Der Symphony X - Thread

  • Ersteller ESPschredder
  • Erstellt am
Was mir grade auffält, der Anfang klingt irgendwie ähnlich, wie Surrounded von Dream Theaters Images & Words. Hat das irgendwas miteinander zu tun? Wohl eher nicht, oder?
Wie gefällt euch das Konzept der Paradise Lost?
 
Wenn du mit Konzept den Text/die Geschichte meinst: nein. Ich weiß nicht ganz genau worum es eigentlich geht, aber so berauschend kanns wohl nicht sein lol.

Erwarte von Prog Metal immernoch etwas anspruchsvolle Texte mit guten Themen. Man muss sich nurmal die Sym X Videos angucken, die sind sowas von ekelhaft kitschig. :screwy:
 
ja kitschig sind se und waren se und....ich mags trotzdem. ^^
aber das neue album is schon recht kommerz find ich. songs wie seven oder walls of babylon hören sich zwar net wirklich schlecht an, aber ich überspring se trotzdem meistens.

Rezept für kommende Alben:
- die "Schwanzvergleich"-Parts wie bei "Smoke & Mirrors" weglassen
- eine gute Mischung aus Midtempo-Heavy (Wicked, Pharao) und melodischen, progressiven Sachen (Accolade, Edge Of Forever)
- ein Longtrack
- Russell Allen :)

PS: Ja gleiche Melodie wie Surrounded, aber wohl eher zufällig.
 
Okay. Ich würde von Symphony X auch nie erwarten, dass sie etwas nachmachen. Die haben das wirklich nicht nötig ;)

Ein Longtrack wär wirklich einsame Spitze, ja. Wo ich Longtracks doch so liebe^^ Und ein Longtrack von Symphony X ist immer wieder ein neues, tolles Erlebnis.
Weis schon jemand wann da was rauskommen soll? Vermutlich erst 2009, oder?

Allerdings finde ich das neue Album in keinem Fall Komerz. Ich denke, sie wollten einfach mal was neues ausprobieren. So ähnlich wioe Metallica, nur dass es hier viel, viel besser geklappt hat ;)
Wieso denkst du, dass das Konzept nicht gut is??
 
Ach kA, um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, worums in dem Album überhaupt geht und ob die Lieder überhaupt textlich zusammenhängen. Trotzdem waren Sym X Texte noch nie mein Fall, da zu Powermetallig und die Videos machen da, wie gesagt, keine Ausnahme. (Ich verweise hier gern nochmal auf den Vergleich zwischen den neuen Kamelot-Videos wie Ghost Opera und den neuen Sym X Videos wie Set the world on fire). Von daher glaube ich nicht, dass es die Mühe wert ist sich damit auseinanderzusetzen. ^_^
 
Bin was SX angeht noch Neuling aber Serpent`s Kiss (inkl.Video) hat es mir echt angetan - werde mir sicher noch mehr von SX gönnen :great:

lg,NOMORE
 
Ja, da machst du nichts verkehrt. Wenn ich dir was empfehlen darf, dann The Odyssey. Die ist anders als Paradise Lost (Oder besser gesagt ist Paradise Lost anders als The Odyssey ;) ), viel progressiver und hat einen ganz anderen 'Klang'. Du wirst dich an die Musik von Symphony X sicher noch gewöhnen müssen, aber ich glaube, bei dem Album machst du nichts verkehrt ;) .
 
meine absolute lieblingsband!

Paradise Lost hat wieder alle wände gesprengt: GEILES ALBUM

wisst ihr ob man irgendwo die Michael Romeo gitarre kaufen kann? (die blaue) oder die anderen


gruß neo
 
welche blaue? er hat doch ne weiße caparison und die kann man sich höchstens anfertigen lassen
 
Bei dem Album geht's, wie der Name schon sagt um "Paradise Lost", ein englisches Mammut-Gedicht von John Milton aus dem 17 Jh. Eine Interpretation des Mythos vom Sündenfall Luzifers sozusagen. Gehört zum Kanon der englischen Literatur.

Ich habe SX auch letztes Jahr im Vorprogramm von DT in Düsseldorf gesehen und hätte mir sie, ehrlich gesagt gerne länger angeschaut und dafür auf DT verzichtet. Die ware einfach nur laut, der Sänger kann eh nix mehr und die "Systematic Chaos" wil mir auch nach dutzendmal anhören nicht gefallen. Von meinen Lieblingsalben "Awake" und "Octavarium" haben sie leider zu wenige Songs gespielt. Generell habe ich, glaube ich, keine Lust mehr zu so Riesenkonzerten zu gehen, da kommt einfach zu wenig Feeling rüber.

Ein paar Wochen später war ich bei Fates Warning in der Live Music Hall in Köln und habe Pagan's Mind als Vorgruppe gesehen. Dieses Konzert fand ich 100x besser als DT. Ich stand 1,5 m vom Gitarrist entfernt, man durfte soviel fotografieren, wie man wollte und der Sound war auch besser (weil nicht so laut). Wer Symphony X und DT mag und Pagan's Mind noch nicht kennt, sollte sich die unbedingt mal reinziehen. Der Gitarrist kann sich durchaus mit Petrucci & Co messen, auch wenn seine Spielweise manchmal etwas technisch ist. Ok, die Texte von PM, die auf der Stargate(!)-Thematik aufbauen, kann man vergessen, aber die Jungs rocken! Ich würde allerdings nicht die neuste Platte (God's Equation) empfehlen, sondern besonders "Celestine Prophecy" und "Enigmatic Mission". Meine Favoriten: "Through Osiris Eyes" und "Back to the Magic of Childhood Part II" (sozusagen eine 10 Minuten lange Gitarrenfingerübung ;-) ).

Chris
 
Hi!

Hab Symphony dieses Jahr in München gesehen, ihre erste headlinertour seit langem (oder überhaupt in D?)
neben evergrey und pain of salvation meine absolute lieblingsband.
 
Hi, ich bin über das Forum auf SymphonyX aufmerksam geworden und ziemlich begeistert. Ich hab mir die neueste CD Paradise lost geholt uns werde mir sicher noch die eine oder andere Scheibe besorgen. Das Genre Power-Metal mit Prog trifft es ziemlich gut finde ich. Lieblingsband bleibt aber DreamTheater

Grüße

Layo
 
besorg dir die devine wings of tragedy. meines erachtens eine der besten, wenn nicht DIE beste. der titelsong ist übrigens sozusagen die vorgeschichte oder teil der paradise lost scheibe.
 
Bei dem Album geht's, wie der Name schon sagt um "Paradise Lost", ein englisches Mammut-Gedicht von John Milton aus dem 17 Jh. Eine Interpretation des Mythos vom Sündenfall Luzifers sozusagen. Gehört zum Kanon der englischen Literatur.

Ich habe SX auch letztes Jahr im Vorprogramm von DT in Düsseldorf gesehen und hätte mir sie, ehrlich gesagt gerne länger angeschaut und dafür auf DT verzichtet. Die ware einfach nur laut, der Sänger kann eh nix mehr und die "Systematic Chaos" wil mir auch nach dutzendmal anhören nicht gefallen. Von meinen Lieblingsalben "Awake" und "Octavarium" haben sie leider zu wenige Songs gespielt. Generell habe ich, glaube ich, keine Lust mehr zu so Riesenkonzerten zu gehen, da kommt einfach zu wenig Feeling rüber.

Chris

Dann würde ich dir Spock's Beard empfehlen. Ich war letztes Jahr in Reichenbach und hab sie sogar kennenlernen dürfen. Es war wundervoll.. 800 Menschen, nicht mehr.
 
Nächste Woche gehe ich zu Kamelot in Köln, da gibt's eine After-Show Party, wo die Band angeblich auftauchen soll. Vielleicht gehe ich da mal hin...
 
10. Revelation (Divus Pennae ex Tragoedia)

Lass dir von jemandem der Latein kann das in der Klammer übersetzen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben