delay sidechain - delay im song nur in kurzen pausen

B

Belmonte

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
01.03.11
Beiträge
29
Kekse
0
Wer hat einen tipp wie ich das konfigurieren kann?

Ich möchte den delay nicht permanent auf jeden gesungenen wort, sondern nur als effect in kurzen pausen innerhab des songs. ich hab gehört, dass man das via sidechain lösen kann. Hat das schon jemand gemacht? was wäre da zu konfigurieren? freu mich über alle gupps.

Lg pedro
 
JoeMeek

JoeMeek

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
06.09.16
Beiträge
74
Kekse
844
Ort
Oberfranken
Such mal nach "ducking delay" oder "delay sidechain" - da findet sich u.a. auf youtube aber auch hier im Forum durchaus was.

Ich bin kein Experte zu dem Thema, aber kurzes Googlen hat schon einige brauchbar aussehende Ergebnisse geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Bongo

Mr. Bongo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.226
Kekse
2.910
Ort
Recklinghausen
im Mixbus (wo das Delay sitzt) hast du einen Kompressor, den kannst du auf "Ducking" stellen. "Key Input" des Kompressors wird dann dein Gesangskanal. Einstellungen so wählen, dass das Delay von deiner Stimme deutlich komprimiert wird :)

Der Insert (das Delay) sollte vor ("pre") dem Kompressor sitzen, damit es deinen Gesang empfängt und verarbeiten kann - sonst würde dein ankommender cleaner Gesang nicht ordentlich mit Delay versehen, dafür aber die Sprechpausen mit dem ganzen Müll von der Bühne.



*Begriffe können abweichen, sitze grad nicht am Pult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mazy Lanes in Ark

Mazy Lanes in Ark

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
13.01.19
Beiträge
129
Kekse
287
Ort
Hameln
Hier in diesem Delay-Mixing-Tipps-Video wird - wenn ich mich nicht irre - die von dir gesuchte Konfiguration erklärt.
Gleich der erste Tipp ab Minute 1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S

steff2005

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.19
Registriert
04.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
im Mixbus (wo das Delay sitzt) hast du einen Kompressor, den kannst du auf "Ducking" stellen.

Ich versuche auch schon länger dieses auf einem X32 zu realisieren. Aber den Kompressor kann man nicht auf „Ducking“ stellen sondern nur das Gate aber dieses steht im Mixbus nicht zur Verfügung. Hätte jemand ein Tipp?
 
tombulli

tombulli

HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
08.06.04
Beiträge
3.682
Kekse
14.880
Ort
Golling a.d. Salzach
du "duckst" einfach mit dem Kompressor, das ist eh der "normale" und IMHO auch einfachere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mfk0815

Mfk0815

PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
6.466
Kekse
40.092
Ort
Gratkorn
In dem Video verwendet der einfach einen Kompressor um das Delay unter den Gesang zu drücken. Willst du wirklich Ducking einsetzen dann kannst du ja auch den FX Return des Delays auf normale Kanäle (1-32) routen. Dort gibts dann auch ein Ducking Gate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben