deckenbefestigung einer 2 punkt traverse

  • Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
P
pantoffelheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
19.08.08
Beiträge
206
Kekse
57
Ort
Dresden
ein herzliches hallo,

wie man unschwer erkennt bin ich neu hier aber mir ist die SuFu durchaus bekannt. wenn es dieses thema schon gibt bitte ich um asche auf meine haupt und den entsprechenden link (gefunden habe ich ihn nicht).

also mein problem. ich will eine 2 punkt traverse an einer Holzdecke festmachen dranhängen sollen 4 x PAR 64 oder 56 ma gucken da bin ich mir noch nicht sicher und evtl. noch raum für spätere erweiterungen bieten . die traverse solll um die 4 m lang sein

Frage 1 darf ich das überhaupt? was für haken oder schellen.... bracuche ich dafür? wie mache ich die absicherung von dem ding?

Frage 2 das ist ne alte scheune und wer weiß wie scheunen aussehen ist da nicht alles so wie ich mir das wünsche. das gute stück ist 7m breit und ich wil in der Mitte vom raum quer die besagte traverse reinhängen. Problem es gibt in der Mitte und links und rechts am rand je einen längs verlaufeenden Holzbalken der die decke stützt. auf diese Holzbalken sind die bretter genagelt die die decke und 2 etage bilden. in die bretter kann ich also nichts reinschrauben, nur in diesen mittleren balken. geht das überhaupt ?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
wieso kannst du nichts in die decken balken schrauben??
 
ich sollte noch dazusagen das diese installation dauerhafter sein sollte aber wenn mal was vor der Türe ist man sich notfalls die Traverse ohne sehr großen aufwand abbauen könnte. und es ist für den öffentlichen raum gedacht also es wird schon mal jemand drunterstehen und dort drin werden auch veranstaltungen abgehalten (sagt man doch so??)
zu deiner Frage
ich wüsste nicht ob das von der stabilität ausreicht wenn ich mit Holzschrauben in ne relativ morsche decke reinbohre. die scheune ist hornalt. mir wäre es lieber wenn ich in den Mittelträger reinkönnte und dort irgendwie was reinfummle. oder man spannt dann in der zweiten etage noch einen Träger der die last abhält und großlächig auf dem Boden aufliegt. die zweite etage wird eh nicht genutzt. bitte ich brauche hilfe oder ne alternative
 
Wenns öffentlich sein soll musst du dir von einer befähigten Person Flugpunkte setzen lassen.
An diesen kannst du die Traverse dann mittels Rundschlingen & Schäkeln befestigen.
 
kann das nen normaler handwerker machen und was ist da die koreckte bezeichnung für diesen befähigungsgrad? falls du das weißt: wie rar sind diese leute gesäht und findet man die in den gelben seiten? wird das sehr teuer? ich danke für die schnelle hilfe
 
kann das nen normaler handwerker machen und was ist da die koreckte bezeichnung für diesen befähigungsgrad? falls du das weißt: wie rar sind diese leute gesäht und findet man die in den gelben seiten? wird das sehr teuer? ich danke für die schnelle hilfe

Soweit ich weiß darf auch ein Handwerkerbetrieb der öfters Sachen an die Decke bringt (Klimatechnik, Lüftungstechnik, Heizungsbau, etc.)
die Installation durchführen.
Desweiteren sollte bei öffentlichen Sachen ein Statiker vorrab die geplanten Flugpunkte begutachten und sein OK geben.
Informationen wer sowas bei euch macht bekommst du sicherlich auch bei Locations in deiner Nähe die Licht/Ton im Dach haben (z.B. Theater, Diskotheken. etc).
Nach Installation wird noch eine Abnahme (z.B. vom TÜV) benötigt.

Letztendlich wird dir das Ganze deutlich teurer kommen als deine Truss mit 4 Scheinwerfern.
Ob sich der Aufwand für 4 Kannen und hin und wieder mal eine Veranstaltung lohnt ist fraglich..

Wenn es die Möglichkeit gibt etwas auf der 2. Etage zu platzieren, würde ich an deiner Stelle dort einfach
2 Stative hinstellen und die Truss dort drauf parken.
Alles andere ist (wenns rechtlich zulässig sein soll) zu teuer und steht in keinem Verhältniss wenn nicht regelmäßig
Veranstaltungen mit gutem Gewinn in der Location stattfinden.
 
naja die zweite etage ist eben durchgängig da kann nichts durchleuchten also werde ich wahrscheinlich ganz hinten was hinstellen und dafür bissl verlsute hinnhemen ich danke für die hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben