Der Manualverleger meckert weiter

  • Ersteller dezibelmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dezibelmann schrieb:
Nun, wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass mein Manual beim Lesen auf dem Tretboot runtergefallen ist, sich vollgesaugt hat und im Teich versunken ist? Was dann?

HAt der Kollege doch schon in der Begruendung geschrieben gehabt (von wg. offiziellen Support angehen).

dezibelmann schrieb:
Ja, das ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In dubio pro reo, wenn man so will. Deshalb war die Sache ja so formuliert, dass man damit niemandem auf den Schlips tritt.

Und deswegen wurde auch nur der Thread geschlossen, und nicht der Verdaechtige gesperrt :)

dezibelmann schrieb:
DESHALB fühle ich mich ungerecht behandelt... Ich möchte ja nur, dass man das mal nachvollzieht.

Klar ist es aergerlich wenn einem der Thread geschlossen wird, allerdings solltest du das niemals persoenlich nehmen... im Extremfall eine Nacht drueber schalfen, dann legt sich auch der Aerger und man kann auch das eigene Verhalten besser reflektieren.

Ich denke mal das Thema haben wir (imho erfolgreich) ausdiskutiert, Unstimmigkeiten beseitig.... von da aus schliesse ich den Thread. Allen auch weiterhin noch viel Spass im Forum.
 
dezibelmann schrieb:
Nichtsdestotrotz stehe ich übereiligen Threadschließungen sehr skeptisch gegenüber; da wurde z.B. auch ein Thread geschlossen, weil ein fast gleicher Thread am laufen war. Kann mal doch auch mal überlesen haben; sowas legt sich doch von selbst, oder nicht? Man muss ja nicht gleich alles überkorrigieren:

Auch hier gibt es immer 2 Seiten, es gibt auch User die ein haerteres durhcgreifen fordern...d as spiegelt sich eigentlich auch recht gut im Modteam wieder, auch da gibt es lockerere und strengere.

Was 2 (oder mehr) Threads zum gleichen Thema betrifft: ein Board lebt ja nicht nur vom Themen eroeffnen, sondern auch das die Leute miteinander diskutieren.. spaetestens wenn jeder sein eigenes Thema eroeffnet ist die Kommunikation schlimmstenfalls erschwert. Wie man als Mod in so einem Fall jetzt vorgeht (Thread schliessen/loeschen und auf den anderen Thread verweisen, Thread mit dem anderen zusammenfuehren... alle User sperren :) ) haengt von verschiedenen Faktoren ab: grundsaetzlich unterscheide ich bei so Sachen neue User im Board, oder "alte Hasen"... dann ist natuerlich auch wichtig wieviel Resonanz es in einem Thread schon gab... und zum Schluss die Grosswetterlage im Board.

Zum Thema gleiche Threads:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1356934&postcount=1
 
dezibelmann schrieb:
"dieses Forum wird von einem Musikhändler gestellt, der auch Software verkauft. Das hier Support zu Software, bei der "das Manual verlegt wurde" nicht so gerne gegeben wird, ist selbsterklärend."

Obwohl dieser Thread bereits geschlossen ist, möchte ich als im Ausgangspost angegriffener forumsbetreibender Musikhändler dazu Stellung nehmen:

Erst einmal: Der Profit mit Software ist wegen des in diesem Thread angesprochenen illegalen Kopierens (und dem Eigenvertrieb der Hersteller) so minimal, dass dies sicher kein Grund wäre, Hilfestellung an illegale User hier zu unterbinden. Des weiteren sind die Regeln hier nicht selbstherrlich von mir aufgestellt, sondern in ihrer Mehrzahl von der Gruppe der MODs ausdiskutiert, die nicht vom Forenbetreiber bezahlt werden und daher nicht automatisch seine Meinung vertreten.

Natürlich ist allen hier - auch mir - völlig klar, dass es illegale Kopien gibt und dass sie in etwa so alltäglich sind wie Ladendiebstähle und Überquerungen roter Ampeln. Wenn also weder schnöde Profitsucht noch Verkennung real existierender Tatsachen der Grund sind, warum hier kein Support für Probleme mit geklauter Software geleistet werden soll - was ist es dann?

Es mag sein, dass in Zeiten von Florida-Rolf und Mallorca-Karin Begriffe wie Moral nur mitleidiges Lächeln hervorrufen - aber, es gibt durchaus Leute, die zB die Softwarepluginreplique eines kompletten Tonstudios oder eines damals sündteuren Synthesizers für ein paar hundert € eher sehr günstig finden. Ich gönne den zT genialen Programmierern der Musikersoftware - auch weil ich einige davon persönlich kenne - dass sie von ihrer Arbeit ihre Brötchen kaufen können. Um Fehleinschätzungen entgegen zu wirken: Diese Leute sind idR alles andere als reich und ihre Fortbewegungsmittel sind zB eher alte Opels als Lear-Jets.

dezibelmann schrieb:
Um mal Klartext zu reden: Illegal Software nutzen ist scheisse, das leuchtet mir ein. Wenn man aber noch zur nichtverdienenden Schicht gehört, gibt man seine 200 Euro eben nicht so leicht für ne CD mit Handbuch aus. Wenn ich Geld verdiene, spende ich fr Amnesty internatinal, den Word Wildlife Fund und kaufe mir Cubase ganz legal.

Lieber Threadersteller: Mir ist klar, dass 200€ für einen Schüler viel Geld ist... um mal einen Gegenwert zu berechnen: Du müsstest ca 33 Stunden bei McDonalds jobben, um sie zu verdienen. Das kann natürlich keiner erwarten. Für meinen ersten Synthesizer habe ich ca 640 Stunden gearbeitet. Vielleicht hatte ich deshalb so viel Respekt vor dem Gerät, dass ich es auch bedienen gelernt habe. Wenn Du dereinst "Geld verdienst" wünsche ich Dir Menscchen, die vor Deiner Leistung mehr Respekt haben, als Du Respekt vor der Leistung anderer hast.

dezibelmann schrieb:
Vielleicht sollte man als Musikhändler auch mal weiter als bis zur nächsten Ecke denken. und tschüs, wird ja sowieso wieder geschlossen der Thread. Das totalitäre Internet lebe hoch. Und unser moralisch korrekter Musikhändler darf ab sofort keine Cds, Zeitungsartikel und Noten mehr kopieren.

Es ist nett, dass Du Dir in Deinem jugendlichen Alter Gedanken machst, wie ich Deiner Meinung nach denken sollte. Nun ja... auch ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, wie ich denken soll. Vielleicht liegt es an meinem etwas fortgeschrittenen Alter, aber die Drohung, dass Du Deine Hardware wo anders kaufen könntest, weil die HCAs in dem von mir betriebenen Forum Dir nicht bei den Problemen mit Deiner geklauten Software helfen mögen, lässt mich relativ kalt. Es gibt sehr viele Leute, die hier geholfen bekommen, und trotzdem nicht in Musikladen des Forenbetreibers kaufen. Täten das alle, dann könnte ich mir vielleicht bald einen Lear-Jet bestellen. Aber vielleicht liegt es eben an meinem fortgeschrittenen Alter, dass ich Menschen wie Florida-Rolf und Mallorca-Karin zum Kotzen finde und mir meine altmodische Moral mehr wert ist als ein Lear-Jet und erst recht mehr, als der gigantische Profit aus Deinen in Aussicht gestellten Hardwarekäufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben