Debüt Album Sungod Rising mit Stellar Saint

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
S
shred92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.08.09
Beiträge
90
Kekse
231
Hey Leute,
in einer Welt, die gerade nur so dürstet nach handgemachter Rockmusik, habe ich die auftrittsfreie Zeit zusammen mit meiner Band genutzt um unser erstes Album aufzunehmen.
Wir, das sind STELLAR SAINT aus Freiburg.
Die Band besteht aus einem Schlagzeuger, Bassisten, Keyboarder, Sänger und mir - dem Gitarristen. Wir haben uns vor ein paar Jahren zusammengefunden. Da keiner von uns Bock auf Coversongs hatte, haben wir angefangen eigene Songs zu schreiben. Der kleinste gemeinsame Nenner war schnell gefunden. Hard Rock!
Da keiner von uns mit der Musik seine Brötchen verdienen muss ist das auch kein Problem😅
So hatten wir relativ schnell ein paar Songs zusammen. Und so ist die Idee gereift ein Album zusammen aufzunehemen.
Da alle Bandglieder noch "richtig" arbeiten müssen und Studiozeit nicht gerade billig ist, haben wir uns dazu entschlossen die Instrumente zu Haus bzw. im Probereraum in Eigenregie aufzunehmen. Nur den Gesang haben wir im Tonstudio aufnehmen lassen. Da das Endergebnis nicht den Charackter eines Demos haben sollte, haben wir das Mixing und Mastering ebenfalls vom Profi machen lassen.

Nun ist es endlich soweit und wir können unser Werk der Welt präsentieren😎

:prost: Leider erst mal nur digital. Hoffentlich bald auch wieder Live!

Aber hört gerne schonmal rein.



Die beiden Videos zu "The Castling" und "Hard Rock´n´Roll" sind in Eigenregie während der Corona-Lockdowns entstanden.

Für Hard RocknRoll wurde unserer Proberaum umgestaltet. Dazu haben wir den Proberaum mit einem schwarzen Vorhang ausgekleidet und ein paar LEDs installiert. Durch die Beleuchtung wirkt es als würde die ganze Band zusammen im Proberaum stehen. Aufgrund der Corona-Regeln war das allerdings nicht möglich. So standen immer nur zwei im Proberaum. Einer hinter, einer vor der Kamera...



Das Video zu "The Castling" konnten wir zusammen mit der ganzen Band drehen. The Castling bedeutet übersetzt die Rochade. Ein Bregriff aus der Schachwelt. Da unser Keyboarder gerne Schach spielt kam uns die Idee noch eine Schachpartie zu spielen.
Na ja, die Schach-Community hat sich bis jetzt ganz unbeeindruckt davon gezeigt. Aber wir fanden die Idee trotzdem irgendwie witzig ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
HardRocknRoll/The Castling:

Grundsätzlich mag ich solche Musik und beim Gitarristen hört man, dass er sich mit R. Blackmore auskennt...:)
Die Drums gefallen mir auch ganz gut.

Sorry Jungs, aber entweder nimmt euer Sänger mal etwas Unterricht oder ihr sucht euch einen neuen. Er könnte sich wenigstens etwas ins Zeug legen. Das kommt etwas theatralisch rüber und es fehlt etwas die aggressive Attitüde, würde ich sagen. Das wäre passend für diese Art von Musik. Der Mix ist auch ein wenig sehr gitarrenlastig (zu laut), der Bass etwas brummelig/schwammig (hier fehlen etwas die Mitten und ggf. Verzerrung - klingt nicht "amp like", finde ich. Insgesamt sind die Vocals zu leise und im Refrain (Chorus) "kracht" es auch nicht richtig. Und die Gitarre im Solo ist dann immer etwas zu leise und "bricht" nicht richtig durch. Die Dinger drücken nicht, wie ich es am Anfang erwartet habe.

Ich weiß, das war jetzt hart, aber ist mein Empfinden. Hoffentlich hilft es, wenn ihr euch damit noch einmal auseinandersetzt.

Auf jeden Fall weitermachen!
 
Mir gefällt eure Musik am Beispiel der beiden Songs oben gut! Die zuvor genannte Kritik kann ich grundsätzlich teilen, aber nicht so stark. Die Songs klingen gut und die meisten Hörer*innen werden trotzdem dazu abgehen können! Beide Songs finde ich auch gut komponiert. Alle Musiker scheinen richtig gut zu sein, daher würde ich vorschlagen, beim nächsten Mix etwas an der Balance zwischen den Instrumenten zu arbeiten. Der Gesang ist in meinen Ohren gut, ich stimme aber zu, dass manche Passagen etwas "extremer" sein könnten, um noch mehr Emotionen rüberzubringen. Meine Güte, das klingt jetzt alles so gemischt - aber ihr macht gute, coole Musik, die man auch klanglich jetzt schon gut hören kann!
 
Danke für euer Feedback! Was den Mix angeht, hatten wir dazu als Band ähnliche Kritikpunkte. Wir haben aber als Hobbyband nicht das nötige Budget um uns durch mehrere Iterationsschritte an den "perfekten Mix" heranzutasten. Von daher ist das aus meiner Sicht jammern auf hohem Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shred92

Natürlich kommt meine Kritik, weil nicht von Angesicht zu Angesicht, damit etwas hart rüber. Aus den von Dir genannten Gründen habe ich mal mit dem Mixen angefangen.
Ich bin Gitarrist und kann das alles gut nachvollziehen. Wenn wir ins Studio gingen, kam nie wirklich das heraus, was wir wollten. Das Nacharbeiten kostete immer Geld und selbst wenn das investiert wurde, war der Mix am Ende nicht wirklich besser, nur anders. Ich denke, dass wenn man selbst interessiert ist, man nach einem Jahr zu richtig guten Ergebnissen kommen kann und eine DAW kostet ja auch nicht die Welt (meist billiger als das eigene Equipment). Und ich kann Dir verraten, dass in Profi-Produktionen z.B. die Drums meistens gepimpt wurden, wie auch der Bass und eigentlich alles. Eure Basis ist doch toll, die Musik ist auch präsentabel - beim Mix ist eben noch etwas Luft...

Überlegt euch einfach, welche Möglichkeiten ihr habt das noch besser hinzubekommen. Nur so geht es.

Rock on!

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben