Der Thinkpad - Userthread

Knappe 3min booten bei Windows 7 mit einem i7, 8G RAM und 16 GB SSD Cache System heisst wohl, dass da etwas nicht stimmt? ... :redface: :(
 
Das Teil sollte in <1 Min. gebootet haben!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Windows 8 war vorinstalliert und hat deutlich unter einer Minute gebootet. Allerdings kann ich mich einfach nicht mit dem Betriebsystem anfreunden, deswegen kam das 7er drauf. Alle passenden Treiber habe ich von der Lenovo-Seite geladen und installiert, aber irgendwas passt definitiv noch nicht.

So viele Probleme hatte ich noch nie mit einem neuen System. Das geht ja gut los ... :rolleyes: :D
 
Das ist wohl eher ein Treiberproblem, trotzdem. Mal versucht, die Sys-Partition komplett plattzumachen ( format C: ...) ?
Kann sein, dass sich da noch Unfug drin versteckt.

@ Topic: Ich habe noch einen alten T40 den ich nicht mehr hergebe. Sehr stabil, natürlich jetzt für viele Sachen zu langsam (deswegen jetzt ein MBP mit Win7) aber von 2003 -2011 ein zuverlässiger Begleiter. Scharniere tadellos, Tastatur perfekt usw. - den habe ich TÄGLICH benutzt, jetzt noch gelegentlich (damit die Festplatte nicht verharzt :D) zum Surfen etc. in Verwendung. RAM-Ausbau von den originalen 512 MB auf 1 GB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja... das waren noch die Maschinen, bei denen ein RAM Riegel fest verbaut und nur der zusätzliche Schacht zugänglich war / ist...
 
Das ist wohl eher ein Treiberproblem, trotzdem. Mal versucht, die Sys-Partition komplett plattzumachen ( format C: ...) ?
Kann sein, dass sich da noch Unfug drin versteckt.

Ja, habe ich jetzt so gemacht und es funktioniert schon viel besser. Bootzeit ca. 1 min und sobald der Desktop da ist, ist alles bereit. Danke!
Schade ist allerdings, dass SecureBoot bei Windows 7 nicht funktioniert, das hätte die Startzeit wohl nochmals halbiert ...

Physisch macht der Laptop mal einen sehr guten und stabilen Eindruck, nicht so klapprig wie mein Asus Laptop (welcher aber auch schon seit ca 5 Jahren nahezu problemlos läuft).
 
Mögen den hiesigen T4x-Nutzern die Maschinchen nie wegflexen!


Martman
 
Moin moin.
Ich muss mich auch mal wieder outen. Ich bin seit knapp einer Woche wieder Thinkpad Besitzer.
Ein nicht-Applelaptop sollte daher. Nach reiflicher Suche habe ich mir dann einen X200 geschossen. Der war etwas Fehlerhaft (Festplattenabdeckung fehlte, ein Gummiesuß und die Win7 Lizenz). Verkäufer angeschrieben, der hat mir einen anderen geschickt, da war alles gut, nur Windowslizenzen hatte er nicht mehr, als Entschädigung darf ich beide behalten. :D

Jetzt habe ich zwei X200 (2,4GhZ C2D, 4 GB Ram, 160GB HDD) und bin immer noch wie im Rausch, endlich eine anständige Tastatur wiedder zu haben. Sogar gleich 2x. Auf dem einen läuft ein aktuelles Ubuntu, parallel zur Win7 Demo, und auf dem anderen ein Mint, von dem ich gerade schreibe. :)

Bootzeit bei Windows liegt bei fast 1 Minute. Bei beiden Linuxen bei knapp 20 Sekunden.

Was ich komisch finde, ich bekomme das Chassis nicht auf um mal die Lüfter zu reinigen. Ich habe alle Schrauben entfernt, aber nix lies sich öffnen. Wollte auch nicht mit Gewalt hebeln. Hat da jemand einen Tipp?
 
Bootzeit bei Windows liegt bei fast 1 Minute. Bei beiden Linuxen bei knapp 20 Sekunden.

Ja ja... das übliche. Lenovo gehört auch zu denen, die neben den nötigen und nützlichen Tools etwa 100.000 andere Dummheiten auf die Maschine mit drauf packen. Räumt man da ordentlich auf, geht das Windows auch annehmbar schnell.
 
Ne, da ist gar kein Lenovo-Tool installiert. Und das Windows habe ich auch versucht zu optimieren. Trotzdem...halt Windows. :p
 
Moin moin.
...



Was ich komisch finde, ich bekomme das Chassis nicht auf um mal die Lüfter zu reinigen. Ich habe alle Schrauben entfernt, aber nix lies sich öffnen. Wollte auch nicht mit Gewalt hebeln. Hat da jemand einen Tipp?

Es gibt ein Hardware-Manual mit über 200 Seiten. Englisch natürlich.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_03.pdf

Edit: Seite 112, vorher muss da aber noch einiges anderes raus :p (Ist alles beschrieben, aber halt verteilt)
Nochmal: 14 Arbeitsschritte vorher (S. 109), die sogar per Seite benannt werden, aber oft auch jeweils ein paar Arbeitsschritte sind. Hinterher wieder zusammenbauen nicht vergessen. (Hätte ich mir jetzt auch nicht so langwierig vorgestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich zwei X200 (2,4GhZ C2D, 4 GB Ram, 160GB HDD)

Lohnt sich das überhaupt noch?
Ich hab selber noch nen 2,66 C2D und fahr den mittlerweile regelmäßig vor die Wand..

An deiner Stelle hätte ich mir ja (auch um deinen uralt-MacPro zu ersetzen) irgendnen halbwegs aktuellen Laptop gekauft.
 
Ich würde mal sagen, für das, was ein X200 gebraucht kostet, kriegt man neu höchstens ein wartungsunfreundliches Discounter-Notebook von Feinkost Albrecht. Wenn das abraucht, ist das X200 noch voll dabei.


Martman
 
Hm, ich fahre weder den Thinkpad im Office und Surfen an die Wand (hauptsächlich um unterwegs was zu haben und mal in Netzwerken Rechte zu reparieren) und mein Uralt-Mac-Pro machts immer noch wie ne eins und kommt mit meinem bisschen Audio wenig an die Grenzen. Zum Sounddesign wünschte ich mir manchmal mehr Leistung, aber da muss man halt mal zwischenbouncen, wenn dann 30+ Synthie-Instanzen am Start sind. Der X200 ist genau das was ich brauchte, vor allem die Größe ist klasse.
 
Lohnt sich das überhaupt noch?
Ich hab selber noch nen 2,66 C2D und fahr den mittlerweile regelmäßig vor die Wand..
...

Vor kurzem habe ich mir auch ein X200s mit WXGA+ LED Display gegönnt.
Der 1.86GHz SL9400 (6MB chache!) rennt super, meist wird vorher schon durch die HDD oder den Ram gebremst. Dank Samsung 840 SSD und 4GB Ram rennt Linux super schnell und smooth.
Die Größe empfinde ich auch als perfekt für Uni/ÖNV/Couch ... ;)

Glückwunsch, sonnengott!
 
Hat der WXGA die 1400er Auflösung? Den wollte ich auch, hab aber nicht eingesehen, dass ich dafür 150€ mehr blechen soll.
Was hast du gezahlt?
 
Das waren 300€ inkl. 128GB SSD 1.8'' und mit einem kleinen 4-Zeller und einem 9-Zeller je im gutem Zustand (~90%?). Insgesamt sehr fair.
 
Jo, das stimmt. Das gleiche habe ich auch bezahlt, inklusive neuem 9-Zeller. Hab aber keine SSD drin. :gruebel:
Was mach ich immer falsch. :D
 
Jo, das stimmt. Das gleiche habe ich auch bezahlt, inklusive neuem 9-Zeller. Hab aber keine SSD drin. :gruebel:
Was mach ich immer falsch. :D

Meins hat gerade einen Mainboardschaden ... :(
Es lohnt sich sehr, über lange Zeit den Markt zu beobachten um dann im richtigen Augenblick zuzuschlagen, aber was ich damit teilweise an Zeit vergeudet habe ... :D
 
Ja, über das verlorene x300 für 301,22€ Endstand (ich war 1€ drunter) ärger ich mich besonders. SSD, 8 GB Ram, i5. Aber der Verkäufer schien mir unseriös und hat nicht geschrieben, obwohl ich ihm 2x Fragen geschickt hatte. Nach knapp 10 verpassen Auktionen hab ich dann einfach einen gekauft und einen sehr guten Händer erwischt. Ich hab ja jetz 2. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben