Defekter Ampeg VL-501 - was damit tun?

  • Ersteller midway.rs
  • Erstellt am
midway.rs
midway.rs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Rhm/Odw.
Hallo zusammen,

hab seit vielen jahren einen Ampeg VL-501 daheim, 50 watt Einkanaler. War mal ein geiles Teil. Hab ich Mitte der Neunziger neu gekauft, als ich "früher mal" Gitarre gespielt hab...

Dann ist mir irgendwas "geplatzt" / kaputt gegangen, und ein 2mm-Loch ist nun auf der Platine... :mad:
Seitdem, ca. 1997, stand das Teil nur aufm Dachboden rum, und ich hab ihn vor ner Weile wieder rausgeholt, da ich seit einem guten Jahr wieder Spiele, und mir natürlich eine Übersicht über vorhandenes Material gemacht habe.

Ich hatte das schon bei nem Bekannten, E-Techniker, der meinte, da geht nix mehr...?! Glaube aber auch nicht, dass der sich besonders mit Gitarren-Röhren-Verstärkern auskennt...

Meine Große Frage:
Was mach ich jetzt mit dem Teil?
Doch noch mal zum Amp-Doctor bringen?
Komplett verkaufen? Einzelteile versuchen loszuwerden?

Da isn riesen Trafo drin, schicke Buchsen, Schalter etc, Gehäuse ohne macken...hab sogar nen Schaltplan dazu. Ich selbst hab allerdings gar keine Ahnung von der Technik.
confused.png


Was nun? Was würdet ihr damit machen?

Ebucht als Gesamtpaket? Kann da nicht hier sich jemand was geiles draus bauen? Einzelteile ablöten?

Oder hat jemand nen tollen Vorschlag, wie ich das Teil als schickes Möbel umfunktionieren kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ampeg_vl-501-1 (2).jpg
    ampeg_vl-501-1 (2).jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 402
  • ampeg_vl-501-1 (2)kl.jpg
    ampeg_vl-501-1 (2)kl.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 338
  • ampeg_vl-501-1 (1).JPG
    ampeg_vl-501-1 (1).JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 386
Bring ihn doch einfach mal zur nächsten Werkstatt, gib dem Doc dort den Schaltplan und lass ihn mal sehen, was sich machen lässt. Das Loch sieht zwar erst mal übel aus, aber evtl. kann man den Amp noch retten. Zumal diese alten Ampegs nicht soo häufig zu finden sind, wäre es schade, den zu verramschen oder als Einzelteil-lager zu verhökern.
 
Ja, ich würd dasselbe vorschlagen.
Als defekt bekommst du ebay kaum was.

Und mit dem Schaltplan zur Hand dürfte der Amp zu retten sein...
 
ja stimmt schon.
hab das Teil glaub für 900 DM als ladenhüter gekauft, nur wenn ich da jetzt ( auch mit nem Satz Röhren und so) wieder 200-300 reinsteck, erscheint mir das sehr viel...
aber der hatte früher mit ner 4x12er marshal nen klasse sound...
ich kann mir ja mal nen "kostenvoranschlag" machen lassen...

und gerade weil ich ihn nicht verramschen will, steht er ja seit jahren treu im büro :)
 
Also ich würde ihn auf jeden Fall reparieren lassen, sofern es nicht zu teuer wird, d.h. 200 -250 € fände ich ok.
Habe die 100 W Version und es ist ein richtig geiler Amp!
 
o.k. o.k. bin überredet,
nicht verticken,
erstmal sehen, was von professioneller Seite zu retten ist...

was hastn Du für Treter davor, wir spielen in der Band halt auch mal was cleanes...( zurzeit hab ich nen Luxor Studio Master 70W Röhre, = Ende 60er-Fender-Kopie, nur Clean, im Einsatz, mit nem Bad Monkey und nem Jackhammer davor...) früher hatt ich vor dem Ampeg nen Shredmaster...
 
wenn die platine geflickt ist, heisst das nicht das der amp wieder laeuft...irgendwas hat das loch fabriziert, wird wohl irgendein defekt gewesen sein

aber das ampeg ding iss schweinegeil, selbst bei einer reparatur bzw fast schon restauration, fuer 200-300 wie du erwaehnt hast, wuerd sich das allemal lohnen...

PS>oder zum entsoregn mich dann kontaktieren, wir hier aufn balkan flicken alles :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben