Permanent Vacation - Brothers

Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

wir sind Permanent Vacation, eine Hard Rock Band aus NRW, und möchten unseren ersten Song seit ca. 12 Jahren vorstellen.

Die Geschichte

Gegründet wurde die Band, in der Formation zwei Gitarren, Bass, Drums und Gesang, 1994 von vier Schulfreunden, die gerne Musik machen und auf Bands wie Guns'n'Roses, Deep Purple oder Metallica stehen.
Nach einigen Auftritten mit vorwiegend Coversongs, fingen wir irgendwann an, eigene Songs zu schreiben und steigerten somit unseren Bekanntheitsgrad in unserer Heimatstadt und Umgebung. Einige Zeit später nahmen wir unser erstes Demo im ortsansässigen Recordingstudio auf.
Natürlich wollten wir es nicht dabei belassen und schrieben weiter neue Songs, bis wir einige Jahre danach unser erstes Album Sunset Motel aufnahmen.
Dieses Album verhalf uns 1998 auf die Bühne von Deep Purple, auf der einen Abend vor ihrem Auftritt ein "The Night before..."-Event stattfand. 2002 bewarben wir uns beim Rock it NRW Contest, bei dem wir den dritten Platz belegten.
Kurz nach Ende der Schulzeit verließ unser Drummer die Band, allerdings wurde schnell Ersatz gefunden, so dass die Band noch ein paar Jahre weiter bestehen konnte.
Irgendwann, Mitte der 2000er, wurde es still. Die Bandmitglieder widmeten sich anderen Projekten, wie z.B. dem Studium, und zogen in andere Teile Deutschlands.

Lange Zeit gab es kein Lebenszeichen von Permanent Vacation. Die Entfernung zwischen den Bandmitgliedern und auch die fehlende Zeit machten es unmöglich miteinander zu proben, Konzerte zu spielen oder neue Songs zu schreiben.
Einzig die beiden Gitarristen trafen sich ein paar Jahre später immer mal wieder, um gemeinsam Songs zu schreiben oder einfach mal zu jammen.
Freundschaftlich blieb die Band über die Jahre aber immer noch in Kontakt, und so meldete sich vor ein paar Jahren der ursprüngliche Drummer und kam auf die Idee, die Band wieder ins Leben zu rufen.

Die große Entfernung zwischen den Bandmitgliedern blieb zwar bestehen, aber mittlerweile bot das Internet genug Möglichkeiten, trotzdem zusammen Songs zu schreiben, aufzunehmen und zu teilen.
So ging Permanent Vacation in die nächste Runde. Vielleicht nicht als typische Band, aber als optimale Möglichkeit für vier alte Schulfreunde wieder Musik zu machen.

Die Arbeitsweise

Auftritte gibt es bei uns momentan nicht, gemeinsame Proben vielleicht nur einmal im Jahr. Wir konzentrieren uns somit auf das Schreiben und Aufnehmen von Songs, als Ausgleich und Abwechslung zum Alltag und um unserem Hobby nachzugehen.
Allerdings ist dies auf Grund mangelnder Zeit neben Familie und Job nicht immer so einfach, weswegen wir uns auch gerne etwas Zeit lassen.
Auch die Kommunikation und das Besprechen von aufgenommenen Tracks ist durch die Entfernung etwas schwieriger, als wenn man sich im Proberaum trifft, aber es lohnt sich.

Um einen neuen Song zu schreiben, treffen sich die beiden Gitarristen in unregelmäßigen Abständen. Hier werden dann neue Ideen zusammen getragen und der Song strukturiert.
Das Ergebnis wird dann grob mit Ableton Live und POD Farm aufgenommen und auf einen Cloud Speicher gelegt, so dass über das Ergebnis diskutiert werden kann. Steht der Song soweit, werden die Gitarrenspuren aufgenommen und hochgeladen.
Der Bassist und der Drummer ziehen sich dann die Spuren aus dem Netz und spielen ihren Part in ihrer DAW zu Hause dazu ein. Haben alle ihre Spuren aufgenommen, werden diese nach bestem Homerecording-Prinzip so gut es geht in Ableton gemixt und gemastert.

Der Song

Unser erster Song, der nach dieser Arbeitsweise nun veröffentlicht wurde, trägt den Titel "Brothers".
Die musikalische Ausrichtung hat sich nach all den Jahren nicht verändert, weswegen auch hier wieder Hard Rock mit etwas Sleaze den Ton angibt.
Den Song gibt es unter anderem auf Soundcloud zum streamen oder, wenn ihr die Band unterstützen möchtet, als Download auf Bandcamp.

http://permanent-vacation.bandcamp.com/track/brothers

https://soundcloud.com/permanentvacationborken/brothers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

starker Song mit einem hammergeilen Gitarrensolo, das ich mir nun schon mindestens dreimal angehört habe!

Schön, dass Ihr Euch nicht habt unterkriegen lassen. Weiter so und alles Gute!

Liebe Grüße

Holger
 
Mit so einem Lob startet man doch gerne in den Tag.
Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben