Der Schwan

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
25.784
Liebe Leute,

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr 2026 hat begonnen. In wenigen Tagen beginnt die diesjährige Ballsaison, an der auch wir, die Musiker, aktiv teilnehmen werden. Deshalb wünsche ich allen Menschen gute Gesundheit und für die Musiker auch: starke Hände und flinke Finger, gesunde Stimmbänder, kräftige Lungen, empfindliche Ohren...

Heute möchte ich Ihnen etwas sehr Ungewöhnliches widmen: Ein unfertiges, ungeübtes Werk. Ende Dezember letzten Jahres fand ich endlich die Zeit, mit der Übung eines Werkes zu beginnen, in das ich mich gerade verliebt hatte. Nachdem ich nacheinander langsam die passenden Register, Fingersatz und Zusammenklang von Diskant und Bass ausprobiert hatte (während der Feiertage), testete ich schließlich heute den ersten "Vorabdruck“ in dem von mir vorgestellten Tempo. Natürlich mit zahlreichen Fehlern, ohne Phrasierung, ohne Balgtechnik, ohne präzises Tempo (das einzige präzise Tempo während meines Probierens im Wohnzimmer hatten unsere Wanduhr :D ). Also: keine leckere Hühnerbrühe. Nur frisch aufgetautes Hühnerfleisch, das direkt in kochendes Wasser gerade gegeben wurde. Aber ich habe ein ganzes Jahr Zeit, um daraus eine köstliche "musikalische Suppe" zu machen. Also, was wäre mehr passender für den Beginn des Kalenderjahres, nicht wahr? Bitte:

Ich wünsche allen viel Erfolg bei all Ihren musikalischen Projekten in diesem Jahr!
:hat:

Liebe Grüße, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Lieber Vladimir,

das ist ein wunderbares Projekt für das neue Jahr. Danke, dass Du uns jetzt schon eine Vorversion vorstellst. Mancher wäre damit schon zufrieden, man sieht, was Du für hohe Ansprüche hast!

Alles Gute, persönlich und musikalisch, für 2026, und viel Spaß beim Üben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vladimir,
hast Du zwei nacheinander erfolgte Aufnahmen zusammengemischt oder alles gleichzeitig auf einem MIII Akkordeon gespielt?

hast Du zwei nacheinander erfolgte Aufnahmen zusammengemischt oder alles gleichzeitig auf einem MIII Akkordeon gespielt?
Hallo Helikon,

ich spielte gleichzeitig auf der Diskantklaviatur und am (Einzelton)Bassmanual - also eine einmalige Aufnahme. Aufgenommen mit meinem Mobil mit einer Aufnahme-Qualitätseinstellung von 256 kbps, 48 kHz. Mein Instrument: Delicia Dineta. Mein Mobil befand sich (am Tisch) näher rechts. Deshalb ist der Diskant bisschen mehr zu hören....

Gruß, Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wunderbar stabiler Ton in der rechten Hand, trotz Wellengangs in der linken.
:claphands: