Den optimalen Keyboard-Ständer selbst gebaut

hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

da ich aktuell beruflich sehr eingespannt bin komme ich kaum zum Musizieren, zumal meine beiden Bands aufgrund der aktuellen Situation auch noch keine Proben wagen möchten.
Allerdings bastel ich für mein Leben gern und was bei mir schon lange im Kopf rumschwirrt ist ein selbstgebauter Keyboard-Ständer für meinen drei Keyboards, wobei max 2 gleichzeitig eingesetzt werden, also entweder Yamaha CP88 + MOXF6 (zuhause oder bei Gigs) oder Studiologic SL73 + MOXF6 (meist im Proberaum, da das Studiologic dort bleiben soll).
Jetzt gibt es gefühlte 3000 verschiedene Keyboardständer am Markt, warum einen selbst bauen und was sind die Anforderungen?
- Der Ständer muss natürlich stabil sein und beide Keyboards locker tragen können, allerdings auch leicht für den Transport
- er soll auch möglichst „zerlegbar“ sein, damit ich ihn in der Keyboardtasche transportieren kann (hier hat mich der Nord Stand inspiriert, der jedoch ziemlich schwer ist, vor allem die schweren Platten, die dauerhaft am Nord untendran geschraubt verbleiben haben mir nicht gefallen)
- ich möchte Beinfreiheit, also kein X- oder Scheerenständer
- er muss an den einzelnen Füßen höhenverstellbar sein, um Unebenheiten ausgleichen zu können
- ich möchte einen möglichst geringen Höhenunterschied zwischen dem unteren und oben Manual
- das obere Keyboard soll leicht geneigt sein, jedoch das Bedienpanel des unteren Keyboards nicht so stark „verschatten“, dass ich es nicht mehr sehen/bedienen kann
- er soll filigran und schick sein

So, diese Liste lässt einen dann bei Thomann bei so ziemlich 0 Treffern rauskommen, wenn man keine Kompromisse eingehen möchte :)

Daher habe ich mir aus einer Multiplex-Platte zwei einzelne geschnitten (108x30cm und 80x30cm), sodass beide Keyboards gerade so mit ihren Füssen auf die Platten passen, vier Tischbeine + Einschlagmuttern und 80mm langen Stellfüßen gekauft und ein paar Alu-Profile für die zweite Ebene, Flügelschrauben, um alles zerlegen zu können. Kosten punkt ca. 60 Euro.

Und so sieht das aus:

F08A66AB-049D-4622-807F-F2BEDB676838.jpeg


Viele Grüße aus der Bastelstube ;-)
HD
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • C5BF8373-E0BB-4B62-A6C9-3DB6EAF48E29.jpeg
    C5BF8373-E0BB-4B62-A6C9-3DB6EAF48E29.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 524
  • F85C5198-35D0-42C5-B388-FEDD86D2D54B.jpeg
    F85C5198-35D0-42C5-B388-FEDD86D2D54B.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 674
  • 57376382-03B3-4978-812D-2141DFB89EA8.jpeg
    57376382-03B3-4978-812D-2141DFB89EA8.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 464
  • 31AC5FA6-4AA9-4FA8-B351-DE7C832CECD5.jpeg
    31AC5FA6-4AA9-4FA8-B351-DE7C832CECD5.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 588
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nette Arbeit, aber die Statik überzeugt mich nicht. Der Schwerpunkt liegt durch den Ausleger samt Keyboard drauf, das schon mal beim Spielen belastet wird und eventuell wackelt, sicher nicht in der Mitte.

Zu Deinen Anforderungen: Ich hab dreibeinige Ständer (K&M Spider), die wackeln nie (klar, geht bei drei Beinen ja auch nicht) und bieten problemlos Beinfreiheit. Man kann sogar eine dritte Ebene für Notebooks oder ganz kleine/leichte Keyboards montieren. Höhenunterschied zwischen 1. und 2. Ebene ist kontinuierlich einstellbar und durch die ausziehbaren Arme kriegt man jedenfalls bei Deinen Keyboards die Vermeidung der von Dir angesprochenen Verschattung hin. Ich finde die Bauart filigran und schick. Und, es gibt ähnliche Produkte (und auch Gebrauchtware) auch zu niedrigeren Preisen und/oder noch filigraner. Sorry, aber da vertraue ich lieber auf bewährte Konstruktionen.

Aber jeder wie er will, und, ich drück Dir die Daumen, dass die Konstruktion unfallfrei bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hisdudeness aus Mainhatten

Super Idee das mit dem Doppelpack. Hab leider nur ein uraltes E-Piano und das steht auf einem Tisch.

Bez. Bandprobe
Seit heute gelten zumindest in Bayern gelockerte Bedingungen bez. Inzidenz, Geimpfte und Testpflichten - sh. Link.
Vielleicht gibt es ja hinter der Grenze auch sowas ähnliches.
Hatten gerade eine Vorstandskonferenz und haben uns für die Chorprobe diese Woche wieder auf "LIVE" geeinigt. Ein ganzes Jahr über ZOOM zu proben ist halt doch nicht der Knaller.

https://www.maintal-saengerbund.de/rubrik/startseite/

Gruß aus dem Grenzgebiet
 
Nette Arbeit, aber die Statik überzeugt mich nicht. Der Schwerpunkt liegt durch den Ausleger samt Keyboard drauf, das schon mal beim Spielen belastet wird und eventuell wackelt, sicher nicht in der Mitte.

Zu Deinen Anforderungen: Ich hab dreibeinige Ständer (K&M Spider), .....
Dreibeinige KM Spider? ;-) Aber im Ernst: Damit habe ich lange geliebäugelt, aber:
- der große ist mir zu hoch, vor allem wenn man oben noch ein Tablet draufsetzt und im Sitzen spielt
- der kleine kann die zweite Ebene (die man separat nachkaufen muss) soweit ich weiß nicht einklappen zum Transport
- ziemlich schwer und muss natürlich separat transportiert werden
- teuer
Außerdem habe ich mal einen Baby Spider gehabt (1 Ebene) und der hat ziemlich gewackelt, wenn ich auf einem 18kg Keyboard im Bass oder Diskant mal richtig reingegriffen habe.

Zur Statik: Da wackelt nix, dafür sorgen die leicht nach hinten ausgestellten Beine und natürlich das Keyboard auf der unteren Ebene. Wenn ich das runternehme und das oben noch drauf ist kippt der Ständer nach hinten um.
Dazu muss man noch sagen, dass der CP88 18kg wiegt und der MOXF6 nur knapp 8kg.
Nachteil meiner Konstruktion (die ich mir übrigens etwas vom CP80 abgeschaut habe): Man braucht deutlich mehr Tiefe (ca. 60cm). Das ist natürlich deutlich mehr als bei den meisten Ständern von der Stange.

Vielen Dank lieber @Pensionist für den Tipp! Aber wir haben in der Band uns drauf geeinigt zu warten, bis alle voll geimpft sind und die zusätzlichen 14 Tage rum sind. Besser Vorsicht als Nachsicht, zumal es in einigen Familien Risikofälle gibt. Wir machen zum Teil seit über 10 Jahren zusammen Musik, da halten wir es noch ein paar Wochen aus ;-)
 
- ich möchte einen möglichst geringen Höhenunterschied zwischen dem unteren und oben Manual
jedoch das Bedienpanel des unteren Keyboards nicht so stark „verschatten“, dass ich es nicht mehr sehen/bedienen kann
Hi hisdudeness,
ne schöne Arbeit stellst du uns vor. Danke dafür.
Die beiden oben zitierten Anforderungen sind für mich auch wichtig. Vor allem die möglichst nah beieinander liegenden Manuale. Ich habe zu diesem Zweck einen K&M Tisch mit zweiter Keyboardauflage angeschafft. Die zweite Etage habe ich 'falsch herum' angeschraubt, sodass die Konsolen annähernd bündig zur Oberkante des unteren Keyboards liegen. Ich lege das obere Keyboard auf die Hinterkante des unteren auf. Das sorgt für einen maximal kurzen Weg.
 

Anhänge

  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    79 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bimfood!

Das ist auch eine super Idee! Ein KX88! Sieht man nicht mehr häufig, cooles Teil!

Aber bei deinen Keys braucht es auch eine deutlich stabilere Lösung, da macht die K&M Lösung mit Sicherheit Sinn.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, seit dem mit einem Tablet die externe Klangerzeugung kompakt und zugleich vielfältig möglich ist funktioniert auch eine einfache Masterkeyboardtastatur ohne viele Funktionen. So kam das KX88 wieder ins Spiel.
 
Zu Deinen Anforderungen: Ich hab dreibeinige Ständer (K&M Spider), die wackeln nie (klar, geht bei drei Beinen ja auch nicht)
Auch ein 3-Beiner wackelt. Er nimmt ja Druck auf der nach unten weitergeben wird und gerade die 1-Band-Ständer haben zudem noch das Problem dass die Auflagen auch nachgeben und obendrein das KB selber noch nachgibt, wenn man eine äußere Taste drückt. Man muss hierbei natürlich die dynamische Druckaufnahme von der Kippempfindlichkeit trennen. Die ist bei einem Spider auch schlechter.

Was immer eine Rolle spielt, ist die Masse des Keyboards: Je schwerer die sind, desto problematischer ist die Kippempfindlichkeit, aber um so resistenter ist es gegen einen harten Anschlag, wegen der Eigenträgheit. Das kann dazu führen, dass man mit einem schweren unteren Keyboard eine bessere Statik hat und der Ständer stabiler wird gegen Bewegungen bei dem oberen. Ich führe gerade eine Diskussion mit jemandem der einen 3-FACH KM hat: Die dritte Etage ist wackelig gegen Anschläge. Liegt bei ihm ganz klar an zwei zu leichten Geräten auf der unteren Etage.

Abhilfe schaffen die Ständer mit flach aufliegenden, fest verbundenen Füssen: Da kann man Sandsäcke drauflegen. Geht bei einer Spider mit Klappbeinen auch nicht. Meine Spider steht daher auch schon seit Jahren nur noch in der Ecke und dient als Reserve-KB Halter.

Die Statik des Systems der TE ist allerdings auch nicht 100% - das sehe ich ähnlich. Das ist nach hinten nicht balanciert. Das sind leider viele Ständer nicht! Ich bin gerade dabei mir einen ausbalancierten Ständer zu suchen / zu bauen:

https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zum-staender-on-stage-ks-7365.735174/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daher habe ich mittlerweile an die obere Ablage einen Stützfuß montiert, der auf den Boden ablastet und noch Querstreben von den Beinen zur unteren Ablageplatte verbaut ;-)

Jetzt steht alles bombenfest. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich diesen Ständer doch nur für den stationären Einsatz zuhause nutze. Es ist superbequem daran zu arbeiten, aber für den Transport wäre es mir nun doch zu viel Ab- und Aufbau.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben