delay sidechain - delay im song nur in kurzen pausen

B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Wer hat einen tipp wie ich das konfigurieren kann?

Ich möchte den delay nicht permanent auf jeden gesungenen wort, sondern nur als effect in kurzen pausen innerhab des songs. ich hab gehört, dass man das via sidechain lösen kann. Hat das schon jemand gemacht? was wäre da zu konfigurieren? freu mich über alle gupps.

Lg pedro
 
Eigenschaft
 
Such mal nach "ducking delay" oder "delay sidechain" - da findet sich u.a. auf youtube aber auch hier im Forum durchaus was.

Ich bin kein Experte zu dem Thema, aber kurzes Googlen hat schon einige brauchbar aussehende Ergebnisse geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Mixbus (wo das Delay sitzt) hast du einen Kompressor, den kannst du auf "Ducking" stellen. "Key Input" des Kompressors wird dann dein Gesangskanal. Einstellungen so wählen, dass das Delay von deiner Stimme deutlich komprimiert wird :)

Der Insert (das Delay) sollte vor ("pre") dem Kompressor sitzen, damit es deinen Gesang empfängt und verarbeiten kann - sonst würde dein ankommender cleaner Gesang nicht ordentlich mit Delay versehen, dafür aber die Sprechpausen mit dem ganzen Müll von der Bühne.



*Begriffe können abweichen, sitze grad nicht am Pult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in diesem Delay-Mixing-Tipps-Video wird - wenn ich mich nicht irre - die von dir gesuchte Konfiguration erklärt.
Gleich der erste Tipp ab Minute 1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Mixbus (wo das Delay sitzt) hast du einen Kompressor, den kannst du auf "Ducking" stellen.

Ich versuche auch schon länger dieses auf einem X32 zu realisieren. Aber den Kompressor kann man nicht auf „Ducking“ stellen sondern nur das Gate aber dieses steht im Mixbus nicht zur Verfügung. Hätte jemand ein Tipp?
 
du "duckst" einfach mit dem Kompressor, das ist eh der "normale" und IMHO auch einfachere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Video verwendet der einfach einen Kompressor um das Delay unter den Gesang zu drücken. Willst du wirklich Ducking einsetzen dann kannst du ja auch den FX Return des Delays auf normale Kanäle (1-32) routen. Dort gibts dann auch ein Ducking Gate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben