Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
_DSC2282.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 18 Benutzer
der klägliche Versuch, starkes Rauschen zu entfernen 🙄

@walross da ich gerade ziemlich in die Fotografie einsteige, habe ich auch Softwaremäßig ordentlich aufgerüstet. Darf ich dir mal gerade dein Bild zeigen, mit Nik 8 Dfine in wenigen Sekunden entrauscht... So kommt dein schönes Bild wenigstens noch zur Geltung :)

Abend_NIK.jpg

Enorm was Software heute leistet, so macht es echt fun, könnte man noch weiter aufmotzen, wenn man möchte 😁

Sumpfmeise...

sumpf.jpg

Kleiber...

kleiber.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
der klägliche Versuch, starkes Rauschen zu entfernen 🙄
klar, Software kann das (entrauschen), aber, wenn man jetzt etwas ernsthafter in Landschaftsfotografie, bzw, in Lowlight einsteigt, oder betreibt, braucht man ein Stativ. Dann kann man längere Belichtungszeiten haben, so muss die ISO nicht so hoch gesetzt werden, dass das Rauschen eben verursacht, und hat ein sauberes Foto. Ein sauberes Foto bedeutet, wo nix rauscht, muss man auch nicht regulieren.
Mit anderen Worten, Rauschen kann man vermeiden.

Kleiner Tip an Alle: Diese 45 MP Boliden sind überragend, wenn es viel Licht gibt, das kommt knackig, wenn man nicht über ISO 3200 geht, hat man gute Ergebnisse, das sind die guten Kameras (nicht unbedingt die teuersten).
Besser ist es tatsächlich, eine Kamera mit ca 24 MP zu haben, damit hat man die ganze Bandbreite, knackige Auflösung mit Licht, bei Lowlight kann man noch aus der Hand fotografieren, wenn man die ISO hochschrauben muss, es rauscht nicht so, und wenn, sieht das noch harmonisch aus. Ich spreche hier von Vollformat (KB).
Bei APS-C muss man runterrechnen, 24 MP können hier schon problematisch werden (da der Sensor kleiner ist), wenn man auch viel Lowlight macht, aus der Hand.
Oder eben Stativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag, hatte ich vergessen zu schreiben, wenn man stark entrauschen muss, wird man das hinterher sehen, die Details sind nicht mehr da, deshalb ist gutes Belichten, wie oben geschrieben, von Bedeutung.

Schon etwas älter, kaum zu glauben, aber keine (!) nachträgliche Bildbearbeitung, allenfalls unbeabsichtigt bei der Aufnahme durch die Kamera selbst:

2025-12-08_190820.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Diese 45 MP Boliden sind überragend, wenn es viel Licht gibt

Ich hab inzwischen die Nikon Z8 auch recht gut im Griff und komme mit niedrigen Isozahlen gut hin, auch bei weniger Licht. Die Sumpfmeise oben war in einem recht dunklen Eck in der Hecke gesessen. ISO 640 hat genügt bei 1/320 sec. und F8. Ich knips inzwischen auch meist nur im M Modus und stell mir ISO per Hand ein. Bisschen fummelig, aber klappt meist ganz gut...

Distelfinken sind zurzeit teils um die 30 im Garten zu sehen :)

distelfinken.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich entscheide nach Situation...

DSC04810.JPG

• Gefällt mir
Distelfinken sind zurzeit teils um die 30 im Garten zu sehen :)
cooles Foto (y)

ja, die Z8 hat derzeit das beste Fokus-System (Nikon), neben der Z9 (Z8 ist das Leichtgewicht der Z9). Ich kenne zwei Wild-Live Fotografen, die haben noch die Z6III (ähnlich gutes Fokussystem wie Z8) im Gepäck, deshalb, weil die nur 24 MP hat und sich im Lowlight besser schlägt. Wenn man kein Stativ mitschleppen will, kann man die zweite Kamera mitnehmen. Ohne Zweifel, die Z8 ist eine Spitzenkamera.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar, Software kann das (entrauschen), aber, wenn man jetzt etwas ernsthafter in Landschaftsfotografie, bzw, in Lowlight einsteigt, oder betreibt, braucht man ein Stativ. Dann kann man längere Belichtungszeiten haben, so muss die ISO nicht so hoch gesetzt werden, dass das Rauschen eben verursacht, und hat ein sauberes Foto. Ein sauberes Foto bedeutet, wo nix rauscht, muss man auch nicht regulieren.
Mit anderen Worten, Rauschen kann man vermeiden.

Kleiner Tip an Alle: Diese 45 MP Boliden sind überragend, wenn es viel Licht gibt, das kommt knackig, wenn man nicht über ISO 3200 geht, hat man gute Ergebnisse, das sind die guten Kameras (nicht unbedingt die teuersten).
Besser ist es tatsächlich, eine Kamera mit ca 24 MP zu haben, damit hat man die ganze Bandbreite, knackige Auflösung mit Licht, bei Lowlight kann man noch aus der Hand fotografieren, wenn man die ISO hochschrauben muss, es rauscht nicht so, und wenn, sieht das noch harmonisch aus. Ich spreche hier von Vollformat (KB).
Bei APS-C muss man runterrechnen, 24 MP können hier schon problematisch werden (da der Sensor kleiner ist), wenn man auch viel Lowlight macht, aus der Hand.
Oder eben Stativ.
das Bild entstand im Vorbeigehen bei kaum noch Licht mit einer alten Panasonic Lumix DMC-FZ28, aus heutiger Sicht mit Minisensor - davon dann ein Ausschnitt - das entrauschen hätt ich mir sparen können :sneaky:
- ich finds dennoch recht gelungen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Auto ist kaputt, bin daher ausnahmsweise mit dem Bus unterwegs. Das hat durchaus Vorteile. Ich denk, diesen Moment hätte ich nicht festhalten können, wenn ich gleichzeitig das Auto lenken müsste. Das Foto ist von gestern Abend, aus dem fahrenden Bus
IMG_2376.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dankeschön :) Ich habe ja erst so vor ca. 6 Monaten mit der Fotografie angefangen, nachdem meine Frau schon Anfang des Jahres begonnen hatte, sich mit dem Fotografieren auseinander zu setzen. Als erstes kam die Nikon Z 6 II ins Haus mit dem Nikkor Z 180-600 f5.6-6.3 VR, denn da wir uns mit Vogelbeobachtung und -zählung beschäftigen seit geraumer Zeit, war das Interesse erwachsen, auch Belegbilder zu haben, um die Arten besser bestimmen zu können. Daraus erwuchs dann auch mein Interesse, mich mal mit dem knipsen näher zu beschäftigen. Ich besorgte mir zu einem relativ guten Preis die Z 8 und hinzukam inzwischen auch noch das NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR und das Makro NIKKOR Z MC 105 1:2,8 VR S. Nun habe ich das Gefühl, dass wir recht gut aufgestellt sind für das, was wir abbilden möchten und der Rest ist Vergnügen. Als Software hab ich mir div. Produkte von DXO zugelegt und ja, als Neuling ist es schon einiges an Arbeit, bis man da sicher ist in allem, aber das Vergnügen überwiegt.

Da sitzt er ganz cool... Er ist immer da wenn wir kommen, seit 2 Jahren...

t1.jpg

aber er lässt mich nie nahe genug ran :LOL:

t2.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben