Der Quintenzirkel &die Gradscheibe

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.035
Kekse
4.538
Liebe Musiker
Ich spiele Akkordeon u. singende Sägen, aber kenne mich mit der Theorie der Musik nicht aus.
Habe aber dazu seit Jahren eine Frage.
Es gibt die Möglichkeit eine Gradscheibe manuell erstaunlich genau mit Lineal und Zirkel zu konstruieren
die zu Recht auch als Quadratur des Kreises verstanden werden kann und muß.
Deren Unmöglichkeit ist nach Ferdinand Lindermann allein auf die mathematische hundertprozentige Genauigkeit bezüglich der Flächengleichheut zu reduzieren!
Die Zündung eines Oldtimers stellt man weiterhin mit der " Gradscheibe " genau genug ein ( 99,999%) !
In der Malerei tauchen die Winkel dieser Konstruktion mindestens zufällig erstaunlich oft und genau auf.
dazu ich zwei drei Beipiele mir anzuhängen erlaube.
Der Schnittpunkt eines flächengleichen Quadrates zum Kreis beträgt (nicht 100% genau) 27,6°
Je nach Konstruktionsmeßpunkt und ab wo 27,6 oder zB 45 oder 90 + oder - 27,6.
Ich vermute dahinter ein Naturgesetz und auch musikalische Gemeinsamkeiten.
Über eine zwei Quadrate schneidende Diagonale von (nicht 100% genau) 26,6° kann über Zirkelschläge ein Winkel von 27,6° (nicht 100% genau) konstruiert werden. ( 1° )
... gibt es auch aus musiktheorethischer Sicht Parrallelen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgangspunkt "unserer" Musik ist die Naturtonreihe, die man auf - unkorrigiert und ohne Klappen oder Ventile gespielten - Blasinstrumenten und in den Obertönen der Saitenteilung findet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe

Vor rund 400 Jahre begannen Entwicklungen zur gleichstufigen Stimmung, die dann im 18. Jahrhundert nach und nach zur üblichsten Stimmung wurde.
Auch wenn sich alles berechnen lässt, notwendige Korrekturen wie das pythagoräische Komma zeigen letztlich, dass die "Naturgesetze" in der Musik nicht alles sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung