delay bei microaufnahme

  • Ersteller bytechen
  • Erstellt am
B
bytechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
12.06.12
Beiträge
10
Kekse
0
hallo zusammen.
ich hab da ein problemchen.habe ein rode micro.und wenn ich was aufnehme,ist das ergebnis immer mit einem kleinen delay.so als ob man einen kleinen raumeffekt reinmacht.es ist kein richtiges echo.aber eben so ein kleiner delay effekt.wie etwa ein small room effekt.das bringt natürlich mit sich,daß da keine richtig schöne volumige und runde aufnahme zustande kommt.weil so ein delay ja auch immer volumen kostet.oder den originalklang verfälscht.habe schon die beiliegenden kapselaufsätze gewechselt.omni oder niere.egal delay kommt immer.boxen sind bei der aufnahme auch still.nehme über kopfhörer auf.und der ist eigentlich ein sehr guter studiokopfhörer von akg.war DAMALS VOR PAAR JAHREN mit das beste was man kriegen konnte.sollte das micro etwa den klang aus den kopfhörern mitkriegen?? ich hab auch schon ziemlich mit abstand zum micro versucht.so 1,5 meter.manchmal soll ja auch das interface ärger machen.hab ein emu 0404.bzw.der treiber....please help me.:).....oder einfach mal die eingangsempfindlichkeit vom micro absenken? grübel.aber bei 1,5 metern abstand sollte ja da auch nix anbrennen oder?
elisabeth-

achja.ich nehme in einem kellerraum auf,in dem die wände mit matten bespannt sind.also könnte höchstens dumpf werden,aber kein delay.
 
Eigenschaft
 
Das klingt weniger nach einem Mikrofonierungsproblem als nach einem Routing-Problem. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Du über die Standard-Windowstreiber des Audiointerfaces aufnimmst und dort als Recording-Quelle "Was Sie hören" eingestellt ist. Auch wenn Du zum Abhören beim Aufnehmen eine Muschung aus Direkt-Monitoring des Interfaces und Sofwtare-Monitoring des DAW-Programms hast, hörst Du alles doppelt, mit leichtem Zeitversatz, die Aufnahme wäre dann aber ok.

Über welchen Treiber nimmst Du denn mit welcher Software auf? Hast Du evtl. ein Mischpult zwischen Mikro und emu? Ist das Echo auch auf der Aufnahme oder nur im Kopfhörer?

Banjo
 
hi banjo.:)

ich nehme mit dem emu treiber auf.windows treiber deaktiviert..und arbeite mit cubase 5.was meinst du mit standard windowstreiber des interfaces? mein interface hat nen emu treiber.für windows.was könnte es da noch für treiber geben?

ich sollte vielleicht einfach mal alles formatieren,und dann alles neu macht der mai.soll ja manchmal wunder wirken.aber das dauert so ätzend lange alles.:)
elisabeth-
 
Es könnte einen ASIO-Treiber für die Emu geben, das haben eigentlich fast alle Audiointerfaces und den sollte man auch nehmen. Nicht "Generic Low Latency bla bla" und nix mit Direct Sound sondern einen ASIO-Treiber, der irgendwie mit EMU beschriftet ist.

Banjo
 
hi banjo.
klaro.ich meinte natürlich den asio treiber von emu.was anderes hat der emu auch garnicht.
ich mach das folgendermassen.ich steck das micro in ein kleines teil von korg,was schonmal bisschen komprimiert,um die spitzen der aufnahme zu nehmen.von da aus direkt in das interface.per usb -rein in den pc.im pc bearbeiten,per usb raus wieder ins interface,und von da in die boxen.kein verstärker oder mischer dazwischen.
 
Hast Du das Echo

a) im Kopfhörer beim Aufnehmen

und/oder

b) auf der Aufnahme drauf?

Banjo
 
du nimmst im abstand von 1,5m zum mikrofon auf?

lad doch mal ein klangbeispiel hoch, daran kann man am ehesten das problem identifizieren.
 
hi banjo.im kopfhörer ist es mir noch nicht aufgefallen.

hi ambee.die 1,5 meter waren zur kontrolle,ob das micro leise anteile aus dem kopfhörer mitkriegt beim aufnehmen.
klangbeispiel hochladen ? omann omann.wie macht man das denn schon wieder hier im forum ? :)) ist mein erster kontakt mit dem board.
elisabeth-
 
Lad Dein Soundsample bei soundcloud.com hoch, dann kannst Du es hier verlinken oder einbinden.

Banjo
 
oki dank dir
 
Routing-Problem incl. Direct und Latenz oder ausserhalb des Hallradius. Ohne Sample kann man dazu nix sagen.
Hochladen, dann werden sie geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben