Delano-Soapbar brummt/rauscht

  • Ersteller Grönlandhai
  • Erstellt am
G
Grönlandhai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
20.08.06
Beiträge
107
Kekse
31
Ort
Bückeburg, Deutschland
Ave,

ich hab schon länger einen Delano-Soapbar in meinem Bass, der mittels DPDT-Switch seriell, parallel oder als Singlecoil zu betreiben ist (kleine Spielerei, aber hin und wieder ganz nett zu haben.) Dahinter hängt eine Dreibandelektronik von Glockenklang. Geschirmt ist das Ganze ziemlich sauber mit massig Kupferfolie.

Nun, folgendes Problem: Der Singlecoil brummt, schön und gut, darf er ja auch. Blöderweise wird das Brummen nur leiser, geht aber nicht komplett weg, wenn man die Spulen seriell verschaltet. Erst im parallelen Modus ist vollständig Ruhe, auch bei aufgedrehtem Höhenregler. Ist beim Spiel in der Band nicht weiter schlimm, aber ich würde der Sache schon gerne auf den Grund gehen. Wie kommt sowas zustande? Muss ja eigentlich am PU selber liegen, da die Elektronik wie gesagt im parallelen Modus auch keine Nebengeräusche von sich gibt. Das will mir aber bei einem derart teuren Tonabnehmer nicht in den Kopf, dass das normal ist.

Dazu sei gesagt, dass ich nicht der Über-Lötprofi bin und meine Masseführung wahrscheinlich auch nicht perfekt ist... aber warum ist dann Ruhe, wenn das Ding parallel läuft? Den ewigen Nokia-Groove, den ich nach dem Umbau dauernd eingefangen habe, hab ich über Nachbesserungen an der Schirmung wegbekommen, aber das besagte Geräusch eben nicht.
 
Eigenschaft
 
Normal ist das nicht und die Delanos, die ich kenne sind von hervorragender Qualität.
Natürlich kann da auch irgendeine Masseschweinerei in deiner Verdrahtung sein.
Das würde ich zuerst überprüfen. Konntrollier doch mal alle Verbindungen mit einem Durchgangsprüfer.
Danach würde ich einfach einmal die Potis deiner Elektronik hinten raushängen lassen.
Kriechströme in der Aktivelektronik mit der Masse führen manchmal zu ganz komischen Sachen.
Als letztes bliebe die Reklamation, doch das ist eigentlich äußerst unwahrscheinlich, die die Qualitätskontrolle im Hause Jedamzik wirklich ausgezeichnet funktioniert.

Veit

Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh der Tage nochmal auf die Suche. Witzigerweise macht der zweite Tonabnehmer, den ich gestern eingebaut hab, auch ein Delano, aber ein Stack-Humbucker, auch keine Geräusche. Dass es am PU liegt ist wie gesagt bei Delano unwahrscheinlich, also werde ich meine Suche beim Split-Schalter beginnen. Danke schon mal.

Edit: Im Passivbetrieb ist das Geräusch auch da, nur nicht ganz so hochfrequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fehler gefunden, falls es noch wen interessiert. Da hatte sich ein ganz kleines Stück Draht an der Buchse verfangen. Das hatte erstens zur Folge, dass die Elektrik auch bei gezogenem Stecker nicht mehr aus ging, also dauernd die Batterie leer zog. Außerdem entstand dadurch eine Masseschleife einmal quer um alles drum herum, die das fiese Brummen verursacht hat.
 
Grönlandhai;6098090 schrieb:
So, Fehler gefunden, falls es noch wen interessiert. ...
Doch, doch; Rückmeldung ist immer (!) gut. :great:
 
Schön zu hören, daß alles wieder funzt.

Veit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben