Der Outside Gitarrist

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
Hm welche Songs würdet ihr denn draußen vor Publikum spielen? Kennt ihr da ein empfehlenswertes Songbook für Gitarristen mit gemischtem Liedgut?


Aus eigener Erfahrung kommen aktuelle oder bekannte Popsongs( z.B. Wonderwall etc.) immer sehr gut an. Ich spiele in einer Akustik-Band( gitarre/Lapsteel, Gesang, Cajon) und wenn man versucht, mit der Straßenmusik richtig Geld zu verdienen muss man entweder gut sein und kreativ oder klassiker spielen! Wir spielen eine Mischung aus eigenen Songs sowie Cover, die uns selbst gefallen und ein paar bei denen wir wissen, die kommen immer an. So kann man übrigens ne ganze Menge Geld scheffeln, ein netter Anreiz neben dem Spass, den man dabei hat!
 
Bei unserem ersten Straßenmusik-"Auftritt" haben wir eher weniger aktuelle Lieder gespielt/gesungen.
Unter anderem "Die Moorsoldaten", wobei sich da natürlich die Meinungen spalten.
Aber Klassiker wie "Imagine", "House Of The Rising Sun" ,"Lady In Black" und andere dürfen nicht fehlen;)
So hatten wir innerhalb einer guten Stunde 40€ zusammen, was aber eher an unserem dürftigen Gesang gelegen hat:D
 
Ja auch ich bin hin und wieder ma ne richtige reschtschreib Nudel:redface::rolleyes::D

Thx Peter:great:
 
Ich hab mal eine Frage, die hier ganz gut dazu passt:

Ich hab auch schon überlegt ob man nicht bei dem geilen Wetter draußen, mal mit der Gitarre in den Park gehen könnte, zum üben und Sonne genießen.
Aber läuft man da nicht relativ schnell Gefahr von einem überfleißigen Ordnungsamts-Mitarbeiter oder von der der Polizei als "Straßenmusiker ohne Genehmigung" davon gejagd zu werden?
Vielleicht bin ich auch zu paranoid, aber ich halte hier in Deutschland alles für möglich :redface:
 
Jede Gemeinschaft/Stadt kann die Rechte für Straßenmusik selbst festlegen - dafür gibts also keine deutschlandweite Verordnung.
Und ich denke wenn Du einfach nur im Park rumsitzt und vor dich hin spielst und da keine Show draus machst, gehen die Chancen wohl gegen 0, dass dir einer ans Bein pisst.
Und selbst wenn, ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf drum machen - man wird dafür wohl nicht eingesperrt oder die Gitarre konfesziert.

Wenn Du aufs Klettergerüst des nächstbesten Kinderspielplatz kletterst und lauthals Trink-, Sauf- und/oder auch frivole Lieder klingen lässt,
dann kommt es vielleicht zu Auseinandersetzungen mit empörten Mamas :D

Zum Thema:
Ich persönlich nehme meine Gitarre auch immer mit in den Garten, im Freien zu spielen ist einfach wunderbar.
Nur singen mag ich dazu nicht, solange Leute in der Nähe sind (Kleingartenanlage...). Ich habe irgendwie das Gefühl entwickelt, dass Singen zum Gitarre spielen etwas persönliches/privates ist.
Habe richtiges Schamgefühl wenn ich vor anderen Leute singen würde ^^ - eigentlich schade.
 
Ich hab mal eine Frage, die hier ganz gut dazu passt:

Ich hab auch schon überlegt ob man nicht bei dem geilen Wetter draußen, mal mit der Gitarre in den Park gehen könnte, zum üben und Sonne genießen.
Aber läuft man da nicht relativ schnell Gefahr von einem überfleißigen Ordnungsamts-Mitarbeiter oder von der der Polizei als "Straßenmusiker ohne Genehmigung" davon gejagd zu werden?
Vielleicht bin ich auch zu paranoid, aber ich halte hier in Deutschland alles für möglich :redface:


Dennis hat da schon Recht. Es macht einen großen ob du a) Musik für Geld innerhalb einer Fußgängerzone oder
b) Musik einfach zur Belustigung/Übung an Plätzen die allgemein dazu gedacht sind zusammen Zeit zu verbringen.
Ich werde in Zukunft auch öfters mal draussen üben, ergo, mach dir da keine Gedanken, die vom Ordnungsamt sind
auch nur Menschen die werden niemand grundlos verknacken :p
 
Okay, also doch zu paranoid.
Na dann wart ich mal auf besseres Wetter und such mir dann ein hübsches, ruhiges Plätzchen :)
Danke für eure Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben