Der Symphony X - Thread

  • Ersteller ESPschredder
  • Erstellt am
eine der langweiligsten Bands die ich kenne

und Romeo ist etwa auf die gleiche Art und Weise talentiert wie Malmsteen. Hört man es das erste mal, denkt man noch uuuuiiiiii. Nur wiederholt sich der selbe Käse wieder und wieder und wieder...
 
Ich werde mit einem Freund am 22. Oktober in Erlangen sein: Dream Theater und Symphony X.
Muss mich davor aber noch bisschen mehr mit SX befassen. ;) Hat jemand Anspieltips?
 
Ich werde mit einem Freund am 22. Oktober in Erlangen sein: Dream Theater und Symphony X.
Muss mich davor aber noch bisschen mehr mit SX befassen. ;) Hat jemand Anspieltips?

Mhh...die Odyssey, Divine Wings of Tragedy, Twilight in Olympus und neue Paradise Lost sind sehr gute Alben, ich mag so ziemlich alles von Symphony X.

Würde mich jemand nach einer Top10 fragen, wäre das ein bisschen schwer, aber ich gebe mir trotzdem Mühe ;) :

- King of Terrors
- Wicked
- In The Dragon's Den
- Evolution
- Inferno
- Of Sins And Shadows
- Set the World on Fire
- Sea Of Lies
- Eve Of Seduction
- Revelation

Irgendwie einen Haufen vergessen :(
Aber sollte auch erst mal reichen.
 
Die Odyssey ist der absolute hammer, ich find den Song so beeindruckend :)
 
Mhh...die Odyssey, Divine Wings of Tragedy, Twilight in Olympus und neue Paradise Lost sind sehr gute Alben, ich mag so ziemlich alles von Symphony X.

Danke, ich habe mir die Odyssey besorgt. "Incantations Of The Apprentice", "Accolade II" und auch der Bonus "Masquerade" sind ziemlich gut, wobei mir auch die drei von dir Genannten gefallen. :)

"The Odyssey" (Song) ist der Hammer! :great:
 
Danke, ich habe mir die Odyssey besorgt. "Incantations Of The Apprentice", "Accolade II" und auch der Bonus "Masquerade" sind ziemlich gut, wobei mir auch die drei von dir Genannten gefallen. :)

"The Odyssey" (Song) ist der Hammer! :great:

Auf symphonyx.com kann man sich auch einige gratis mp3s runterladen, kannst das ja mal abchecken :)
 
Hey, hab den älteren thread nochmal hergeholt; bei "King Of Terrors": Bild ich mir das ein oder singt da nicht zweimal in der Mitte (ca. 1:40) James Hetfield, ist das nicht so was wie ein Sample von Metallica's "Fade To Black"?
Wenn ja, was hat es damit auf sich? ;)

Danke!
 
Ich wollte auch noch mal was zu Symphony X sagen und fände es eigentlich gut, wenn der Thread wieder in Kraft gesetzt werden würde.
Ich bin auf diese Band gekommen, als ich im Dream Theater Forum einige Leute darüber diskutieren hörte. Einen ganzen Zacken härter als Dream Theater... Und auich sonst ganz anders. Die Texte, die Riffs, die Stimme des Sängers, der Sound; alles nicht mit Dream Theater zu vergleichen, aber trotz.dem Progressive Metal. Und da ich allgemein Prog-Fan bin, hat mir auch diese Band sofort zugesagt.
The Divine Wings Of Tragedy und The Odyssey als Longtracks finde ich wirklich überragend. Progressiv, wie nichts, was ich vorher gehört hatte, ebenso hart, aber doch soo gefühlvoll! Einfach genial.
Um auf deine Frage zu antworten, nightflight: Ich glaube, das bildest du dir ein. Das klingt zwar etwas danach, aber es ist definitiv nicht James Hetfield, der das singt, sondern unter Garantie Russel Allen. ;)
 
Tjaja, die absolute Überband für mich. Es gibt eigentlich wirklich keine Band die ich so intensiv gehört habe, die aber trotzdem nie langweilig wird und die vor allem seit langer Zeit ein konstant hohes Niveau halten.

Allein das aktuelle Album (Paradise Lost) ist einfach unglaublich. Ich frag mich immer wieder, wie die es schaffen immernoch so frisch zu klingen und dabei so gottesgleiche Songs wie "The Walls Of Babylon" zu schreiben.


Vor allem machen sie imho alles richtig was DT falsch machen (uh jetzt mach ich mich unbeliebt
tiphat.gif
), weil sie es schaffen zwischen Anspruch, Härte und Eingängigkeit zu balancieren. Bei DT rutscht mein Finger nach 2 Minuten Instrumentalgedöns auf die Skip-Taste, bei Sym X klappt mir die Kinnlade runter.

Für mich ists jedenfalls die ultimative Band und die Krönung meiner gesamten Musiksammlung.
 
Naja gut, das mit dem DT versteh ich jetzt nicht unbedingt, aber unbeliebt machst du dich nicht gleich ;). Ich muss allerdings sagen, dass ich Dream Theater doch mehr höre als Symphony X. Aber Symphony X ist schon eine eindeutige Überband unter dem ganzen Mainstream Zeug aus dem Radio.
Die harte Musik der Band verschmilzt perfekt mit der Stimme Russel Allens, welche für mich die ultimative Mischung aus Brüllen und Singen darstellt. Und wo wir grade beim Singen sind; der erste Sänger hat wirklich garnicht zum Rest der Band gepasst. Da ist Russel Allen schon ein ganzes Stück besser.
Aber jetzt hab ich so viel zum Guten gesprochen, jetzt sag ich auch mal etwas zum weniger Guten:
1. Find ich die Musik von Symphony X selbst für Power Progressive Metal ein wenig zu hart. Es gibt keine richtige Balladen. Ich meine, klar, Paradise Lost, Candlelight Fantasia und Awakening sind schon Balladen, aber es gibt kein Lied, wo Michael Romeo kein hammerhartes, verzerrtes schnelles Solo raushaut. Sie könnten mal ein richtig ruhiges Ding machen, ähnlich, wie Dream Theaters Anna Lee oder Another Day.
2. Denke ich, dass Michael Romeo seine Schnelligkeit etwas runtertrimmen könnte und aufhören sollte, Yngwie Malmsteen Konkurrenz zu machen. John Petruccis Stil gefällt mir dagegegen besser.
Und was du sagst, Symphony X macht alles richtig, was Dream Theater falsch macht, lässt sich auch auf Dream Theater anwenden: Dream Theater macht auch viel richtig, was Symphony X falsch macht. Aber trotzdem kann man natürlich nicht bestreiten, dass beides absolut geniale Bands sind. ;)
 
Naja darum schrieb ich ja "imho" (in my humble opinion bedeutet das lol). Letzten Endes ist das alles Geschmackssache aber zu Dream Theater finde ich einfach keinen Zugang.

Aber gut soll ja kein Thread darüber werden wer von den beiden besser ist. ^_^
 
Natürlich nicht, aber DT lässt sich ja hier mit einbeziehen. War jemand bei einem Dream Theater Konzert, wo Symphony X als Vorband gespielt hat? Ich wollte zu einem hingehn, aber ich konnte nicht.
 
Ich hab sie beide in Stuttgart gesehen, so bin ich überhaupt auf SX gekommen. Aber es stimmt schon, immer dann wenn sie bissle vom Gas gehen kommen hammer Tracks raus, wie Pharao, Accollade I, II, Awakenings usw. Russell Allen is für mich DER Sänger. Für mich gibts keinen besseren. Bei divine wings of tragedy aufm live album geht der soo ab.
 
Bei Live On The Edge Of Forever, ja da ist er wirklich voll in seinem Element.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welcher der beiden Longtracks mir der Liebere ist. The Odyssey hat das Plus mit dem Orchstester, ich liebe Orchester. Aber The Divine Wings Of Tragedy hat diese absolut geniale Grundmelodie... Welcher gefällt dir besser, anubis8686?
 
Ja, ich war auch in Erlangen neulich (naja auch schon wieder ein halbes Jahr her^^) auf einem Dream Theater Konzert mit Symphony X als Special Guest.
Leider war der Sound von Symphony X irgendwie schlecht gemischt, das fand ich echt total schade, Symphony X kamen da richtig billig rüber :(
War aber trotzdem gutes Konzert insgesamt...

Naja, Dream Theater...mir gefallen da quasi (fast) nur die alten Sachen, speziell Images And Words...komm mit dem neuen nicht mehr klar, fand es dementsprechend schade, dass nur ein (?) Lied von Images And Words gespielt wurde, nämlich Surrounded :great:

Womit wir schon beim Thema ruhige Lieder sind: Also klar haben Dream Theater mehr deratige Songs, gerade auch auf Images And Words...aber auch Symphony X...mein absolutes Lieblingslied: The Odyssey...einfach Hammer, das ist doch wohl genial, udn auch ruhig, zumindest teilweise^^
 
Ja, du hast ja recht...aber 1/3 bei The Odyssey ist ja schon wieder mindestens ein Lied ;)
 
Also mir gefällt Divine Wings einen Zacken besser. Kann aber auch sein dass ich Oddysey einfach totgehört habe in letzter Zeit. Grad versuch ich in "Through the Looking Glass" reinzukommen, das hört sich recht komplex an. Schade find ich bei der neuen Scheibe, dass mir zb. Serpent's Kiss fast bissle zu glatt, oder besser gesagt überproduziert daherkommt.
 
Was ich sofort bei Paradise Lost bemerkt zu bemängeln habe, ist der zu neutrale und unhervorstechende Snare Sound. Da finde ich den von The Odyssey um WEITEN besser.
Through The Looking Glass...Ein Moment... Twight in Olympus oder? Ich bin auch noch nicht richtig drin, allgemein in den früheren Alben.
 
Also Through The Looking Glass ist meiner Meinung nach der beste Song, den Sym X bisher geschrieben haben. Da jagt wirklich eine Gänsehaut die nächste, allein die Pianoparts sind dermaßen gut, dass ich Michael Pinella die Füße küssen würde, sollte er mich mal dazu auffordern.

Und wenn Russel Allen dann im dritten Teil die zweite Strophe beendet, da ists um mich geschehen. Das Keyboardsolo ist btw. auch selten genial, der Sound den sich Pinella da zusammengebastelt hat gefällt mir außerordentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben