mix4munich
Helpful & Friendly User
Gestern war ich mal nur als Zuhörer bei einer befreundeten Band. Es waren lediglich 27 Grad, und dennoch ist gegen Ende des Soundchecks einer der Gäste in der Location wegen Überhitzung zusammengeklappt, bis hin zur Bewusstlosigkeit. Wir haben ihn in die stabile Seitenlage gebracht und ihm die Stirn gekühlt, bis er wieder auf Ansprache reagiert hat. Zum Glück waren gleich drei Ersthelfer da - ein ehemaliger Polizist, eine langjähriger Ersthelfer in einer Firma, und ich habe als Zivi vor vielen Jahrzehnten Erste-Hilfe-Kurse unterrichtet. Der Krankenwagen (Telefonnummer 112 in Deutschland) war auch schon verständigt, und zusätzlich kam ein Notarzt - wie eigentlich immer, wenn jemand wegen versagendem Kreislauf bewusstlos wird. Nach kurzem Check ging es dann für ihn ins Krankenhaus. Möglicherweise war der Kollege schon vor dem Konzertbesuch zu lange in der prallen Sonne, wer weiss. Wir reagieren alle unterschiedlich empfindlich auf die Hitze, das erlebe ich grade bei mir.
Was ich sagen will: Unsere Arbeit ist anstrengend, und die Vorbereitungen für Konzerte laufen oft in der Zeit der größten Hitze. Macht langsam, habt genügend Helfer dabei, macht Pausen, sorgt für Schatten und genug zu trinken (nicht nur Wasser, sondern auch was mit etwas Zucker und isotonische Drinks. Achtet auf Eure Leute, auf Eure Künstler und Euer Publikum. Kommt gesund durch den Sommer.
Was ich sagen will: Unsere Arbeit ist anstrengend, und die Vorbereitungen für Konzerte laufen oft in der Zeit der größten Hitze. Macht langsam, habt genügend Helfer dabei, macht Pausen, sorgt für Schatten und genug zu trinken (nicht nur Wasser, sondern auch was mit etwas Zucker und isotonische Drinks. Achtet auf Eure Leute, auf Eure Künstler und Euer Publikum. Kommt gesund durch den Sommer.