Dehnen der Saiten VOR dem Aufziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.847
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Habe mal kurz eine Zwischenfrage:
Wer dehnt denn eigentlich die ganze Saiten vor dem aufziehen (z.B. mit Daumen und Zeigefinger)?

Habe ich mir irgendwie angewöhnt damit die ganze Saiten gedehnt ist, auch da wo man sonst bei aufgezogener Saite nicht dehnen kann. Habe auch das Gefühlt einer besseren Stimmstabilität, ohne es jetzt beweisen zu können oder wollen.. :D

Macht das noch wer oder würden die Profis eher Humbug sagen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Beginnend am 12ten Bund aufwärts bis zum ersten und dann wieder zurück bis zur Brücke. Nachstimmen und wieder von vorne. Das solange, bis die Saite sich beim Dehnen nicht mehr verstimmt.

Und dann erst kommt das FR dran. :D
 
Wer dehnt denn eigentlich die ganze Saiten vor dem aufziehen
...
Macht das noch wer oder würden die Profis eher Humbug sagen?
Die Saite an sich? VOR dem Aufziehen?
Humbug.
Bei dem Dehnen wird ja nicht die Saite an sich langgezogen, sondern der Sitz der Saite an der Brücke, an den Mechanikern und über den Sattel verbessert.


Klar, gehört zu Standard
:weird: hab ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich meinte schon die lose Saite dehnen bevor man sie aufzieht. Ich fahre gut damit.
Bei dem Dehnen wird ja nicht die Saite an sich langgezogen
Sehe ich anders. Ich denke schon, dass das Material an sich etwas gedehnt wird. Klar der Sitz um die Bauteile wird auch straffer.
 
Ah, achso. Vor dem Aufziehen... Wie machst du das denn? An beiden Enden greifen und ziehen? Da bekommst du doch nie im Leben auch nur annähernd die Spannung hin, die sie später aufgezogen bekommt, ohne durch Abknicken Beschädigung an der Saite zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwischen Daumen und Zeigefinger gedehnt über die ganze Saiten... OK, das Ende was abgeschnippelt wird, lasse ich aus... :D
 
Ok... Also du müsstest an die 57-60Newton aufbringen, das Äquivalent eines ~6 Kilo schweren Körpers an der Saite aufhängen, um die selbe Spannung zu erzeugen, die sie später ungefähr haben wird. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und zweifle an, dass das mit Daumen und Zeigefinger wirklich aufgebracht werden kann. Und das ist nur die Spannung, die die Saite später so oder so haben wird - nur durch das weitere Dehnen darüberhinaus wird sie ja wirklich dehnungsstabil bei Normalspannung.

Damit wäre das also mehr etwas, was das Gewissen vielleicht beruhigt, aber für die Saite keinen wirklichen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ok... Also du müsstest an die 57-60Newton aufbringen, das Äquivalent eines ~6 Kilo schweren Körpers an der Saite aufhängen
Ein Schreinermeister kann das... :D
Ich ziehe auch nicht gerade dran. Die Saite klemmt zwischen Zeigefinger und Daumen und macht einen S-förmigen Bogen. Ein bisschen so wie Pferdezügel halten..
etwas, was das Gewissen vielleicht beruhigt
Mag sein. Ich habe dennoch das Gefühl bei der Bewegung das Material etwas zu dehnen und ich habe im Vergleich zu früher, gefühlt mehr Stimmstabilität.
 
Machen wir einen Deal: Das nächste Mal, wenn einer von uns beiden Saiten aufzieht, dehne ich sie vor dem Aufspannen vor, indem ich mit Daumen und Zeigefinger jeweils Druck auf die Enden ausübe und dann ziehe. Du machst das hingegen nicht, ziehst dafür aber nach dem Aufziehen bei den umwickelten Saiten so lange und so fest hoch, bis sie sich davon nicht mehr verstimmen, so wie ich das normalerweise machen würde.

Und wenn wir es dann noch nicht vergessen haben, tragen wir unsere Ergebnisse hier zusammen. :D

Ich meine... Ich kann nicht viel dazugewinnen, weil meine Saiten absolut stimmstabil sind - egal ob mit Floyd Rose oder festgestelltem Vintage-Trem - , wenn nicht gerade die G-Saite mal wieder hakelt. Aber sollte sie das hinterher nicht mehr machen, dann lasse ich mich überzeugen. ;)
 
ziehst dafür aber nach dem Aufziehen bei den umwickelten Saiten so lange und so fest hoch
Ich ziehe auch nach dem aufziehen nochmal alle Saiten entlang der ganzen Länge.
Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass man Saiten dehnen kann, schon bei 2 Windungen um die Mechaniken. Man kann sicher die Windungen fester anziehen aber das Material dort wird sicherlich nicht mehr gedehnt. Daher mache ich das so.

Ich wollte das hier jetzt keinem verkaufen, habe diesen Thread auch nicht gestartet. Es hat mich nur interessiert, ob es noch jemand macht.

Einigen wir uns darauf, dass es mir ein gutes Gefühl gibt... :D

Habe neulich bei zwei Gitarren vom Gitarrenbauer einen Knochensattel einbauen lassen. Ich habe ihm die Saiten mitgeliefert die er nach dem Umbau aufziehen sollte. Ich habe mich schwarz geärgert, dass ich die Saiten nicht vorher gedehnt habe... :D

Das nächste Mal, wenn einer von uns beiden Saiten aufzieht,
Kann bei mir über ein Jahr dauern... da ich gut gedehnte Optiweb auf alle Gitarren habe.. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tut doch weh bei den dünnen Saiten? ;-)

Auf die Idee käme ich gar nicht.
Ich ziehe die sauber auf, dehne die Saiten ein bisschen, ein paar Bendings und fertig.
Dann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich dehne die Saiten auch nicht vor dem Aufziehen, sondern immer erst danach. Kurz die Saite hoch ziehen, dann nach stimmen. Da ich immer Abends vor dem Fernseher neue Saiten aufziehe (vorzugsweise während eines Fußball-Spiels), darf dann die Gitarre und die Saiten die Nacht über sich von Prozedur erholen. Vor dem nächsten Spielen wird nach neu gestimmt, paßt schon.

Ich glaube, ihr macht euch einfach zu viele Gedanken über das richtige Aufziehen, richtige Dehnen, etc... Wenn es funktioniert, dann funktioniert es, und dann ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dehne nach dem Aufziehen. Ich kann nicht erkennen, wie das mit einer losen Saite sinnvoll und ausreichend klappen kann. Dazu kommt die Gefahr, Knicke in die Saiten zu biegen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das nicht zimperliche Dehnen nach dem Aufziehen - schneller und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub sowas nennt sich Vodoo für Gitarristen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier zeigt Olli u.A., wie der die Saiten beim Aufwickeln spannt.
 
ja, aber hier im thread geht's ums dehnen VOR dem aufziehen.
 
Eine Saite beim/während des Aufziehen, stramm zu halten macht IMO absolut Sinn, damit sich da nichts ungewollt verklemmt und die Wicklung auf den Mechaniken sauber gewickelt werden.

Jedoch erst wenn die Saite schon aufgezogen ist, kann man so viel Kraft aufbringen, dass die Saite bis über die Streckgrenze vorgedehnt werden kann.
Das ist notwendig, um die Atomgitterstruktur in eine Form zu bringen, dass sie sich die Saite „elastisch“ verhält und nach einer Dehnung auch wieder in ihren Ausgangszustand zurückkehrt und nicht mehr (nur) plastisch verformt.
Wann man das macht ist ziemlich egal, aber man muss es machen, um Stimmstabilität zu erreichen.
Die Kraft, die notwendig ist, um über die obere Streckgrenze zu kommen, ist bei Gitarren Saiten jedoch so hoch, dass man da ohne mechanische Hilfsmittel (Spannen mit den Mechaniken und Dehnen durch seitliches Ziehen/Auslenken) kaum hinkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na zum Glück ziehen die Hersteller die Saiten ordentlich stramm, bevor wir sie kaufen :)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben