Defektes Ventil

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Ich frage hier als Vater einer Trompeterin, selber habe ich nicht so viel Ahnung. Die Trompete meiner Tochter hat einen Transportschaden erlitten (vom Fahrrad gefallen:(:eek:). Infolgedessen ist sie in sich leicht verbogen, was in meinen Augen aber nicht so gravierend ist. Leider scheint aber das mittlere Ventil auch etwas abgekriegt zu haben, wenn man es komplett runter drückt, bleibt es stecken. Optisch ist ist fast keine Beschädigung auszumachen, wenn man ganz genau hinschaut, könnte es allerdings sein, dass das äußere Rohr minimal verbogen ist.

Lässt sich sowas reparieren und wenn ja mit welchem Aufwand? Die Trompete ist zwar noch ihr Einsteigerinstrument und hat damals gebraucht ca. 300€ gekostet, aber sie ist eigentlich nicht schlecht und wir würden sie schon gerne wieder spielbar machen. Wäre super, wenn jemand hier im Sinne einer Ferndiagnose ein paar Tipps abgeben könnte. Wahrscheinlich fahr ich morgen sowieso zum Musikladen und lass das Teil mal anschauen, aber es wäre nicht schlecht, wenn ich vorher schon ein paar Meinungen dazu hätte.
 
Eigenschaft
 
Leider scheint aber das mittlere Ventil auch etwas abgekriegt zu haben, wenn man es komplett runter drückt, bleibt es stecken.
Ein fähiger Blechblasinstrumentemacher bekommt das wieder hin.

Wie fast immer an der Trompete: bitte nicht "richten", dabei reißen Lötstellen gerne ab, nicht herumfummeln/herausziehen oder "gängig machen" wollen, erneut betätigen usw., das Ventil würde dabei Risko laufen, die Buchse zu schädigen und undicht zu werden.
Das bedeutet dann wiederum ein neues Ventil mit Einschleifen in einer Spezialwerkstatt ab 150 EUR.

Per Ferndiagnose sind Details zum vorhandenen Schaden natürlich wie Kaffeesatzlesen, das geht bei der Trompete an der Maschine mit 1/100mm Passung oft genug nicht nach "Sehen", aber die benötigten Werkzeuge zum Richten, Runden usw. einer Ventilbuchse sind in einer Fachwerkstatt jedenfalls vorhanden.

Ob das bis 50 EUR abgeht kann ich kaum sagen, weil Rep-Preise schon regional recht verschiedene Niveaus haben, aber da hilft vermutlich schon ein Telefonat in der Werkstatt weiter (Adressen hast Du? Sonst ggf. PN mit deiner PLZ).

Um welches Trompetenmodell geht es eigentlich genau?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir schon mal enorm weiter. Die Trompete ist eine Jupiter 600 MR, Fachhändler kenne ich, ich gehe mal davon aus, dass der fähig ist. Da fahr ich morgen mal hin, ich berichte dann, wie es ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sieht es denn aus?
 
Die Trompete ist noch in der Reparatur, das Ventil muss wieder gangbar gemacht werden und das Instrument neu ausgerichtet. Übermorgen kann ich sie wieder abholen, Kostenvoranschlag war 70€ + Mwst.
 
das ist gut - wenn es dabei bleibt.
die ventile haben eine sogenannte kompression, wenn die trompete über die bögen dicht ist. muss ein ventil nachgeschliffen werden, sollte nur der bereich der eingedellt ist "begradigt" werden. Frag ihn wie er das gemacht hat.

es liegt der verdacht nahe, dass er flächig ein kleines übermaß geschliffen hat, zulasten der kompression des jeweiligen ventils.
wohlgemrkt, dass bewegt sich im 100mm bereich und ist individuell zu beraten, handhaben und zu erledigen.

fragen kostet nichts und man lernt dabei.


grüsse
 
es liegt der verdacht nahe

Gibt es da einen Grund, warum du das vermutest? Die Werkstatt ist einem Musikhaus angeschlossen, das in Bläserkreisen eigentlich einen ganz guten Ruf hat, ich hoffe, die wissen, was sie machen. Den Kostenvoranschlag habe ich übrigens nach Begutachtung der Trompete durch die Werkstatt gekriegt und erst dann die Reparatur freigegeben, da sollte sich also nicht mehr so viel ändern.

Aber ich werde dann nochmal berichten, wenn ich die Trompete wieder habe.
 
nein nein, ich wollte nicht unken, sondern das procedere der reparatur etwas erklären.

wie ich schon sagte : man lernt dabei!
 
Trompete ist wieder da, für 82€ läuft alles wieder (und sie ist frisch geputzt;)). Leider konnte ich sie nicht persönlich abholen und deshalb auch keine Details über die Reparatur erfragen, das Ventil wurde eben wieder "gangbar" gemacht und scheint gut zu funktionieren.

Vielen Dank allen für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben