Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Für mich sah auch im ersten Bild nicht abgefressen aus - trotz Komprimierung.
Der Effekt tritt tatsächlich auf, wenn ich die Ansicht des Boards auf unter 50% verkleinere oder dieses auf meinem Smartphönchen betrachte (bei der Größe hilft auch das Retina-Display nicht weiter). Fotos betrachten würde ich das nicht unbedingt nennen.
 
Ein Schnellschuss war das Bild nun überhaupt nicht.
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich den Aufwand nicht gewürdigt habe!
Ich habe tatsächlich gar nichts übersehen, hier irritiert wohl wieder einmal die in diesem Board notwendige starke Verkleinerung und Komprimierung der Bilder.
Da habe ich wohl den Schatten für eine angefressene Versiegelung gehalten ...
Der Effekt tritt tatsächlich auf, wenn ich die Ansicht des Boards auf unter 50% verkleinere oder dieses auf meinem Smartphönchen betrachte
... obwohl ich es nicht mit dem Smartphone, sondern zumindest am Laptopbildschirm angesehen habe.
 
Bereits vor 4 Jahren fotografiert, aber erst heute wieder entdeckt:
IMG-20180413-WA0008.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Moment herrscht hier eine seltene Vielfalt in den Tümpeln. Am Wochenende konnte ich erstmals einen Haubentaucher erspähen und eben gerade ein Gänsesäger-Pärchen.

Beim Haubentaucher hatte nach drei Jahren der Akku aufgegeben, die Gänseaäger haben leider nur Beweisfoto-Qualität – nicht wirklich ansehnlich. Sind auch sehr schüchtern.

Ich bleibe dran.
 
Abends unterwegs... , am See.
p1010584_1200x742pxejjbc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Frankfurt Festhalle zur Musikmesse?
Ja, warst du damals auch dort?
In der Lichttechnik fand ich das faszinierend, bei den Instrumenten aber nicht wirklich.
Ich habe damals einige Bilder gemacht
IMG-20180413-WA0002.jpeg
IMG-20180413-WA0004.jpeg
IMG-20180413-WA0006.jpeg
IMG-20180413-WA0000.jpeg
IMG-20180413-WA0010.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, absolut!
Das war der "eyecatcher" in der Pause zwischen den Shows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, warst du damals auch dort?
Ich hab mehrere Shows in mehreren Jahren von denen gesehen. Aber irgendwie kam mir dein Foto bekannt vor.
Schon faszinierend, was man in Sachen Licht-, Laser- und sonstiger Showtechnik auf die Beine stellen kann, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann und Profis am Werk sind.
 
Neues Objektiv. Olympus 30mm f/3.5 (Macro) an Oly OMD-EM10

Tag & Nacht

9W1XX4g.jpg


lbjfaF8.jpg


Wollte zunächst mal sehen wie die Schärfenzeichnung im Normalbetrieb (∞) ist, besonders im Kontrastbereich und aus der Hand.

zAyhHFf.jpg


Es hat Potential. Mit offener Blende und 1/20-1/40 Belichtungszeit.
Mal sehen wie der Nahbereich aussieht ... mit mehr Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Abendstimmung am Untersberg:

DSC04800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Briefmarke FOREVER | USA aus der Kaffee Collection. Der Druck ist wohl mässig. 2x15W Tageslicht Röhren.
f/3.5 1/100, Distanz ca. 2 cm. Ausgeschnitten und auf 1200 pxl Bildbreite verkleinert.
Übung ist notwendig.

yZHf2vN.jpg


6g7sptC.png


1 'Forever Stamp' kostet heute ¢58.
Eine Marke die in der Vergangenheit weniger kostete deckt heute gleichermassen die Kosten für den Versand eines regulären Briefes innerhalb der USA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Übung ist notwendig.
Stimmt... speziell die Kamera-Ausrichtung bei solchen Motiven ist (extrem) gemein.
Ist der Sensor nur minimalst gegen die Objektebene „gekippt“, ergibt sich Unschärfe.
Hier die linke obere und untere rechte Ecke.
Wenn du so etwas öfter ablichten willst, ist vermutlich eine verstellbare Unterlage angebracht, am einfachsten mit 3 Einstellschrauben (diy Baumarkt-Projekt) :D
Mit normalem Stativ wird man da kirre... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau. Kann man auch sehen (plus Blende voll offen). Hab das nur spontan aus der Hand gemacht.
Das Objektiv ist witzig, speziell für den relativ günstigen Preis. Minimum Distanz liegt bei knapp unter 10mm.
Ich hab' andere Pläne damit. Keine Blumen oder Instekten und auch keine Münzen bzw. plan-ebene Gegenstände.
Aus der Hand zu knipsen ist wichtig, wegen der fehlenden Geduld. :D Wenn es soweit ist, gibt's hoffentlich was zu sehen. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute war es schon fast frühlingshaft bei uns, zumindest ein Vogel hat sich blicken lassen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen:

DSC06155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dicke Suppe...
dscf4550a_1200x803pxv0jbf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klare Nacht...

DSC05515-Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Cactus Needles

PAqEGX2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Surfer Santa (noch ein Schnappschuss bevor er wieder in die Verpackung muss) :whistle:

3n78b8z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben