[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Das ist schon der Hammer, was die da alles reingepackt haben! Unglaublich! Großes Lob an die Jungs!

das stimmt . wäre die kiste früher gekommen hätt ich sie mir sogar gekauft.
aber mit der LV1 bin ich bedient und die kann sogar doch noch ein wenig mehr , aber vielleicht als zweitpult bei uns im club denkbar und endlich die alte SI Expression rauswerfen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
webseite down ... wollten wohl zu viel sich das anschauen :'D
 
Weiss jemand ob sich die Matrix in den Inputkanälen befindet. Oder nur in den Master Output
LG Thomas
 
Ich find das Pult auch echt cool, aber ich glaub, so mancher ist überfordert mit den ganzen Features die das Ding hat. Ist echt heftig was möglich ist. Ich komm mittlerweile einigermaßen mit dem X32 klar, aber das Teil, ist mir glaub ich to much. :)
 
Schaut euch das von @tombulli verlinkte Video an - da werden die Features recht eingehend behandelt.
Die Programmier haben da wohl einen "User"- und einen "Pro"-Mode im Auge.
Wem es zuviel ist - nun, der muss es ja nicht kaufen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch eine Spekulation einzubringen.
Der neue StageConnect Bus soll bis zu 32 Kanäle 24 Bit und 48 kHz über eine twisted Pair Leitung übertragen können. Irgendwo war auch die Rede von Automotive Technologie.
Ich habe mal etwas recherchiert. Manche hatten auf CAN Bus spekuliert. Der wäre dafür zu langsam, selbst der schnellere FlexRay.

Hier habe ich aber etwas entdeckt, was die Spezifikation ziemlich genau erfüllt: der A2B Audio Bus von Analog Devices
https://www.analog.com/en/applications/technology/a2b-audio-bus.html#

Da besteht die Hoffnung, dass es 3rd Party Produkte geben könnte.

Wenn es eine Ultranet zu StageConnect Bridge gäbe, könnte man ein XR18 als Stage Box anschließen (natürlich ohne Kontrolle über die Preamps, aber immerhin könnte man 16 Kanäle weitergeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein GAS Anfall war dann doch zu intensiv. Die Bestellung ist draußen, mal sehen wann es eintrudelt. :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, mein GAS Anfall war dann doch zu intensiv. Die Bestellung ist draußen, mal sehen wann es eintrudelt. :thumb_twiddle:

Glückwunsch! Würde mir aus ähnlichen Gründen auch gerne eines bestellen. Geht aber zur Zeit leider (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass CAN zu langsam ist
CAN: 1 MBit/s,
FlexRay 10MBit/s,

32 Kanäle bei 48 kHz und 24 Bit -> etwas über 36 Mbit/s.

Der A2B Bus hat bis 50 MBit/s, Twisted Pair als Medium (und ist genau für 32 Kanäle Audio spezifiziert).
Einzelne Kanäle in den Datenstrom bringen bzw. abzwiegen ist mit den Chips möglich, und genau so etwas wurde ja angesprochen: Stage Boxen mit wenigen Kanälen.
Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das genau dieser Bus ist.
 
Ich habe mir die Spezifikationen vom A2B Bus auch angeschaut. Passt alles bis auf das da Twisted Pair gefordert wird.
Meinst du, dass geht mit einem Mikrofonkabel? Das ist doch nicht verdrillt?
 
Doch, zumindest ein DMX oder AES/EBU Kabel erfüllt schon die Forderung für den A2B Bus. Verdrillt muss nicht unbedingt sein, das soll vor allem die Kabel in definiertem Abstand halten und durch die Verdrillung die Störungen reduzieren (da heben sich Störmagnetfelder über die Verdrillung gegenseitig auf).

Die Kabelimpedanz hängt im Wesentlichen von der Dielektrizitätskonstante des Isolators und der Kabelgeometrie ab. Werden handelsübliche Isolationsmaterialeien und keine allzu krassen Geometrien gefahren, dann liegt so ein Kabel bei einem Wellenwiderstand von 90 ... 130 Ohm aber eher auch im Bereich 100 .. 120 Ohm differentiell. Damit kann man leben. Ich verwende für DMX auch Mikrofonkabel. Da ist vor allem die Terminierung wichtig (übrigens wichtiger als unbedingt DMX KAbel zu verwenden).
Ich habe nebenbei einen DMX Workshop in der Mache, der in nächster Zeit im Licht UFO gepostet wird, da erkläre ich das genauer.


Das Teil würde mich ja schon reizen, aber für meine Anwendungen wäre höchstens ein Upgrade vom XR18 auf das X32Rack zu begründen.
Das Wing wäre praktisch für alle meine Anwendungen zu groß.

Ich hätte gerne einen kompakten Remote Controller wie das X-Touch, aber mit zusätzlichem Bildschirm + Bedienelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, zumindest ein DMX oder AES/EBU Kabel erfüllt schon die Forderung für den A2B Bus.

OK, dann spricht alles für den A2B Bus.
Bin mal gespannt, was und wann da so an Peripherie kommen wird.
Zumal das Behringer ja eventuell Open Source machen will.
Wenn dann noch andere Hersteller mit aufspringen, könnte das schon sehr interessant werden.
 
Meinst du, dass geht mit einem Mikrofonkabel?
Bei nicht verdrillten Leitungen hat man eine geringere Gleichtaktunterdrückung - kommt auf die Länge der Verbindung an.
50Mbit/sec lassen sich auch mit UTP-Kabel bestens übertragen - wer weiss.
 
Bus Power 18W, da könnte man sich so Dinger wie Mini Stage Boxen 2 In 2 Out für 1 Musiker Mikro/Instrument + Monitoring vorstellen. Bis zu 4 davon könnte man über den Bus sicher versorgen.
Und es gibt Chips, die genau das können.
Da könnte man Stage Boxen in diesem Formfaktor bauen, nur nicht für Strom, sondern für Audiosignale (statt Power Twist einfach XLR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könnte man Stage Boxen in diesem Formfaktor bauen, nur nicht für Strom, sondern für Audiosignale (statt Power Twist einfach XLR)
Das hätte echt mal Stil. Die "dicke" Stagebox am Drumriser und dann eine Ringleitung um die Bühne, wo alle paar Meter z.B. 3 in / 1 out abzweigen (Stereo Instrument plus Mono Vox plus Monitor return). Haben will. Vor allem dann (und da spreche ich jetzt als Musiker), wenn ich mir diese Mini-Stagebox fest in mein Backline-Rack (oder bei mir mein Pedalboard) einbauen und verkabeln kann und mir der FOH nur noch ein XLR für 2xStereopärchen, Vocals und stereo IEM return hinhalten muss.
Die Rollriserfraktion der Karnevalisten wird es freuen ;) Reinrollen, 1x Strom, 1x XLR und Narhallamarsch :D
 
Production-Partner:
Das Protokoll, dass das Unternehmen demnächst auch offenlegen will, ersetzt das bisherige Ultranet, mit dem beispielsweise die kleinen Monitormischer P16 angebunden wurden. Stage Connect verbindet nun über ca. 20 Meter Geräte digital via ganz normales XLR-Mikrofonkabel (DMX-Kabel: 40–45 m). Und das jetzt bidirektional (32 CH, 18 Volt Spannung, 24 Bit, 48 kHz bei sehr niedriger Latenz) incl. Übertragungsmöglichkeit von Steuer-/Statusdaten. Das R&D verspricht sich hier ganze neue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben