defekter E-Voice Subwoofer Sb-122

  • Ersteller petersilie16
  • Erstellt am
P
petersilie16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander
Habe bei ebay eine E-Voice PA ersteigert, beim Funktionstest stellte sich heraus, dass einer der beiden Sb-122 Subwoofer defekt ist. Die Lautsprechermembran sitzt im Vergleich zum funktionierenden Sub sehr fest und lässt sich kaum bewegen. Ich vermute, der Speaker ist hinüber... Meine Frage: Kann der Fehler am eingebauten Tiefpassfilter liegen und wie kann man da einen Defekt feststellen? Habe bereits versucht, irgendwelche Schaltpläne für die Weiche zu finden, um z.B. Induktivität zu messen - aber leider Fehlanzeige. Infos sind gerne willkommen.
V.G. Peter
 
Eigenschaft
 
Der Lausprecher ist überlastet worden und ein Fall für die Tonne.
Vieleicht gibt es die möglichkeit des `Reconens´, also neue Membran einkleben.
Auf jeden fall ist ein neuer fällig.
Die Weiche ist in den Fall unschuldig.

Hatte das gleiche Problem nach einer Drum and Bass Party mit einer anderen Box.
Der besoffene und vollgedröhnte DJ war schuld.
 
Meine Frage: Kann der Fehler am eingebauten Tiefpassfilter liegen und wie kann man da einen Defekt feststellen?

Warum ausgerechnet da? :rolleyes: ...der dürfte eh nur aus einer Spule bestehen und bevor die durch ist, ist es der Speaker 3x. Überbrück die Weiche einfach, dann weisst du ob der TT noch lebt... bzw. am besten mal den TT nachmessen, falls der irgend was um 0 oder Unendlich Ohm hat ist er hin! Sehr wahrscheinlich isser durchgebrannt und festgebacken...

Reconen dürfte sich vermutlich eher nicht lohnen, da Ersatzteil "nur" 149,-

https://www.thomann.de/de/ev_evs_12_sb.htm
 
Hallo miteinander
Habe bei ebay eine E-Voice PA ersteigert, beim Funktionstest stellte sich heraus, dass einer der beiden Sb-122 Subwoofer defekt ist. Die Lautsprechermembran sitzt im Vergleich zum funktionierenden Sub sehr fest und lässt sich kaum bewegen. ....
V.G. Peter

Vermutlich wurde das Teil deswegen in der Bucht versenkt.

Wurde der Treiber schon ausgebaut, bzw. kommt man an die Klemmen direkt am Treiber heran. Dann kann man mit einer kurzschlussfesten Endstufe mal ein leises Testsignal auflegen. Wenn die Spule noch ok Durchgang hat, aber festgebacken ist, hört man zwar auch das Testsignal (meist Musik) aber auch ein deutlich vernehmbares Störgeräusch. D. h. das Nutzsignal wird deutlich überlagert.

Ob man reconen lässt oder lieber einen neuen Treiber einbaut ist sicherlich vom Wert des Treibers abhängig bzw. von seiner Verfügbarkeit. Ein entsprechender Treiber wurde bereits verlinkt und ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.
 
Hallo nochmal
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich hab den passenden EV-Speaker (s.o.) bei einem grossen Musikalienhändler erstanden (nur 149 Euronen usw...) und eingebaut. Der Subwoofer funktioniert jetzt tadellos und hat am Samstag problemlos den ersten Gig hinter sich gebracht.

Leider gibts immer wieder Zeitgenossen, die ihren defekten Kram über ebay als neuwertig und funktionierend anbieten - auf den Kosten für den Lautsprecher werd ich möglicherweise sitzenbleiben:bad: Ist echt unfair, aber wie heißt es doch so schön: Allet für de Dackel, allet für de Club....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben