Defekt meiner 4 Acoustic DA-1050

  • Ersteller Hochhaustiger
  • Erstellt am
H
Hochhaustiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
26.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe, und zwar habe ich am Freitag Abend mit meiner Pa auf einer Weihnachtsfeier aufgelegt.
Ich habe meine Digital Endstufe eine halbe Stunde vor Beginn langsam bzw. in ruhe warm laufen lassen.
Danach ging die Fete los, und die Musik lief ca. drei Stunden konstant in einer Lautstärke bis auf einmal die linke Seite meiner Endstufe ausfiehl.
Die Endstufe ging auf dieser Seite auf Limit, was wohl bedeutet das auf der Seite das Eingangssignal zu hoch war. Warum auch immer, aber seit dem läuft nur noch eine Seite
und heute habe ich die Endstufe ausgebaut um nochmal zuschauen aber auf der Seite leuchtet immer die Limit und die Clip Lampe.
Weiß jemand was ich jetzt machen muss, wie ich das Problem wieder behebe oder ausschalte??
Ich wäre dankbar für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Wenn du kein Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker bist, schickst du das Teil am besten ein und lässt es reparieren. Eine andere Alternative wäre das Teil zu entsorgen und etwas vernüftiges anzuschaffen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Ach noch was...
Es gibt keine Digital Endstufen. Das was du meinst sind Endstufen in der bauweise Class-D bzw. PWM Endstufen.
Ansonsten werden oftmals auch Endstufen mit Schaltnetzteil als "digitale Endstufen" bezeichnet, was noch weiter weg von der Realität wäre.

Falls du so eine moderne Endstufe hast, warum musst du die "warmlaufen" lassen. Hat das Teil denn noch Röhren? ;-)

Ich würde mal vermuten, dass deine Endstufe thermisch kaputt ging. Zuviel Leistung und wohl dauernd am Lmit bei zu geringer Ventilation oder gar zu geringe Impendant. Wie viele LS mit welcher Impedanz hängen denn an einem Kanal?
 
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer Reparieren lassen?? Die Endstufe lief nicht auf Limit, es hatte vorher nichts geblinkt oder ähnliches. Die Endstufe lief sogar eigentlich ziehmlich ruhig!!
 
Dennoch ist sie defekt und das zeigt deine Stufe ja deutlich mit der Protect LED.
Wenn du also nicht vom Fach bist hast du keine andere Möglichkeit, außer eben noch Elektromüll.
 
Es ist ja nicht die Protect LED an, sondern nur die Clip und Limit anzeige dauerhaft. Irgendwo ist die Schutzschaltung angesprungen und die muss man doch wieder ausschalten können!! Will das Teil auf keinen Fall wegwerfen, es kann ja nicht sein das wenn die Endstufe mal angeblich zuviel Signal bekommt das man sie direkt entsorgen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses steht in der Ableitung dazu!!!

6. Clip Anzeigen
Diese LEDs leuchten, wenn durch ein zu großes Eingangssignal der Verstärker seine maximale Ausgangsleistung
überschritten hat. Gelegentliches blinken der LEDs ist akzeptabel, aber wenn dies sehr oft vorkommt reduzieren Sie
das Eingangssignal oder stellen Sie das Gerät leiser, bevor die Schutzschaltung des Verstärkers eingreift.
7. Limit Anzeigen
Diese LEDs leuchten, wenn eine der Verstärker internen Limiter-Schutzschaltungen eingreifen. Die is bei dauerhafter
Überlastung, Übertemperatur, Schwingen durch hochfrequente Eingangssignale, oder wenn das Eingangssignal die
maximale Eingangsspannung überschreitet, der Fall
 
Wegen zuviel Eingangssignal stirbt keine Endstufe.

Sind die beiden LEDS sofort nach dem Einschalten an? Auch dann, wenn der Ausgang frei und unbelastet ist? Auch dann, wenn nur die Endstufe an ist und sonst keine Leitungen drin stecken?
Falls ja, ist es eben so, dass die Endstufe damit einen Fehler signalisiert und da hilft eben nur eine Reparatur. Ist eben nicht so wie eben mal die Sicherung reindrücken oder diesselbe wechseln.

Ferndiagnose ist hier nicht wirklich möglich und ich sage es gerne nochmal: Wenn du nicht vom Fach bist bring das Teil in eine Fachwerkstatt.
 
Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Solltest du dich also noch in der Gewährleistungsfrist befinden, wende dich als aller erstes an deinen Händler/Verkäufer. Ist die Endstufe älter als zwei Jahre bieten manche Händler darüber hinaus noch Garantie, wie z. B. die 3 Jahre Garantie beim großen T. Wenn du keine Händlergarantie mehr hast, solltest du noch prüfen, ob du nicht noch Herstellergarantie hast. Bei Produkten mit Herstellergarantie liegt in der Regel eine Garantiekarte im Karton, die die Garantiebedingungen und den Garantiezeitraum ausweisen.
Trifft auch das nicht zu kann man sich noch einmal an den Händler und den Hersteller zwecks einer Reparatur aus Kulanz wenden.
Wenn das wieder nicht fruchtet, bietet sich noch die kostenpflichtige Reparatur an, bei der man aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen sollte. Eine Reparatur können der Händler, Hersteller oder Elektroläden/-techniker durchführen. Eine Reparatur beim Hersteller ist meistens die beste Lösung, da dort die notwendigen Schaltpläne und Ersatzteile bekannt und in der Regel verfügbar sind. Will man eine Reparatur bei einem lokalen Elektrotechniker vornehmen oder sich selbst daran versuchen (das nötige Know-How vorausgesetzt), kann es nicht schaden, den Hersteller nach Schaltplänen zu fragen.

Bei der 4Acoustic Endstufe muss man davon ausgehen, dass eine Reparatur teuerer ist, als die Endstufe zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
also die Endstufe befindet sich grade in Reparatur. Bin gespannt was es kostet, bzw. was der Radio/Fernsehtechniker dafür nimmt. Da ich alle Schaltpläne habe, habe ich diese dem Techniker zur Verfügung gestellt. Hoffe das wirkt sich etwas am Preis aus :)
 
Da ich alle Schaltpläne habe, habe ich diese dem Techniker zur Verfügung gestellt. Hoffe das wirkt sich etwas am Preis aus :)

aber sicher doch :rolleyes: Schaltpäne lesen kostet extra:D

Ich hätte ja mal vorher gefragt, was es ca. kosten wird:gruebel:
 
Durch verschiedene eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit 4A-Material im Bekanntenkreis rate ich vom Kauf dieser Sachen ab. Du hast nun eine billige Endstufe, die Du für relativ teures Geld (gemessen am Anschaffungspreis) reparieren lassen musst. Da hättest Du auch gleich was Besseres kaufen können - selber finanzieller Aufwand, nur ohne den Ärger eines Schadens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben