Defekte Kabel reparieren oder entsorgen?

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Als ich noch aktiv abgemischt habe war ich öfter am Kabel flicken, dabei war es immer wieder auch Adapter Mangel. Deshalb wurde ein zu kurz gewordenes Kabel oft zum Adapter umfunktioniert.
Ich hab die kurzerhand Mitte Durchschnitt Methode am effektivsten empfunden. Aber nur ab 10 m, dann bleibt wenigstens 5 und 2.5 und ein Adapter.
Dabei hatte ich die unterschiedlichsten Stecker.
Eine Sorte China dürfte nicht in bestimmte Buchsen, da sonst ausgerechnet die neutrik nicht mehr richtig passten.
Weiß aber nicht mehr welche
Bei dem Studio Kram geht nicht viel Kabel kaputt. Und ich hab soo viele.
(Mein Spektrum Analyser ist dafür völlig ungeeignet.)
Ach ja, die Sommerkabel sind ziemlich unzerstörbar.
Einmal zusammen gelötet und hält den agressivsten Musiker aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei hatte ich die unterschiedlichsten Stecker.
Eine Sorte China dürfte nicht in bestimmte Buchsen, da sonst ausgerechnet die neutrik nicht mehr richtig passten.
Ist auch meine Beobachtung - mehrere Steckerfabrikate zu mischen hat nur Nachteile. Im Studio eh nur Neutriks oder bessere und live einfach mal die Stecker mit den größten Fertigungstoleranzen aussortieren. Am besten jemandem verschenken, der euch auf die Nerven geht

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich löte meine Kabel auch selbst (außer den ganz flachen Patchkabeln für Effekte). Daher "kenne" ich die verschiedenen Problematiken.

Eine Lötstelle wird nachgelötet, keine Frage.
Dabei stellt sich mir aber die Frage, warum die aufgegangen ist.

Wenn's scheiße gelötet war, ist das meine Schuld, muss ich besser machen (ist aber schon eeeeewig nicht mehr vorgekommen ;) )
Wenn nicht, taugt der Stecker bzw. die Zugentlastung, der Knickschutz nix - also kommt der Stecker weg (kommt auch nicht vor ;) )
Bei Gewaltanwendung kommt ein neuer Stecker dran.

Bei Kabelbruch kommt das ganze Kabel (nicht die Stecker) weg:
Wenn das Kabel irgendwo misshandelt wurde oder überaltert ist, habe ich keine Garantie, dass es an anderer Stelle nicht auch schon schwach ist.
Dafür ist Meterware zu billig / das Risiko zu groß / der Auftritt zu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Früher hatten wir in solche Kabel immer einen Knoten gemacht, zur Seite gelegt, wo sie sich dann irgendwann mal in größerer Menge in irgendwelchen Kisten wiedergefunden haben, was dazu führte, dass sie dann doch länger herumlagen
Mach ich auch so. Bei mir hängen sie aber an einem Haken in der Werkstatt. Wenn ich mal Zeit und Lust Habe werden sie repariert.
Ich löte aber nicht nach. Ich Zwick immer ca. 10 cm hinter dem Stecker ab und verlöte den Stecker neu bzw. (nach bedarf) verbaue ich einen neuen Stecker.
Das mit den 10 cm mache ich weil hier die Kabel meist am meisten belastet werden durch das abknicken hinter dem Stecker im Betrieb.
Reparieren tu ich nur Strom (Ausser Kaltgeräteanschlussleitungen), XLR, Klinke und MuCo.
Der Techniker, den wir für den Gig engagiert hatten, meinte, dass er solche Kabel immer direkt entsorgt, weil ihm der Aufwand zu groß ist, und er den Kosten/Nutzen-Faktor berücksichtigen muss.
Kenne ich auch sehr gut, ist so üblich. Wenn ich als HiWi oder Lichtler unterwegs bin um einen Profi zu unterstützen schenken die mir ihre defekten Leitungen weil sie wissen das ich sie aufarbeite.

Ich schau mir an, was defekt ist. Ist es mit Nachlöten getan, dann wird repariert. Wenn das Kabel selbst defekt ist (und zwar nicht erkennbar wenige cm vom Stecker an den typischen Knickstellen, da schneide ich dann vielleicht die paar cm weg), dann mache ich mir nicht die Mühe, die Stelle herauszufinden und die Teilstücke wieder zu verwenden, sondern das kommt dann weg. Solche Kabel sind IMHO durchaus blöde Wackelkandidaten, das erspare ich mir. Meterware ist nicht allzu teuer.
Was ich in der Regel nicht wegwerfe, sind Stecker. Wenn ein Kabel entsorgt wird, schneide ich die Stecker eher ab und hebe sie auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Ich schmeiß gebrauchte Stecker eher weg... .

Aber Neutriks gehen doch quasi nicht kaputt. Oder doch? Ist mir in 40 Jahren nicht einmal passiert.

• Gefällt mir
Wenn der Bierkutscher da drüber fährt schon...

• Haha
Was für ein abscheuliches Verbrechen :oops:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bierkutscher hat Vorfahrt!

Interessant. Ich schmeiß gebrauchte Stecker eher weg... .
Wäre ich Verleiher und ein Kabel quittiert nach 20 Jahren on the road den Dienst, würde ich das auch machen.
Als Hobbymusiker haben die noch so wenige Zyklen gesehen (während ein Kabel schonmal eher kaputt geht, weil jemand was blöd drauf abstellt, einklemmt oder drüber rollt), dass ich die nicht wegschmeiße.
Zumindest nicht die Sorte, die ich auch selbst neu kaufen würde. Alte Blechkliniken, Pfannkuchenstecker oder irgendwelche ranzigen Amphenol-XLRs aus den 80ern schon. Aber ab Rean oder Neutrik - sowohl Klinke als auch XLR - weiß ich, dass bei meinen Kabeln die noch sehr viel Restlebensdauer haben, wenn das eigentliche Kabel auch verabschiedet hat...

Der Bierkutscher hat Vorfahrt!

Klar, wenn ich da mit meiner Kabelkiste auf dem Arm rumlatsche, hat der Bierkutscher IMMER Vorfahrt, aber wenn das Kabel schon da ist, ist es schon da. Auch Kabel haben Rechte!

• Gefällt mir