Der praktische Czerny - Mittlere Anfänger / Autodidakten

C
Calas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebe Community,

nehme seit 2 - 3 Monaten Klavierunterricht. Meine Klavierlehrerin empfahl mir für die Geläufigkeit HANON..... seitdem kommt es mir vor das meine Finger jede Nacht die Position wechseln. Linker Daumen, rechte Hand und so :D

Wollte jetzt einmal "Der Praktische Czerny" ausprobieren. Scheint mir gut aufgebaut und es gibt mehrere Teile 1 - 5?, ich nehme an mit aufsteigender Schwierigkeit. Habe nun gelesen das Leute Ihren Kindern diese Bände schenken. Ist es somit nichts für Erwachsene und / oder Autodidakten?
Will überhaupt nicht andeuten das ich besser wäre weil ich "erwachsen" bin aber Kinder gehen an so Bücher meist unvoreingenommener ran und haben auch noch nicht so Bratpfannenhände wie z.B. ich. Also nur um Missverständnisse vorzubeugen! :great:

Zusammenfassung:
"Der praktische Czerny" : Etwas für mittlere Anfänger und / oder Autodidakten? :gruebel:

Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit den Bänden, die SuFu konnte mich leider nicht erhellen.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß
Calas
 
Eigenschaft
 
Hallo Calas!
Der praktische Czerny beginnt im ersten Band mit Spielstufe 1 und 2 (von insgesamt 15 Stufen) und endet mit Band 5 in Stufe 8-10. Im Handbuch der Klavierliteratur zu zwei Händen von Klaus Wolters steht darüber: "Der Etüdencharakter ist durchwegs klar. Titel nur zur technischen Charakterisierung. Auswahl und Systematik sehr gut, indem jeweils mehrere Etüden dasselbe Problem behandeln". Also durchaus für Anfänger zu empfehlen! Czerny war übrigens Schüler von Ludwig van Beethoven und ein Jahr lang Lehrer von Franz Liszt, dem bedeutesten Klaviervirtuosen aller Zeiten! Carl Czerny galt zu seiner Zeit als bester Klavierlehrer Europas. Auch der Hanon ist als Einstieg in die Klaviertechnik durchaus zu empfehlen.
MfG
habadawi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo habadawi,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir nun beides geholt. Wobei ich das Gefühl habe das Hanon etwas höher einsteigt.
Mal schauen ob meine Bedürfnisse gedeckt werden. Übung mach den Meister.

Gruß
Calas
 
Salü Calas

ich empfehle dir als Anfänger auch die OPUS 777 von CZERNY. Es sind 25 ÜBUNGEN die sich sehr schön spielen/anhören und sich immer im 5 Tonraum befinden.
Siehe/höre auch auf youtoube.
Viel Spass Emanuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben