Deckenabsorber - kaufen oder selber machen?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Werde in naher Zukunft ein 15m2 Zimmer in einen Hobby-raum umfunktionieren, der auch für Musik machen bzw. hören geeignet sein soll. Neben den Wandabsorbern, die ich bereits habe, stellt sich jetzt die Frage nach dem Deckenabsorber. Es gibt im Netz ja sämtliche Bauanleitungen, jedoch würde ich lieber den gemütlicheren Weg nehmen. Kennt jemand brauchbare Deckenabsorber zum kaufen? Bin da mal auf Amazon auf den hier gestoßen: https://www.amazon.de/dp/B07BD1QPJR...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Gibt es bessere? Zahlt sich das aus, oder doch lieber selber machen?
 
Eigenschaft
 
Ein Freund von mir hat sich mit den Addictive Sound Panels ausgestattet und ist ziemlich zufrieden. In dem Link den du gepostet hast, werden die Panels von Addictive Sound angeboten. Möglicherweise sind die sogar günstiger, wenn du die Firma direkt anschreibst und sie dort bestellts, in Verbindung mit dem Vertrieb.. Nur als Idee. Bei größeren Mengen springt ja im Gegensatz zu Amazon doch eher mal ein Rabatt raus.

Hier findest du das gesamte Sortiment: https://addictivesound.eu/en/acoustic-solution/

Was der Versand aus Polen kostet kann ich leider nicht beurteilen, kommt u. U. auch auf die Menge an.

Cheers,
Ian
 
Grund: Die Hälfte vergessen..
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbermachen ist viel günstiger.
Eine 100cm x 50 cm x 10cm Basotect Platte kostet 28,50 €. Darüber den Wunschstoff spannen ( https://www.stoffkontor.eu ) und drunter bei Bedarf noch eine dünne Hartfaserplatte (-> siehe Schrankrückwand) kleben.
Kleben gut gut mit Heißkleber, besser mit Holzleim (auch für Stoff). Da kannst du dir auch noch passende Maße zurecht "bauen".


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Addictivesound sind schon okay, das Porto war - als ich vor so 3 Jahren mit denen zu tun hatte auch nicht so tragisch. Klar kann man das selber machen, klar wirds dann billiger. Mit schweren, offenporigen Stoffen aus der Resterampe, dem Sperrmüll oder Omas Keller funktioniert es auch. Und bitte dran denken, daß man lieber schritt für schritt ein paar Panels anbringt und den Raum anhört, als sofort das Maximum (eine von zwei gegenüberliegenden Flächen zuballern) auszuführen. Die ganzen Dinger fressen auch mehr tiefere Frequenzen wenn sie in etwas Abstand zur Wand oder Decke angebracht werden. Wobei "tiefe" ist da nicht wörtlich zu nehmen. Sagen mir, so unter 1kHz ;-)
Beim BBC gab es anno damals ein paar Trainingshandbücher, da stand ne Menge an Grundsatzinfos drin - unter anderem auch die minimale Raumgröße, unterhalb der der Raumklang auch mit Tricks, Spucke, beten und betteln nicht mehr so dolle wird. Dein Raum wird da nicht einfach, weil klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für eure Rückmeldungen! Es ist soeben die oben erwähnte Platte mit 11cm Dicke geworden. Das ist am unkompliziertesten... Es wird ja sowieso kein riesen Recoding-Studio....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben