Der Outside Gitarrist

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Hallo:)

Wer kenns nicht. Es ist geiles Wetter draussen und man will raus. Am besten direkt die Gittare mitnehmen. Aber was sollte so ein Gittarist draussen im freien Himmel können, ohne sich direkt zu blamieren oder gar unbeliebt zu machen? Was sind die wichtigsten sachen die man berücksichtigen sollte? Das die A-Gittare ja sich dafür anbietet mit nach draussen genommen zu werden is ja klar. Dennoch dann seine teure gute für den schönen Klang, was billiges was auch ein paar Dellen kriegen kann oder gutes Mittelfeld?

Was habt ihr für ideen, spieltechnicken oder tips die der Gittarist in der weiten Welt berücksichtigen sollte, wenn er auf eine Wiese liegt und vorsich hin spielt.

Finde Zupfen, Raushören und Improvisieren ganz wichtig.


Hab jetzt unter den letzten 5 seiten keinen Thread gesehen der diese Fragen beantwortet. Falls den schon gibt ...:(.... sry dann :D
 
Eigenschaft
 
Mit Fingerstyle und Akkorden was Schönes Improvisieren sollte man schon können. Dann noch bekannte Songs. Möglichst Pop-Musik, da gibt´s ja genügend Bücher für. Wenn man natürlich absolut virtuos ist spielt man seine virtuosen Soli und Spieltechniken.
 
Ich hab festgestellt, das man mit "3 Akkorden" und nem gescheiten Sänger/Sänger , bzw. man selbst singt, die Leute mehr beeindruckt, als wenn man da irgendein 10 Minuten Solo runterroppt.

Natürlich kommt ein 10 minuten Solo aber auch manchmal gut :D
 
Jo denke mal ein 10min Solo ist ziemlich anspruchsvoll auf der A-Gittare im gegensatz zur E-Gittare^^ Pop kommt immer gut sowie Funky sachen. :D

Immer her mit euren berichten ich bin gespannt :)
 
I - V - vi - IV in einigen Tonarten, damit kann man wirklich vieles begleiten.
Mehr ist meistens nicht notwendig. Natürlich genug Lyrics dazu (dank Generation iPhone wohl kein Problem mehr)...
 
Ich schnapp mir meine E-Gitarre und meinen Boss Micro, spiele rum wie´s mir gefällt, habe dazu drumbegleitung und kann mich selbst begleiten, habe einen guten sound, kann auch songs entwerfen, wenn ich grade laune habe, nerve akustisch niemanden und brauche nicht drauf zu achten, was andere nerven könnte und bin dazu noch im Freien. Wobei ich mich dann nicht unbedingt in die Knall-Sonne pflanze, sondern den Halbschatten bevorzuge.

Ob mich andere für bekloppt halten oder was immer sie denken mögen, ist mir ziemlich Jacke wie Hose.
 
Ja an den Gedanken habe ich schon auch gedacht. Einfach nen kleinen AMP/Effektgerät für unterwegs kaufen und jut ist doch das Argument - alles schleppen - ist dann wieder zu überzeugent :D
 
Den Unterschied zwischen E- und A-Klampfe finde ich nicht so riesig, und wenn man eh eine Tasche mitnimmt, hat auch ein Kabel und dieses Boss Micro und ein Kopfhörer Platz satt ... das Boss Micro ist etwa so groß wie zwei Schachteln Zigaretten ...
 
Ich habe für unterwegs bei eBay eine ältere Gitarre für wenig Geld ersteigert, die schon einige Macken hatte - wunderbare "für draußen"-Gitarre, an der weitere Schäden nicht so wirklich viel ausmachen :)
147931d1271461107-nachtschwaermer-thread-framus-am-baum.jpg
 
Oh - eine Gitarre mit Baum dran - wie praktisch für draußen - da hat man ja gleich auch immer Schatten dabei ... :D

Yu - genau so isses - ne Wanderklampfe, bei der man nicht wie Teufel drauf aufpassen muss, dass sie nix abkriegt - so macht´s Spaß ...
 
Draußen Gitarre spielen ist klasse :great:

Eine Westerngitarre/Konzertgitarre ist da natürlich sehr im Vorteil, da sie eben auch ohne Strom und ohne Batterien betrieben werden kann.

Mit einer E-Gitarre in der Fußgängerzone/im Park usw. abrocken wäre auch sehr cool.
Aber das ganze rum geschleppe (E-Gitarre + kleiner Amp wie z.B. Roland Micro Cube) ist echt doof :bad:
Der Roland Micro Cube ist zwar klein... Aber dennoch ist es aufwendiger und mit mehr Gewicht verbunden, wenn man einen Verstärker ständig mit schleppt.
Und dann muss man alles auch noch bei jeder Jam-Aktion immer auspacken und verkabeln (es sei denn man hängt sich den Amp und die Gitarre direkt um, ist aber unhandlich und unbequemer so behängt durch die Gegend zu laufen).
Ein weiterer Nachteil ist: Der Verstärker braucht Batterien, also sollte man immer genügend dabei haben (falls einem mal der Saft ausgeht).
Joa draußen E-Gitarre spielen hat da schon ein paar Nachteile :(

Der Nachteil einer akustischen Klampfe ist hingegen, das sie sich je nach örtlichen Begebenheiten (z.B. stark befahrene Straße usw.) schlechter durchsetzt als eine E-GItarre.
Auf der anderen Seite braucht ne Akustik keine Batterien und sie ist schneller einsatzbereit als die E-Gitarre (da ich nix verkabeln muss).
Joa hat halt alles so seine Vor und Nachteile, da hat man dann die Qual der Wahl (ziehe ich mit der Akustik oder mir der E-Gitarre los) :gruebel:

Aus reiner Bequemlichkeit und dem Argument mit dem weniger schleppen, könnte es bei mir dann doch wieder mal die Akustik werden :D
 
Also mit den Batterien hätte beim Micro Cube keine Bedenken - die halten eine halbe Ewigkeit. Aber wenn die grünen Männchen oder die Kollegen vom Ordnungsamt vorbeikommen, hat man ein Problem, denn üblicherweise ist es verboten, verstärkte Instrumente ohne ausdrückliche Genehmigung in der Öffentlichkeit zu spielen.
Da definitiv Akustikgitarre.
 
Gibt ja zwei Möglichkeiten:

(1) Ich will nur das schöne Wetter genießen und dabei rumdüddlen und vielleicht sogar üben - dann setze ich mich irgendwo nett hin, vielleicht sogar möglichst weit weg von möglichem unfreiwilligen Publikum und tu das, was ich will. Wenn doch mal einer vorbeikommt und hört, fein für ihn, aber eine Show mache ich trotzdem nicht.

(2) Man will Menschen unterhalten - dann sollte man das tun. Und meiner Erfahrung bringt da die Gitte goar nix, wenn man nicht dazu singt. Da ich nicht singen mag (bzw kann...), lasse ich das lieber, es sei denn, wir sind zu Mehreren und können entsprechend gas geben. Alternativ kann man natürlich auch ein rein akustisches Jazz-Set aufs Parkett legen, das wäre auch noch akzeptabel...
 
also ich jamm ja auch gern mal mit Freunden draußen aber ist es nicht gemütlicher sich mit Kumpels auf die Terasse zu setzen ? im Schatten und mit ein/zwei Bierchen? da hat mann auch eine Steckdose um die Nachbarn mit dem neuen Verstärker zu erfreuen :D
Im Park nehm ich allerdings eine Mittelklassegitarre (akustik versteht sich) mit :)

fast-sommerliche Grüße euer Basti :cool:
 
Also ich versteh Dein Problem auch nicht so recht :D Wenn Du Dich auf ne grüne Wiese pflanzen und einfach nur klampfen willst, sollst Du das auch tun. Ich persönlich hab beim Üben nicht so gerne Publikum, weshalb ich mich eher auf ein abgelegenes Äckerlein verziehen würde.
Willst Du aber Leute unterhalten, würde ich Dir sehr raten, noch einmal über Deine Fähigkeiten nachzudenken :D Ich selbst habe als Musikerin natürlich immer besonders große Ansprüche an Straßenmusiker und wenn dann so ein Troll daher kommt, der seine Gitarre nichtmal vernünftig stimmen kann, oh weia^^

Ansonsten sind gut einstudierte Coverversionen schon viel wert, machen allerdings auch nur mit Gesang wirklich etwas her, Instrumentalnummern wissen die wenigsten zu schätzen. Such Dir notfalls Mitmusiker, darunter ein/e fähige/r Sänger/in ;)
Und geh den Leuten keinesfalls auf den Sack. In Cafes oder Kneipen solltest Du immer fragen, ob eure Musik erwünscht ist.
Wenn ihr euch vor einen Laden setzt und die Inhaber euch bitten, ein Stückerl weiter zu gehen, weils ihnen zu laut ist, solltet ihr dem entsprechen und mindestens 50m weiter gehen. Ansonsten kriegt ihr dasselbe nochmal von den Herren in grün zu hören, und das meist sehr viel weniger freundlich.
Ihr solltet dafür auch Verständnis haben, nicht alle finden eure Mucke so geil wie ihr :D

Persönlich nehm ich übrigens immer meine (teure) Lieblingsgitarre zum Spielen. Wenn du einfach nur draußen spielen willst, ist es selten so hektisch, dass Du Dir ncihtmal die 3 Sekunden Zeit nehmen könntest, umsichtig mit Deiner Gitarre umzugehen ;)
Wenn Du aber auf Tour bist, sieht das schon wieder anders aus. Wenn Dir Deine nicht nur finanziell teure Gitarre auf der Fahrt hinten aus dem Tourbus fällt, wirts Du Deines Lebens nie mehr froh, alles schon gehabt. :(
 
Wer weiß wie man ein Instrumental Stück Massentauglich umsetzen kann sollte das aufjedenfall tun. Gitarre ist auch ein
Solo Instrumente und sollte meiner Meinung nach nicht nur auf die Begleitung reduziert werden. Ich finde grade wenn
man raus geht und sich schon hingebungsvoll Fingerstyle o.ä. widment, sollte es pflicht sein anderen Leuten zu zeigen
das die Gitarre mehr kann als Akkorde/Begleitung!

Ich sag mir immer das viele Leute garnicht wissen zu was eine Gitarre(mit gutem Nutzer) fähig ist, was eigentlich schade
ist da dieses Instrument dadurch eine viel höhere Attraktivität erreichen würde.
 
@Bylethum:
Eine NOCH höhere Attraktivität? Ich wäre froh wenn nicht so viele Gitarre spielen würden (oder behaupten es zu tun).

@Thread:
Verstärker draußen geht gar nicht. Meiner Meinung nach.
 
Moin
Das ist jetzt zwar total off-Topic, aber egal:
Das Ding mit den sechs Seilen heist Gitarre und denjenigen der dieses Gerät bedient nennt man Gitarrist.
Schreib das bitte 1000. mal.
Mfg
 
@Bylethum:
Eine NOCH höhere Attraktivität? Ich wäre froh wenn nicht so viele Gitarre spielen würden (oder behaupten es zu tun).

Mir gings darum das viele, wie ich auch geschrieben hab, die Gitarre nur als Begleit- und nicht als Soloinstrument sehen/kennen!
 
Wenn ihr euch vor einen Laden setzt und die Inhaber euch bitten, ein Stückerl weiter zu gehen, weils ihnen zu laut ist, solltet ihr dem entsprechen und mindestens 50m weiter gehen. Ansonsten kriegt ihr dasselbe nochmal von den Herren in grün zu hören, und das meist sehr viel weniger freundlich.:(

Um vor einem Laden bzw. auf einer belebten Einkaufsstraße zu spielen braucht man aber doch mehr Mut.
Die Kombination Violine + Akustik Gitarren + Gesang + Cajon fände ich aber mal extrem cool :great:
Quasi ne richtige Unplugged Combo die draußen musiziert - aber finde erstmal die Leute dazu :(

Ich bin ja nicht nur auf die Gitarre beschrenkt, ich könnte auch Percussion spielen. Aber reine Unplugged Musiker wachsen ja leider nicht auf den Bäumen, während sich E-Gitarristen und co ja zu hauf in den Musikerbörsen stapeln :bad:

Es ist halt einfach ne ganze Ecke cooler und spaßiger, wenn man in einer Gruppe draußen rum dudelt anstatt immer nur alleine zu spielen :cool:

Hm welche Songs würdet ihr denn draußen vor Publikum spielen? Kennt ihr da ein empfehlenswertes Songbook für Gitarristen mit gemischtem Liedgut?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben