Der Thinkpad - Userthread

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Ich wette hier im Forum gibt es auch eine kleine Gemeinde,
die den schwarzen Denkbrettern huldigt ... (*zu livebox schiel*)

Seid willkommen in diesem Thread!

Welche Modelle besitzt ihr?
In welchem Gebiet/mit welchem Einsatzzweck?
Welches Betriebssystem, welche Software nutzt ihr?

Ich habe seit April des Jahres ein T420s als Allrounder und seit zwei Wochen ein X60 Tablet,
um mit der Tabletfunktion zu experimentieren. Gefällt mir beides sehr gut!
Das X60 Tablet macht sich in der Uni noch ein bisschen besser, es hält trotz älterem Akku
ca. 3 Stunden. Mit einem frischen 8-Zeller werden wohl 7 Stunden drin sein.

BS ist immer Debian mit Openbox, und Xournal meine absolute Lieblingssoftware für's Tablet.
Línrunners "tlp"-Paket ist auch absolute Pflicht, weil's die Akkulaufzeit stärker als powertop oder
laptop-mode-tools erhöht.

Und ihr so?
 
Eigenschaft
 
(*zu livebox schiel*)

Wer, ich? Wie kommst du denn da drauf? :D

Hatte 3 Jahre lang ein T400 als Geschäftsnotebook, das gehört mir inzwischen privat. Drauf liefen schon Win XP, Ubuntu ab 9.10 bis - ich glaub - 11.10, Arch Linux und Win 7 (als Recording-System). Im Moment läuft Arch drauf und ich teste damit ein paar NAS-Geschichten.

Geschäftlich hab ich jetzt ein T420, drauf laufen tut momentan RHEL Workstation Client 6.3. Wurde mit Win 7 ausgeliefert, aber das lief nie weiter als bis zum Anmeldebildschirm hoch (wenn überhaupt). :D

So viel für den Moment - mehr gerne ein andermal. (Sollte ich den Thread vergessen, einfach was posten - ist im Abo.)

MfG, livebox
 
Seit gestern hab ich ein TP Edge E330. Das i5 Modell mit der Hybridplatte.
Der ASUS Eee PC mit der Atom CPU war mir auf dauer doch zu lahm.

OS ist das vorinstallierte Win 7 64bit. Das war vielleicht eine Aktion den ganzen vorinstallierten Müll auszusortieren und zu löschen. In der Zeit hätte ich Windows locker 3 mal neu installieren können. Tja, hätte wenn eine Windows DVD dabei wäre. Aber es gibt ja seit Jahren nur noch diese besch... recovery Partitionen.
Genutzt wird es als Surfbrett, Mediaplayer, mit Twonky die Musik kabellos auf die Stereoanlage gestreamt, mit AmpliTube und Reaper als virtueller mobiler Gitarrenamp / -recorder. Tuxguitar ist natürlich auch schon drauf.

Der Eee PC wird jetzt verkauft. Dann werde ich mal die nächsten paar Wochen schauen ob der Laptop auch meinen 5 Jahre alten Linux PC ersetzen kann.
Ist irgendwie unnötig Laptop und PC.
 
Bekennender ThinkPad-User hier. Mein Hauptpad ist ein T60 in einer ganz feinen Ausführung, nämlich mit 15" SXGA FlexView-Schirm (leider schon etwas verfärbt) und der FireGL vom T60p. Das gute Stück bootet als mein erstes ThinkPad dual, zum einen die mitgelieferte Windows XP Pro-Lizenz (32 Bit) und zum anderen Ubuntu 12.04 LTS/KXStudio. An Zubehör hat es ein Mini Dock und einen 9-Zellen-Akku zum Wechseln (im Dock/am Netz benutze ich meistens den abgerockten 6-Zeller, der große ist für unterwegs).

Ich ziehe außerdem in Erwägung, eins meiner beiden T42-Flexingopfer (auch mit 15"-FlexView, OS ist Linux Mint, wahrscheinlich 13) reparieren zu lassen, nur überlege ich noch, was ich mit dem Teil dann mache. Da hab ich nämlich auch noch ein paar Akkus (inklusive einen Ultrabay-Akku) und einen Port Replicator. Allerdings ist mir das T42 inzwischen fast schon zu fragil zum Transportieren.


Martman
 
oh schöner thread :)

Ich bin jetzt auch wieder auf ThinkPad umgestiegen. Ich war seit 7 Jahren mit Apple unterwegs. Habe sogar 2 Jahre im Applestore gearbeitet :)
Aus sehr vielen Gründen bin ich aber wieder auf einen "richtigen" profi PC umgestiegen :)

Mein Model : ThinkPad E330
Austatung : icore 5 2,5 GHZ, 8GB RAM, Intel SSD 330
Betriebssystem : Linux Xubuntu Voyager 12.10. Steige aber nach und nach auf Manjaro (ArchLinux) um. Beim letzten test war die Bootzeit 5 sec ! :eek:

Anwendung : Fotografie (bin professionneler Fotograf :) ), Musik, und VirtualBox (ich gebe sehr viel Unterricht im Informatikbereich )

Ich bin total begeistert von der Leistung und der Verarbeitung des ThinkPads ! Ich habe mir sogar den "roten Nippel" angewöhnt und bevorzuge das Ding sogar .

Ich denke das ich jetzt erstmal Lenovo und ThinkPad treu bleide :-D
 
:) ist bei mir auch desaktiviert !

ist lustig wenn meine Freundin oder andere Personnen versuchen meinen ThinkPad zu benutzen ha ha ha ha :D
 
Vor 10 Jahren hab ich bei einem IBM Händler gearbeitet. Damals konnte ich mich mit Touchpads gar nicht anfreunden weil ich nur den roten Nippel gewohnt war. Inzwischen ist es aber genau umgekehrt.
Das E330 ist mein erster Lenovo/IBM seit ich von der Bude weg bin. Ich verwende weiterhin nur noch das Touchpad weil ich mich jetzt nicht mehr an den Nippel gewöhnen kann oder will. :)

Weil das E330 meinen in die Jahre gekommenen Desktop ersetzen wird, und nicht wie ursprünglich geplant das ASUS Netbook, hab ich mir vorige Woche eine USB Dockingstation gekauft. Toshiba Dynadock.
Das war eine Erfahrung. Alle Nase lang ist das Bild am externen Monitor eingefroren, die Netzverbindung abgebrochen, USB Laufwerke plötzlich nicht mehr lesbar ...
Treiber update hat nix gebracht. Also hab ich den Schrott heute zurück gebracht und bekomme die Kohle wieder.
Der Verkäufer war nicht gerade sehr interessiert und konnte mir kein anderes Dock empfehlen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit USB Dockingstations und kann mir eine empfehlen die auch funktioniert?

Beim Dynadock habe ich nach etwas Internetrecherche einen Garantietausch gar nicht erst in Erwägung gezogen da das Problem ziemlich sicher nicht die Hardware ist sondern die Treiber. Selbst im Forum auf der Toshiba Webseite sind die Kritiken vernichtend. Toshiba verspricht seit 2 Jahren die Probleme mit Teiberupdate zu fixen. Die letzten Treiber die ich installiert hatte waren von Anfang Dezember und genauso stabil wie die Treiber von der CD. :bad: Also hab ich mir da keine Hoffnungen gemacht und lieber das Geld zurückgeholt.
 
oh das ist ja eine echt schlechtes Erlebnis mit Toshiba. Ich bin kein "Dockfan", von daher kann ich nich darüber urteilen. Aber trotzdem heftig, dass es Toshiba, laut deinem Bericht, einfach egal ist dieses Problem zu beheben ! :(
 
Ein Dock Fan bin ich auch nicht. Aber praktisch wäre es schon, wenn es denn funktioniert. Ist schon ein Unterschied ob du jedesmal 6 Kabel ab-/ansteckst oder zwei. Und die Kabel lassen sich dann hinter Dock und Monitor schön und möglichst unsichtbar verstauen. ;)
 
Ich hab vor einem halben Jahr mein MacBook in Rente geschickt und mir ein Lenovo Gerät gekauft.
Aus verschiedenen Gründen ist es allerdings ein Ideapad und kein Thinkpad geworden.
Bin eigentlich recht zufrieden damit.
 
Nee, ich hatte bestimmte Vorstellungen, was CPU (Core i7 3610-QM), RAM (8GB), Festplatte (1TB), Display (FullHD), Graka (GTX 660M) und Laufwerk (Blu-ray Brenner) betraf
und da war das IdeaPad einfach unschlagbar günstig.
Toll auch die per Hotkey ein- und ausschaltbare Beleuchtung der Tastatur!
Jedenfalls ist es deshalb das IdeaPad Y580 M7788GE geworden.
 
Gibt hier jemanden, der die L Serie nutzt?
Hatten hier 6 L520 bestellt, bei 4 war das Display-Kabel nicht richtig drin, musste von Hand anhand von Verkabelungsbildern im Handbuch, mit Druck auf das Gehäuse (und viel Glück) richtig eingesteckt werden....
Akkus wurden auch shcon getauscht.... Das Gehäuse erinnert an die frühen '00 Jahre.
Damals wurde immer gesagt "IBM!!!!" heute sagt man "Lenovo......." :D
Musste mich einfach mal auskotzen.
 
Hm, ich schwanke die ganze Zeit schon zwischen einem ThinkPad Edge E530 und einem IdeaPad Y580.

Das ThinkPad ist günstiger, hat aber einen schwächeren Prozessor, sowie eine schlechtere Grafikkarte.
Gibts qualitativ große Unterschiede zwischen den (günstigen) ThinkPads und den Ideapads? Ich suche eigentlich nur einen robusten Laptop, der mich ein paar Jahre begleiten soll.
 
Hi,

ich habe ja den Y580 seit einem halben Jahr.
Von der Leistung her bin ich absolut angetan.
Allerdings wage ich es zu behaupten, dass robust anders ist. Leider.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ok, danke für die Info!

Ich hab mir gerade das ThinkPad E530 bestellt. Mal schauen, wie es ist. Auf jeden Fall schmeiss ich sofort Windows 8 runter und mache Windows 7 drauf :D
 
:great:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein IBM T41 Nutzer ^^ Jaja, ist uralt, aber geht mit Debian Squeeze ganz gut.

- - - Aktualisiert - - -

Auch hier ein IBM T41 Nutzer ^^ Jaja, ist uralt, aber geht mit Debian Squeeze ganz gut.
 
Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist.
Ich hab ja seit Dezember ein Lenovo Thinkpad Edge E330.
Manchmal blinkt die rote Led am Deckel. Also der "i" Punkt von ThinkPad.
Wenn der blinkt kann ich machen was ich will das besch....eidene Drecksteil wacht nicht auf.
Ich kann es dann nur abwürgen und neu starten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben