Der Frontman 15G, mein seltsames Erlebnis

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Ahoi,

vor einigen Wochen, verließ mich mein Peavey Classic 30 zum zweitem Mal in diesem Jahr. Ich hatte keine Lust ihn in die Reparatur zu schicken und bestellte mir beim Thomann den Fender Frontman 15G damit ich wenigstens einigermaßen meine Gitarrensucht befriedigen kann.
Kurz darauf hatte ich nun ein eher komisches Erlebnis was meine altmodische Welt (Transistor schlecht/Röhren gut) absolut durcheinander bringt.
Ich spiele diesen billig Übungsamp an und nach kurzer Einstellung bin ich absolut Begeistert von dem Sound. Gut, den Verzerrer kann ich auch gleich wieder in die Mülltonne schmeissen aber der Cleansound entspricht genau dem was ich die ganze Zeit bei meinem Röhrenamp gesucht habe.
Es gibt auch Dinge die mich stören, z.b. das Brummen auf niedrigster Lautstärke, die allgemeine Synthetik und das schlechte Ansprechen auf meine Bodentreter.
Aber so einen Sound hab ich selbst nach ewigen Einstellen bei meinem Peavey nicht erreichen können.

Bin ich dazu verdammt Transistoren zu spielen? Wieso hört sich mein Peavey selbst nach langem experimentieren nicht so an wie dieser kleine Mistamp? Obwohl immer in der Peavey Beschriebung steht: Ist hal ein Fender nachbau und soll auch noch Fender klingen! Wieso tut ers dann nicht!

Also im E-Gitarrenbereich und Effektbereich konnte ich noch viel Erfahrung sammeln, aber im Verstärkerbereich hab ich das Gefühl das ich noch etwas Ahnungslos bin.

Vor mir liegt ein großer Entscheidender Verstärkerkauf, kann mir jemand erklären in welche Richtung ich vielleicht tendieren soll?
 
Eigenschaft
 
Bin ich dazu verdammt Transistoren zu spielen? Wieso hört sich mein Peavey selbst nach langem experimentieren nicht so an wie dieser kleine Mistamp?
Hehe...
Ja, tut mir Leid, aber es sieht so aus als wärst Du dazu verdammt, den Rest Deines Lebens nur noch einen Bruchteil für Amps und deren Wartung auszugeben.:D
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als mein Fireball kaputt ging. Da habe ich auf die Schnelle und aus Geldmangel einen PCL gekauft, weil ich dachte, "bei den ganzen Empfehlungen kann er zumindest mal nicht allzu schlecht sein" und war dann total baff und desillusioniert, als mich der Amp absolut aus den Socken und meinen Fireball komplett von der Bildfläche geblasen hat.
Vor mir liegt ein großer Entscheidender Verstärkerkauf, kann mir jemand erklären in welche Richtung ich vielleicht tendieren soll?
Mehr in Richtung Klang, weniger in Richtung Glaskolben.;)
Auch mal die billigen und natürlich auch die teuren Transistor- und Modellingkisten anspielen. Herzlichen Glückwunsch, deine Auswahl an Amps hat sich gerade verfünffacht.:D
 
Ich danke dir,
nicht nur für die einschneidenden Sätze, vor allem auch für das ernstnehmen meines Problems (Trotz des Alkohol der gerade in meinem Blut zirkuliert).

Hat jemand Tipps in welche Richtung ich gehen muss? Ich hasse es beim Thomann 50 Amps auszuprobieren und nie auf einen richtigen zweig zu kommen.
 
Hallo,

Naja wenn dir der Clean-Sound von dem Amp gefällt, würde ich generell Fender-Amps vorschlagen. Die gibts ja reichlich. Cleanmäßig finde ich da so einige sehr ansprechend.

Viel Spaß
und einen Gruß an deine Leber :D;)
 
Warn nur ein paar Gläschen Wein.

Und es ist erstaunlich, aber selbst als ich heute morgen aufgewacht bin hatte ich noch den selben Eindruck.
Das ist irgendwie seltsam, meine mal gehört zu haben das der Peavey eigentlich Fenderamps nachempfunden wurde aber an meiner kleinen Transi hier neben mir muss ich nicht mal viel rumregeln und bekomm plötzlich den Sound den ich mir schon lange gewünscht hab.

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr gering:
Ich hätte gerne nen Einkanaler mit 2 Speakern und nen anständigen Live-Output. Von dem ganzen Modelling und Effektimverstärker Gedöns möchte ich eigentlich nichts wissen. Ich hab mein Pedalboard und das passt mir so.

Wenns ein Zweikanaler ist und mich die Zerre nicht gerade umhaut nehm ic hden sowieso immer nur zum boosten.
 
Also meiner Meinung nach sind die Clean Kanäle von Transen meist besser als die der Röhren. Sie versagen allerdings dann im verzerrten Bereich, haste ja schon gemerkt. Kann dir den Fender DSP 90 empfehlen, der hat auch einen sehr geilen Crunch Kanal.

>Greetz MaX
 
Vom Frontman kann man natürlich nicht allzu viel verlangen aber der Verzerrer gefällt mir nicht.
Dafür ist er Clean super. Er ist natürlich nicht perfekt, er brummt recht arg usw. was wohl an der Verarbeitung und dan den billigen Teilen liegt (Und an der allgemeinen fehlenden Power).
Aber die Soundcharakteristik gefällt mir extrem gut.
Und die Zerren tu ich sowieso nur mit meinen Pedalen, denn selbst beim Peavey hat mir die Zerre nicht so arg gefallen.

Hab grad etwas rumgestöbert... irgendwie gibts fast nur Transistoren Amps mit tausenden Ampmodells und Effekten drin.
 
Hi!

Wenn du nen Cleanamp suchst, spiel mal den Roland Jazz Chorus an, cleaner gehts kaum. Für manche ist das schon wieder zu clean, fast schon steril. Außerdem müsstest du bei dem auch testen wie er sich mit deinen Tretern verträgt, die Speaker ham nämlich Alukalotten, was verzerrte Sounds weniger gut rüberbringt. Sonst würd ich mich auch bei den größeren Fender Amps umschaun, so richtung Twin und so..

gruß
Philippe
 
Jepp, Roland Jazz Chorus 120! Wär auch meine Empfehlung gewesen!
 
Ja mit dem Fendertwin liebäugliche ich auch etwas. Aber im Moment ist mir das alles viel zu teuer, ich dachte eher in die Transistorenrichtung weil man da eben auch billigere Sachen mit eingermaßen Power für Livesachen bekommt.

Der Cleansound muss nicht totbringend clean sein. Der kleine Fender bringt mir eben genau den Sound den ich mir immer so gewünscht hab.
Ich steh vor allem auf den Cleansound der Arctic Monkeys (z.b. bei when the sun goes down) oder Modest Mouse.
Rory Gallagher vergötter ich z.b. wegen seiner Zerre (Vor allem Live absolut umwerfend, die Studioaufnahmen gefallen mir oft gar nicht so doll. Bestes Beispiel: Walk on hot coals oder Cradle Rock alles von der Irish Tour eigentlich)
 
Wieso schaust du dich dann nicht mal bei Vox um? Sowohl Rory (damals) als auch die Monkeys verwenden den Vox AC30. Wäre doch naheliegend oder?

Rory angezerrt mit nem Booster (Flynn) vorm Amp...
 
Ist leider auch verflucht teuer.
Naja diese beiden Amps: Fender Twin und der AC30 standen schon immer in meiner großen Favoritenliste aber wohl erst in ein paar Jahren.
Jetzt wo mein Peavey das zeitliche gesegnet hat (Kurz bevor ich ihn verkaufen wollte) wollte ich erstmal nach etwas billigerem Umsehen.
 
Ac 15 der kostet nicht ganz so viel. Oder teste doch mal die Valvestate Serie von Vox. Da wärst du wieder bei Transen und zusätzlich noch nahe an den Vöxen...
 
Ac 15 der kostet nicht ganz so viel. Oder teste doch mal die Valvestate Serie von Vox. Da wärst du wieder bei Transen und zusätzlich noch nahe an den Vöxen...

Ja, der AC15 wär was. Is hier regelmäßig für ca. 400€ im Flohmarkt.

Hast du mal probiert, wie deine Verzerrerpedale und der kleine Fender hamonieren? Vllt einfach nen größeren FM, hätte zwar nicht gedacht dass ich den (noch-)mal empfehle, aber der 212er Combo hat sicher genug Power und ist clean recht gut. Ich habe leider, was Pedale angeht, keine so guten Erfahrungen mit ihm gemacht...

gruß
Philippe
 
Wie gesagt, der AC30 und der Twin sind Traumamps und vielleicht bekomm ic heinen billigen gebrauchten her.
Aber jetzt werd ich mir mal die von dir vorgeschlagenen Modelle anschaun und dann werd ic hschon sehn.
Viele viele Dank!
Falls noch irgendjemand ein paar Tipps für mich hat, darf er sie gerne noch reinschreiben.
 
Jetzt kommts...!

Teste doch mal den Fender FM 212 !
Ich denke das er vom Cleansound ähnlich sein wird, aber über genug Pfund verfügt um auch in der Band clean zu spielen.
Du sagst, du holst deine Zerre eh lieber aus Pedalen?
Dann hat er mit seinen 100 Watt genug Leistung um lange clean zu bleiben.
Und er kostet nicht all zu viel.

Ich muss aber dazu sagen, das ich den Amp selber noch nicht gespielt habe.
Ein Music Man wäre auch was feines, aber viel zu teuer.

EDIT: Upps hab den vorigen Post übersehen...
 
Hola, ja Grundsätzlich wäre das genau der Vorabverstärker um quasi den Weg zum Twin oder AC30 zu ebnen (Wenn die Kohle stimmt).

Wenn ich ausn Urlaub zurück bin werd ich das Ding mal testen!
 
Kleine Zwischenfrage:
Gibts zu dem Fender FM212R vielleicht einen voxischen Gegenpart?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben