Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Weisses Schokoladenmousse mit Rhabarber-Erdbeer-Ragout :)
Danke vielmals, darauf wäre ich auch beim zehnten Anschauen nicht gekommen - sicher oberlecker!
Fertig mit Essen, ich steuere jetzt noch ein Exemplar aus der Reihe "merkwürdige Verkehrsschilder" bei, heute beim Wandern entdeckt.
Es steht an einer "Raserstrecke" für Mountainbiker.
20250530_152533.jpg

Kann auch sehr falsch gelesen werden...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
ich beneide Euch um Euer Auge und Eure Optik :)

leider braucht hier irgend jemand Strom ...
DSC05484.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Warum? Dein Foto schildert doch geradezu Deine Beobachtungsgabe.
Hier vielleicht ein von Menschenhand geschaffenes Konstrukt (Bank), was lange nicht so währt, wie die Natur als solche. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir waren heute in Zoutelande. Die Bucht ist ziemlich nach Süden ausgerichtet und der Strandabschnitt ist der einzige der Niederlande, der nach Süden ausgerichtet ist.
Am späten Nachmittag gibt es auch dieses typische Glitzern auf dem Wasser, wie am Mittelmeer. Den Strandanschnitt bezeichnen viele auch als die Riviera von Holland.
(Ok, der grasbewucherte Hang mag jetzt nicht so passen, aber die Lichtreflexionen auf dem Wasser...erinnern mich z.T. an den Film "Im Rausch der Tiefe" von Luc Besson).

IMG_2261.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich beneide Euch um Euer Auge und Eure Optik :)

leider braucht hier irgend jemand Strom ...
Anhang anzeigen 987252
P.S.: Du hättest vielleicht mit dem Standpunkt der Kamera oder dem Verschieben der Bank innerhalb des Motives noch etwas spielen können, ändert aber nichts an der Aussage des Motivs als solchem.
Grobe Faustregel:
Das Hauptmotiv (wenn technisch möglich) auf einen der Kreuzungspunkte von zwei horizontalen und zwei vertikalen Linien legen.
Die gedachten Linien teilen in jeweils drei Drittel horizontal und vertikal.
Bei vielen Handys und Kameras kann man dieses Feature aktivieren - nennt sich in den Einstellungen meistens Hilfslinien.
Helfen z.B. auch, den Horizont waagerecht zu halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich fotografiere nicht nur merkwürdige Verkehrsschilder!
Auf meiner gestrigen Wanderung habe ich einen relativ unbekannten Aussichtspunkt am Rande der Zentralschweiz besucht. Hier ein bisschen Panorama:
im Norden das schweizerische Mittelland, ist nicht so flach, wie es hier aussieht!
20250530_141713.jpg

Im Süden die Berner Alpen (Finsteraarhorn etc.)
20250530_141630.jpg

im Osten die nächstgelegenste Gebirgskette
20250530_135615.jpg

und hinter der Geraden links schaut noch der Titlis hervor.
20250530_141101.jpg

Sorry für das letzte Bild, ich glaube, die Kamera meines Handys gibt langsam den Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wenn man im Restaurant sitzt und auf den Tisch vor sich schaut, kann man in einem Astloch auch durchaus einen Wal erkennen, oder?
20250527_192337.jpg

...kurz darauf kam dann ein leckeres Essen:
20250527_182045.jpg

...und danach die Nachspeise
20250527_185811.jpg

Das war auch hübsch, aber vorallem lecker!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zwischen Wolken und Baumwipfeln im Westerwald:
IMG_20250526_143537992_HDR.jpg

Wollte sowohl die Kamera meiner Frau als auch den Feldstecher eingepackt haben... Wollte. Daher nur ein Taschentelefonfoto.

• Gefällt mir
gestern bei einer Wanderung im schönen Lungau und den Sonnenuntergang auf einem einsamen Bergsee genossen
_DSC1520-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit Alpenpanorama kann ich nicht dienen aber mit Schnappschüssen aus der Heimat
Bittelschießer Täle (Lauchert zwischen Sigmaringen und Bingen - nicht das am Rhein)
Von außen unscheinbar, kline Kapelle auf dem Flesen und der Weg führt in den Wald aber ...
20250531_140346.jpg

20250531_133815.jpg
20250531_135723.jpg
20250531_133924.jpg
20250531_134527.jpg

Suchbild: welches Tier war im letzen Bild am Werk?

Nicht fotografiert die große Höhle, vor der es eine Feuerstelle gibt (und die war belegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Motiv mit der Staffelei konnte ich mir nicht entgehen lassen, der Maler war mal gerade "wo"...

IMG_2290.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich glaube, die Kamera meines Handys gibt langsam den Geist auf.
dann ist es ja vielleicht genau die richtige Zeit für ein upgrade auf eine "richtige" Kamera?, ich bin zb sehr zufrieden mit der kleinen Sony RX100M7 für unterwegs zum immer mitdabeihaben

auch gestern mit der Sony RX100M7 im Lungau entstanden:

_DSC1448.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na, wer schaut den da aus dem Brombeergestrüpp heraus :biggrinB:

brombeer- perlmutfalter.jpg

Ein Brombeer-Perllmutfalter, wie schön...

_1brombeer- perllmutfalter3.JPG

_1brombeer- perllmutfalter4.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
war auch wandern, im Pongau, ab und an ein Bankerl - schief, wie der Horizont (Berge halt)

.
DSC08830.jpg

• Gefällt mir
Dunkle Bank vor dunklem Nadelgehölz. Da hätte ich die Bank weggelassen oder die Kamera näher oder sogar vor der Bank platziert. Oder gar die Berge DURCH die Bank hinweg fotografiert.
Aber gut, man hat für sowas nicht immer die Zeit...:(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: weiterer Tipp für @walross

Mein Foto mit den Strandkabinen sollte auch das Thema Fluchtlinien aufnehmen:
Der Blick wird mit der Perspektive der Türen und Dächer der Strandkabinen von links unten und links oben langsam nach rechts Richtung Staffelei gelenkt.
Ok, nicht perfekt mangels Zeit und Equipment (hatte nur mein Handy zur Hand).
Die Staffelei sollte ungefähr auf einem Kreuzungspunkt der Drittellinien landen.

Letzter Hinweis:
Einen Horizont mit einer Linie wie z.B. am Meer niemals genau auf die Mitte des Bildes richten. Horizont (gerade Linie, z.B. Meereshorizont) eher auf das obere oder untere Drittel ausrichten. Auch dafür ist das Hilfsgitter einer Kamera/App wieder gut.
Final schneiden und nachbearbeiten kann man immer noch...
(Ich muss auch manchmal einen schiefen Horizont minimal durch leichtes Drehen des Fotos korrigieren, sind dann aber nur max. 2 Winkelgrad). :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Mosermandl:
_DSC1245.jpg

im Aufstiegsweg zum Mosermandsl liegt noch Altschnee, aber dieser Berg war ohnehin nicht Ziel unserer Wanderung

weiter gings über sanfte Almwiesen und Latschengassen

_DSC1242.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben