Der nächste 10 Jährige der ein Schlagzeug braucht - Basix Short Stack

  • Ersteller alfaben
  • Erstellt am
A
alfaben
Guest
Hallo zusammen,

mein Sohn spielt seit einem 3/4 Jahr Schlagzeug und konnte mangels eigenem Schlagzeug bisher nicht üben. Sein Schlagzeuglehrer ist jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ein anderer Lehrer erforderlich ist.
Jetzt steht der Kauf eines Drum-Sets an. Hier im Board (und vom Schlagzeuglehrer) wird das Basix Custom sehr empfohlen. Also haben wir uns das heute mal genauer angesehen und angehört. Als teuerere Alternative wurde mir vom Schlagzeuglehrer noch das Tama Superstar Hyperdrive empfohlen.
Im Musikgeschäft bekam ich jedoch ein Angebot von einem Basix Short Stack unterbreitet. Das Set ist noch original verpackt und konnte von Junior nicht probiert werden.
Leider gibt die Suchfunktion über dieses Set sehr wenig Informationen her.
Mich würde interessieren ob dieses Set für einen Anfänger geeignet, qualitativ und klanglich o.k. ist, wieviel dieses Set noch kosten darf - Angebot Händler 570€( wird ja nicht mehr produziert) und ob man evtl. Toms etc nachkaufen kann wenn diese mal beschädigt sind.
Die Größe der BD (22") ist kein Problem da Toms bauartbedingt tiefer gesetzt werden können und der junge Mann knapp 1600 mm groß ist.
Beckenmäßg wird sich Junior entweder für die Masterworks Troy, Sabian XS20, Paist PST5 oder die Meinl Classics (jeweils Rock falls im Programm) entscheiden (so wie hier im Board empfohlen).
Der Händler empfiehlt die Meinl MCS Becken.

Sage mal schon im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe

alfaben
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher das normale Basix Custom holen. Mit ein wenig lieb nachfragen kriegst du es sicherlich hier bei musik-service für die 570€. Gerade in Kombi mit einer 20" Bassdrum dürfte das auch nicht größere Probleme beim Aufbau verursachen als das Short Stack.

Das Short Stack kenne ich nicht, sieht aber aus wie das normale Custom mit kurzen Kesseln.

Von den Becken ist sicherlich Masterwork Troy das hochwertigste. Alternativ z.B. hier nach den Zultan Becken umsehen, sind bei ähnlichem Preis eigentlich schon Top-Liga-Becken.
 
puncher:

muss dir leider etwas widersprechen
die "normalen" toms haben doch relativ tiefe kessel... 10x9 und 12x10 sind nicht so handlich wie das shortstack, trotz 22er bassdrum :)

22" plus (12x)6" = 28" höhe beim short
20" plus (12x)10"= 30" höhe und 2" machen schon einiges aus, wie ich finde

ansonsten sind die kessel natürlich von gleicher qualität

das shortstack hatte ich öfter mal für rund 550 euro gesehen... das normale bc bekommt man mit lieb nachfragen fast überall für 10% weniger geld als "normalpreis"


http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/14338
bei meisinger das shortstack für 469euro ist ungeschlagen vom preis
 
also ich denke mit den becken von masterwork wirst du sicherlich ncihts falsch machen.werde sie mir auch demnächst zulegen,eben den selben beckensatz.
Natürlich werden auch die becken von zultan wärmstens empfohlen,allerdings konnte ich noch keinen laden ausfindig machen der solche verkauft um sie zu testen,was meiner meinung nach eines der wichtigsten kriterien ist.
natürlich kannst du auf der HP von zultan dir hörproben anhören nur oft ist fraglich ob diese nicht noch bearbeitet wurden und außerdem klingt ja jedes handgefertigte becken ein wenig anders ;)

zu den kesseln kann ich nur sagen,dass ich lieber in etwas hochwertiges investieren würde,damit dein junior auch noch in 4 jahren spaß dran hat ;)

klar sind die basix eine möglichkeit aber nunja geschmackssache ;)
vielleicht könnte dich in diesem zusammenhang auchnoch die marke roadworx ansprechen.

grüße, on.the.run
 
Natürlich werden auch die becken von zultan wärmstens empfohlen,allerdings konnte ich noch keinen laden ausfindig machen der solche verkauft um sie zu testen,was meiner meinung nach eines der wichtigsten kriterien ist.
natürlich kannst du auf der HP von zultan dir hörproben anhören nur oft ist fraglich ob diese nicht noch bearbeitet wurden und außerdem klingt ja jedes handgefertigte becken ein wenig anders ;)

Zultan gibt es nur im Musik-Service.
Und ich muss dir Recht geben, grade bei Zultan klingen die Becken selber Serie und Größe doch teilweise erheblich anders (war jedenfalls vor ein paar Jahren so), aber ich glaube bei einem 10-jährigen, der noch keine wirklich eigenen Soundvorstellungen hat, ist das nicht so wichtig, wie überhaupt erstmal gute Becken zu haben. Und das sind Zultan auf jeden Fall!
 
Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für euere Antworten.
Wie immer kommt es meist anders als erwartet oder anders ausgedrückt Schwein gehabt vor Weihnachten. Da ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach gebrauchten Schlagzeugen umgesehen habe, habe ich über einen guten Bekannten ein gebrauchtes Tama Superstar Hyperdrive ( 700€ ) bekommen. Denke mal daß der Preis mehr als o.k. sein dürfte. Ob der jetztige Besitzer seine Becken behalten will, darüber war er sich noch nicht schlüssig. Auf jeden Fall werde ich heute das Teil heute mal abholen.

alfaben
 
kommt drauf an, wenn es das superstar mit 4 toms ist ist es ok (kostet neu um die 1100-1200), für die 3tom variante (neu 900-1100 je nach finish) finde ich, ohne becken, das ganze für zu teuer... da wären 600 eher angemessen gewesen, aber es ist dein geld, von daher :)
 
Hi DrummerinMR,

es ist das Set mit den 4 Toms und in lackierter Ausführung. Wurde sehr wenig benutzt.
War noch mit Junior Becken testen. Hat sich jetzt für das Paiste PST5 Rock Set entschieden.
Die Masterworks Troy klangen ihm zu "chinesisch", die Sabian XS20 haben ihm auch nicht gefallen etc. etc..
Wird immer schlimmer mit dem Knilch. Beim Beckentest werden dann natürlich auch mal die Schlagzeuge im Laden getestet. Hatte da riesen Probleme daß der mir beim Hyperdrive bleibt. Mal kurz Starclassic und höher angetestet, schon wars fast vorbei mit dem Hyperdrive.
Gut zureden etc. hilft da fast wenig :-(.
 
;D ich wär froh wenn mir jemand ein Hyperdrive schenken würde,vorallem für den anfang hat man da ja wohl mal ien top set.
Aber naja,jedem das seine ;)
 
Hi DrummerinMR,

es ist das Set mit den 4 Toms und in lackierter Ausführung. Wurde sehr wenig benutzt.
War noch mit Junior Becken testen. Hat sich jetzt für das Paiste PST5 Rock Set entschieden.
Die Masterworks Troy klangen ihm zu "chinesisch", die Sabian XS20 haben ihm auch nicht gefallen etc. etc..
Wird immer schlimmer mit dem Knilch. Beim Beckentest werden dann natürlich auch mal die Schlagzeuge im Laden getestet. Hatte da riesen Probleme daß der mir beim Hyperdrive bleibt. Mal kurz Starclassic und höher angetestet, schon wars fast vorbei mit dem Hyperdrive.
Gut zureden etc. hilft da fast wenig :-(.

So ist das nun mal, das Bessere ist der Todfeind des Guten.
Da hättest du ihn eher Billigteile testen lassen sollen. ;)
Wer würde nicht das teuere bevorzugen?

Masterwork Troy klingen zu "chinesisch" ? (was immer das auch sein soll, er meint wohl trashig?) - normalerweise müssten sie wohl eher "türkisch" klingen. :D:D

Wenn ihn die Becken und auch die XS20 nicht gefallen, solltet ihr vielleicht mal B8, B10 oder B12 Becken probieren.
Paiste Alphas oder Meinl Soundcaster oder MB8 oder MB 10.
 
@ On.the.run Jo muß dir echt geben finde das Hyperdrive für den Anfang als Topset. Aber was man da manchmal im Musikgeschäft für Antworten bekommt ist schon genial. Junior hat da ein Mapex Anfängerset ausprobiert. 2x mal die Snare gespielt und dann kam er an. Ähm Papa die Snare ist scheiße gestimmt. Verkäufer drauf wie bitte? Antwort "DIE SNARE IST SCHEIßE". Verkäufer drauf, jaaaa die Snare in dem Set ist fast nicht zu stimmen das stimmt. Ich drauf, na super Anfänger-Set und Snare kannst nicht stimmen.

@ Haensi Hm mit der Bezeichnug kam er relativ gut hin bei den Masterwork Troy. Hörte sich wirklich fast so an wie so Chinabecken aus der Chinesischen Staatsoper. Waren da bei 2 Händlern wo er die Dinger ausprobiert hat und beide Male gleicher Klang. Ich fand daß sich die Becken nicht schlecht angehört haben aber wie üblich halt eine Frage des Geschmacks und bei mir so in etwa + - preisliche Obergrenze. Da denke ich wird sich in Sachen Soundrichtung noch einiges ändern. Darum Preislimit. Es sollten nicht die billigsten sein aber auch nicht die teuren.
Wie oben erwähnt der Test der Billigteile verlief nicht so toll. Denke mal liegt aber auch daran wie die Teile gestimmt sind (oder bewußt verstimmt sind). Junior hats im wahrsten Sinne des Wortes angekotzt wenn da Teile rumstehen die nicht mal halbwegs gestimmt sind. Bei einem Tama Imperialstar hat er die Base ausprobiert und da konntest schon an seinem Gesicht erkennen daß die beschissen gestimmt war. 3x drauf aufs Pedal und das Ding war gestorben incl. des Musikgeschäfts. Papa wir gehen, Base scheiße gestimmt oder wie auch immer und das Geschäft ist nicht viel besser und wech war er.
 
Oha, anspruchsvoll, der junge Mann... und offenbar ganz gut im Thema. So gesehen verwundert mich dann doch etwas die Entscheidung für die pst5 Becken, aber offenbar hat er klare Vorstellungen von seinem sound! Die Händlerempfehlung für die Meinl MCS sind aber doch wohl ein Witz!
Alle von Dir im Eingangspost genannten Serien sind sicherlich besser einzustufen, als diese.
 
@ alfaben
Zu beneiden bist du nicht, Kinder in diesem Alter können echt zur Nervenprobe werden, wenn sie etwas wollen. Die haben ganz genaue Vorstellungen wie das betreffende Teil zu sein hat und wehe es weicht nur einen Millimeter davon ab.
Notfalls muss man da auch mal hart bleiben und klare Ansagen machen. Ist zwar nicht schön und manchmal auch mit Knatsch verbunden, aber wenn man nur nachgibt wird es uferlos.

Wenn euch die PST 5 Becken gefallen haben, solltet ihr mit den Paiste Alphas gut zurechtkommen.
Ich hab meine schon über 10 Jahre und bin immer noch zufrieden damit. Sicher gibt es auch bessere, die kosten aber auch einiges mehr.
Die Alphas klingen gut, sind praktisch unkaputtbar und man kann sie in den verschiedensten Musikstilen spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben