Der Blues und der alpenländischen Volksmusik

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
867
Kekse
63
Hallo;

ich mal ein wenig geforscht und folgende Paralellismes zwischen dem Blues und der alpenländischen Volksmusik gefunden:

Gemeinsamkeiten:
Volksmusik: Es werden fast überwiegend Dur Akkorde verwendet
Blues: überwiegend werden Dur Akkorde mit einweiterten kleinen Septime verwendet

Volksmusik:
Das Harmonieschema besteht häufig nur aus Dominante und Tonika mit seltenen Ausflügen in Subdominante und Doppeldominante.
Blues:Jeder Blues wechselt mehrmals zwischen erster und vierter Stufe mit zusätzlicher Verwendug der der fünften Stufe.

Volksmusik: kurze Gestalt; Wiederholungen; Einfache Harmonien
Blues: einfache technisch nicht allzu komplexe Musikart mit einfachen Sequenzen.

Volksmusik: das freie Zusammenspiel ist ein elementarer Teil dieser Musik
Blues: Blues Improvisation; Solo Improvisation

Volksmusik: soll eine Musik sein, die aus dem Herzen kommt
Blues: "Ehrliche" Musik; Blues Feeling!!!!

Unterschiede:
Volksmusik:überwiegend Tanzmusik und oft Stubenmusik
Blues: schweren, traurigen Charakter; Blau ist die Farbe der Trauer

Volksmusik: Verwendung von Durtonarten und DurPentatoniken
Blues: Verwndung der Blues Pentatonik mit Blue Notes

Volksmusik: es wird ausschließlich der 4/4 Takt, 4er Rhythmus, verwendet
Blues: oft geshuffelte Taktarten mit 12 Takten

Volksmusik: rein europäische Musikart
Blues: Symbiose aus der europäischen und afrikanischen Musik


und, weiss jemand noch was, kann da noc jemand seinen Senf dazugeben?? :)

Tschüss,
Miles
 
Eigenschaft
 
Ich hätte jezt fast noch einen Unterschied angebracht...der wäre aber nicht objektiv, alles eine Frage des Geschmacks...


;)
 
Hi Miles,
von welcher Art Volksmusik redest Du? Deutsche, Italienische...?
"Das freie Zusammenspiel ist ein elementarer Teil..." :confused:
AuF welche Volksmusik trifft das zu? Auf die deutsche sicher nicht :D

Blues ist ja auch eine Art Volksmusik und muss auch nicht immer traurigen Ursprungs sein sondern ist auch Ausdruck von happynes :) Es sei denn, Du hast nur die armen Baumwollpflücker aus der Sklavenzeit vor Augen, das wäre aber dann eine einseitige Sichtweise. Bedenke, dass Blues seinen Ursprung im Gospel hat. "Preised den Herrn..." :rock: ;)
 
Ich würde sagen dass manches nur Scheinparallelen sind. Beispielsweise würde ich nicht unbedingt sagen, dass ähnliche Akkorde verwendet werden. Auch wenn Dominant-7 Akkorde auch Dur sind, wird doch durch die kleine Septime (besonders bei I7 und IV7) eine ganz andere Stimmung erzeugt als die Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung bei Karl Moiks Mutantenstadel.

BTW:
Volksmusik: es wird ausschließlich der 4/4 Takt, 4er Rhythmus, verwendet
Schunkelmusik vergessen? Das ist 3/4.
 
:D "Karl Moik's Mutantenstadl" :D
Genau, von wegen "freies Zusammenspiel". Das einzig elementare daran sind die vollen Bierkrüge und Weingläser :p
 
Hallo Leude!!

@Nanuck:
Ja, ich spreche auch von der deutschen Volksmusik. Wenn du mal Absiehst von den was du im Fernsehn so an Volksmusik hörst, merkst du, dass da viel freies Zusmmenspiel ist.

@whir:
nimms nicht soooo genau, mal von den Blue Notes abgesehen, o.k.?? :p
wegen Schunkelmusik: sorry, hab ich echt vergessen!!!

Tschüss,
miles
 
Musikantenstadl ist doch keine Volksmusik, das ist volkstümliche Musik.

Ich dachte, inzwischen hätte jeder den Unterschied begriffen.
 
clemens schrieb:
Musikantenstadl ist doch keine Volksmusik, das ist volkstümliche Musik.

Ich dachte, inzwischen hätte jeder den Unterschied begriffen.
Das hör ich heute zum ersten mal, kannst du mir das detailliert erklären? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben