[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Gestern mal an einem Wing gestanden. Schon ein feines Teil. Den DynEQ hab ich nicht ganz durchschaut, aber so wie in dem Video stimmt das nicht, oder? Wenn ich komprimieren will, muss ich auf "Above" gehen, korrekt?

Das fehlende Handbuch ist schon extrem...


View: https://www.youtube.com/watch?v=7ReWDMkWciE
 
So einen Schalter für Above und Below habe ich bei anderen mir bekannten dynamische EQs in der DAW noch nicht gesehen.
Die Visualisierung des EQs in dem Video zeigt aber das Verhalten, dass ich erwarten würde. Der gewählte Freuenzbereich wird komprimiert, um eine Überbetonung zu reduzieren.
Der „Above“ Modus wird in dem Video leider nur in Beispielen gezeigt, bei denen ein Bereich angehoben wird, um ihn dann dynamisch herunter zu regeln.
Anscheinend wird dabei aber maximal nur bis auf die 0 dB Linie komprimiert, also alles was oberhalb der 0 dB Linie ist.
Da ich bisher noch wenig mit dynamischen EQs gearbeitet habe weiß ich nicht, welchen Anwendungsfall ich für so einen Above-Modus hätte
 
Ich kenne eigentlich keinen DynEQ ohne diesen Schalter. Above heißt normal, dass der EQ eingreift, wenn das Signal über der Threshold ist. Insofern müsste es eigentlich genau umgekehrt funktionieren. So hätte ich es auch bei den DynEQs die ich bisher verwendet habe verstanden.
 
Ich hab das nochmal mit meinem WING und einem SQ6 gegen gecheckt. Die haben da anscheinend wirklich eine andere Auffassung was Above und Below betrifft.
Wenn Above gewählt wird und das Signal lauter wird dann wird bei diesen, zugegebenermaßen extremen, Einstellungen das Band abgesenkt:
1687018626195.png

Und so sieht das beim WING aus
1687018754024.png

Ähnliches Ergebnis aber mit Below statt Above.
Selbiges gilt auch für den Triple DEQ aus dem FX Rack.
Hmm.
 
Es gibt eine neue Firmware für das WING: 1.13.9
Auch wenn der Ausbau des Showmanagements und das Wiedereinführen der Library Funktionen noch auf sich warten lassen, so gibt es doch da und dort kleine Verbesserungen und Erweiterung. Auch ein paar gemeldete Bugs sind behoben worden.
  • Das CC Wheel soll jetzt für das Scrollen in Listen benutzt werden können.
  • Auch die Cursor Taster sollten jetzt zum Selektieren oder Editieren von Parametern benutzt werden können
  • Per CC soll man sich jetzt ein spezielle Faderband anzeigen lassen können
  • Die meisten Pegelanzeigen haben jetzt einen Peak hold.
  • Das optional eingebaute Modul soll in Zukunft direkt vom Pult aus konfiguriert werden können.
  • Dann gibts noch einige Verbesserungen/Änderungen in der Anzeige und im Verhalten, sowie diverse Bugfixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles neu macht der ....September.
Es gibt, neben dem Live Sessions tool jetzt auch eine neue Firmware für das WING (V2.0). Dass da vorne gleich eine neue Nummer steht, lässt bei mir schon mal die Erwartungshaltung heftig nach oben schnellen.
Das sagt der Changelog dazu:
Added
  • auto main/alt override switch (SETUP/AUDIO). Previous version behaviour is when this switch
  • is set to on.
  • detailed options for sd recorder auto input switch
  • clear fader layer function
  • option to copy channel send settings to all channels (on send detail page)
  • option to reset/adjust send levels when changing global bus mode
  • sd link switch setting moved to persistent memory (and snapshots)
  • snippets, channel presets, fx presets added to library (old routing presets can be loaded as snapshots)
  • midi control and custom midi tx added to library
  • CC for scene management
  • autoload of show, snapshot, snippet (STARTUP folder in root of data partition), hold LIBRARY to skip autoload during power-on, files need to be named STARTUP.show, STARTUP.snap, STARTUP.snip (they need to start with STARTUP, so STARTUP_myshow.show would also work).
  • CC for FX mix (if not included in plugin parameters), at the very end of the list
  • additional user patches 25-48 allow combining arbitrary sources to stereo user sources (with individual headamp gain and independent mute and polarity)

Changed
  • improved response of the dynamic eqs this is incompatible to existing snapshots, please readjust settings
    • use above with pos gain for dynamic enhancement
    • use above with neg gain to reduce harshness
    • use below with pos gain for dynamic loudness
    • use below with neg gain for noise/bleed reduction
  • SEL double click now always selects the first tab on the home page
  • SEL double click option to select bus insert fx page
  • channel toolbox allows copying to multiple targets (with auto increase of source assignments when more than one target is selected)
  • deadtime for fader autoselect (to reduce channel switching frequency when moving more than one fader)
  • sources for stereo or m/s user signals are no longer linked, please set them both manually
  • user signal customization no longer taken from sources
  • user signal highlight now shows if a signal is assigned to a user source (not if that user source is used)

Fixed
  • UTILITY button backlight and operation (when toolbox and option box are present)
  • issue where solo on buses was activated automatically even when not in sends-on-fader mode
  • global main/alt switch reset to main on boot when sd recorder auto input switch was activated
  • sd recorder now correctly opening a linked single session
  • using the wheel to set sd recorder playback position could lead to inconsistent sd player state
  • cursor control for GEQ faders
  • position of homescreen EQ indicators (gain)
  • selecting linked Wing-Live sessions could lead to console freeze
Das wichtigste ist wohl dass jetzt die Library für Presets usw mit dem Showmanagement zusammen wieder verfügbar ist.

Ich denke ich muss die gleich mal heute aufs Pult spielen und gucken.
 
Die Dyn EQs scheinen sie jetzt auch richtig herum zu denken. 😜
 
Mitglieder meiner Facebookgruppe (M/X32 DEUTSCH) werden es schon gesehen haben:

erste Fotos vom Wing "Rack" sind aufgetaucht.
1707762667163.png

1707762712511.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool. Wobei ich ja eher auf das Compact warte
 
Wobei ich ja eher auf das Compact warte
Was ich gehört habe soll Compact , Rack und ne Waveskarte zusammen aufn den markt kommen ..
prototypen für rack und compact sind wohl schon da , warum die compact versteckt gehalten wird versteh ich aber noch nicht ganz
 
Na endlich tut sich mal was!!! Und dass sie dem Rack 24 Kombi-Eingänge spendiert haben, find ich eine extrem gute Entscheidung! Für meine Band wärs zwar finanziell Quatsch, unser X32 Rack durch ein Wing Rack zu ersetzen, aber unser Schlagzeuger und ich können schon mal anfangen zu sabbern. :cool: Aufs Compact bin ich auch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da sind wir mal aufs Display gespannt. 🤪
 
mit Wavescard und Dante card ( die ja beide gleichzeitig rein können) wäre das ding halt auch ne super Dante / WSG Bridge und Stagebox für mein LV1 system :)
 
Mit was für einer App wird das Wing denn bedient? Gibt es da auch was für iPad?
 
WING Copilot, WING Edit und die allgegenwärtige MixingStation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Mixing Station. 🤪
 
Würde ich so erst mal nicht sagen. Ich arbeite gerne mit den Editoren von Behringer am PC/Mac. Mixing Station hat so seine Momente aber nicht alles, was da passiert finde ich gut. Das ist aber ein anderes Thema.

Bei den Behringer Apps ist es halt noch ein Manko, dass die nicht voll umfänglich mit der aktuellen Firmware abgestimmt sind, z.B ist das neue Show Management noch nicht umgesetzt, aber das fehlt ja auch bei Mixing Station (wohl weil da die Erweiterung im Remote Protokoll noch fehlt). WING-Edit ist funktional auch noch nicht dort, wo X32-Edit aktuell ist. Aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und mein A&H CQ18T kommt heute an - hoffentlich ärgere ich mich nicht zu sehr, wenn Behringer Preis & Lieferdatum bekannt gibt 🙈
 
Mit 24 Mic Eingängen bräuchte ich endlich nur mehr einen Koffer schleppen. Langsam wird der Hobel dann interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben