Hmm...
Also grundsätzlich hab ich nie besonders empfindliche Filme verwendet und obwohl mein Objektiv bis Blende 1.2 geht eher versucht möglichst kleine Blenden zu verwenden und dafür (mit Stativ) lieber etwas länger zu belichten. Meine Nachtaufnahmen werden mit der OM2 so ganz gut und ich hab auch vor diese weiterhin noch zu benutzen.
Insgesamt stehe ich immer noch hinter analoger Fotografie, eine Digitale will ich aus folgenden Gründen zusätzlich: 1. Mein Vater nervt mich dauernd, dass ich (bzw wir) eine brauche(n). Er würde auch einen größeren Teil finanzieren, da ich oft Aufnahmen (mit seiner kompakten Digicam) für ihn mache, die er für seine Arbeit (Religionswissenschaftler) braucht und er zu faul oder zu dämlich ist sich das nötige technische knowhow anzueignen

D). 2. Schnappschüsse und Wald- und Wiesenfotografie wird mit der Analogen oft nicht so toll, aber mit diesen kompakten machts mir einfach keinen Spaß. 3. Die weiteren Vorteile der Digitalfotografie (Speicherung, Nachbearbeitung, Unabhängigkeit etc pp).
Olympus wurde mir schon öfter empfohlen und ist mir einfach sympathisch von der Preisklasse her.
Pentax...hab ich noch nicht viel von gehört, ehlich gesagt hab ich das immer für eine Billidmarke gehalten und wusste gar nicht dass die überhaupt SLRs herstellen.
Edit: ich seh gerade die 410 ist mit kit objektiv für 375,- und die 510 (nur Gehäuse) für 350,- im Flohmarkt des DSLR Forum...Das macht mich gerade etwas nervös