, aber auch keine Verarbeitung wie man sie erwarten kann.
Pfusch bei der Verarbeitung und zwei nicht funktionierende Qualitätskontrollen.....

Ich habe in der letzten Zeit auffällig viel Korea Klampfen gesehen, die solche Verarbeitungen haben. Die Koreaner haben in ihrer Zwischenstellung in der Mid-Price Ebene anscheinend ein Problem. Zum einen haben sie nicht die QM Standards und Fertigungsabläufe wie die Japaner, zum anderen haben sie zu hohe Lohnkosten um dieses Problem durch Manpower wie die Chinesen zu kompensieren. Zumal die Chinesen ihre Verarbeitungsqualitäten rasant gesteigert haben.

Die Japaner, wie ESP/Edwards haben da jetzt einen ganz geschickten Zug gemacht. Die lassen in einer eigenen Fabrik an der chinesischen Grenze die Edwards fertigen. Mit japanischen Maschinen und japanischen Standards und selektierten Fachkräften.
Die Gitarren werden in Japan zusammengebaut und durchlaufen nochmals eine strenge Qualitätskontrolle. Als Ergebnis bekommt man Gitarren mit hochwertiger Hardware und einer CS Verarbeitung….und das auf Korea Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben