Der tiefe Schwebeton des Tremolos als einchöriges Register : Verwendungsvorschläge ?

  • Ersteller albschneggle
  • Erstellt am
albschneggle
albschneggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.01.18
Beiträge
493
Kekse
7.589
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Akkordeon mit einem kräftigen Klang und bin zufälligerweise in einem Musikhaus über eine gebrauchte Zupan Alpe III gestolpert. Da sie mir sehr gut gefallen hat, hab ich sie gekauft. Sie hat 5 Diskantregister, aus dem untersten werd ich allerdings nicht schlau : Der tiefe Schwebeton des Tremolos als "einchörig".
Laut Handyappstimmgerät liegt a' bei 444 Hz.. ( Ich weiss nicht, ob die App 100% stimmt).Gedanke : Zu Blasinstrumenten passend ? Aber einchörig ??
Hat Jemand von Euch auch so ein seltsames Register und eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit dafür oder weiss Jemand, für was das gedacht ist ?
Auf dem Bild das Register ganz rechts..
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211109_130620.jpg
    20211109_130620.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aalso...
Bei 3 Chören in gleicher Höhe sind eigentlich nur 5 Reg sinnvoll
.. 8
88
888
...88
8...8

Wenn du eine 8 jenseits der Mitte benutzt, wird sie nicht normal gestimmt sein.
Tremolos sind so gestimmt, dass die äußeren nicht völlig parallel zur mittleren 8 verlaufen sondern mit jedem Ton immer eine kleine andere Tremoloschattierung ergeben sollen.
Deshalb klingen die äußeren 8 immer etwas unsauber und sind eigentlich nicht verwendbar.
Deshalb habe ich das oben auch weggelassen.

Wären sie völlig sauber, könnte man theoretisch einmal 8 mit 440 Hz haben, einmal mit 436 und einmal mit 444 (oder so ähnlich)

Nur, die linke wird bei 440 bleiben, deshalb klingt das eben nicht gut zusammen.

Also bleibt für mich auch die Frage, warum es das an Deinem Akkordeon gibt.

Vielleicht ist der rechte 8 Fuss bei Dir aber auch genauso hoch wie der mittlere, und wenn er dann auch noch sauber temperierte Stufen in der Leiter hat, dann ist er gut verwendbar und es geht nur um kleine Klangfarbenunterschiede zwischen mittlerer 8 und rechter 8.

Kann nur spekulieren.

Schön wäre wenn Du mal eine Leiter mit jedem Register aufnimmst und hier her stellst.

Übrigens, wollte man komplett sein, wären folgende Kombis möglich

8
..8
.....8
88
...88
8...8
888
 
Hallo Klangbutter,

Für mich wär's auch logisch gewesen, den letzten Registerdrücker mit dem anderen zweichörigen Tremolo zu belegen. Davon bin ich eigentlich ausgegangen, wenn ich fünf Register und alle Chöre in 8 hab
Deshalb würd's mich interessieren, warum das letzte Register so komisch belegt wurde und ob das Standard ist/war oder warum es der Vorbesitzer so wollte.
Das Akkordeon ist ca. 20 Jahre alt und lange gestanden, deshalb darf ich es auch nochmal ( umsonst) zum nachstimmen bringen.
Dass der Bass nicht zu dem besagten Register passt, ist mir bewusst, deshalb müsste es ja für was gebraucht werden, wo kein Bass gespielt wird, aber Begleitung einchörig ergibt für mich auch keinen Sinn...

Ich hab dir mal die Tonleitern in den verschiedenen Registern aufgenommen, allerdings nur mit dem Aufnahmegerät vom Handy und durch den Audio-converter geschickt, ich hoffe das geht...

Einchörig

Einchörig Schwebeton

Zweichöriges Tremolo

Dreichöriges Tremolo

Oberer und unterer Schwebeton


Dankeschön, albschneggle
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für die Aufnahmen.
Also - Du hast vollkommen recht. Das letzte Register scheint die höher gestimmte 8 zu sein (8+) und ist allein nicht verwendbar. Geh doch mal in eine Werkstatt und lass Dir den letzten Schalter zu 8 und 8- umbauen. Ich mache gleich noch ein Video dazu.
 
Nur um Verwirrung zu vermeiden - oder welche zu stiften: bei Cassotto-Instrumenten kann es durchaus vorteilhaft sein, einen 8' allein auf einem Registerdrücker zu haben und einen weiteren, z.B. 8'+, allein auf einem weiteren Registerdrücker, nämlich dann, wenn der 8' im Cassotto liegt und der 8'+ außerhalb des Cassottos auf der Planfüllung. Die beiden 8-Füße wird man dann wohl unisono gestimmt haben.

Gruß

morino47
 
Völlig klar. Aber hier handelt es sich eben um verstimmte Register und da macht es keinen Sinn.
Was ich allerdings beweisen wollte war, dass ein 8+ oder 8- Register eben nicht gleichmäßig höher oder tiefer liegt, sondern sogar jeder Ton individuell verstimmt ist. Und das mit voller Absicht.

Leider sind meine Messgeräte so schnell, dass man die Nachkommastellen kaum ablesen kann, außerdem kriege ich irgendwie den Ton nicht ins Video. Aber vielleicht geht das auch alles zu weit.

Grundsätzlich war ja die Frage, was das Register für einen Sinn hat und wir sind uns einig: eigentlich keinen.
Besser wäre die andere Tremolokombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich vermute das Instrument hat fünf Register weil das ein Standardbauteil bei dreichörigen Instrumenten ist. Diese werden sicherlich auch gelegentlich mit 16 und 4' Chören gebaut, dann kann man sie gut gebrauchen.
 
Ich vermute das Instrument hat fünf Register weil das ein Standardbauteil bei dreichörigen Instrumenten ist.
Ja , wenn noch eine tiefe Oktave dabei wäre, dann würde das Sinn machen... aber so machts eigentlich keinen Sinn. Der Tremolochor ist ja nie sauber auf die "Tremolofrequenz" gestimmt ( hier im Fall auf a=444 Hz) sondern immer in Bezug zum Grundton und das ergibt üblicherweise eine leichte Verschiebung zur sauber gestimmten Tonreihe in der Tonhöhe.

So richtig sauber ist dieser Chor also nicht verwendbar... hätte man lieber hier ein häufig benutztes Register doppelt belegt...


Einzig, wenn man damit in einer Gruppe spielt die nicht allzu sauber intoniert spielt, dann kann man mit dem Register einen Solopart spielen, der dann durch die "Verstimmung" zwischen den anderen Instrumenten deutlicher rauszuhören ist.:igitt:
 
Ich danke Euch für die Antworten,
obwohl ich mir immer noch einbilde, dass es einen Grund geben muss, das Register mit diesem Ton zu belegen...wieso hat man es nicht mit dem "übrigen", nicht vorhandenen zweichörigen Tremolo belegt ?:unsure:...oder eben ein vorhandenes
gekoppelt, wenn dieses einchörige zu Nichrs zu gebrauchen ist ??
@Klangbutter : Du hast natürlich recht, die Schwebetöne haben nicht in allen Tonhöhen den gleichen Abstand zum Grundton, deshalb kann er gar nicht parallel zum einchörigen Grundton laufen. Von dem her macht das Register wohl echt keinen Sinn.
Ich hab auch schon versucht, bei Zupan direkt nachzufragen, aber das Kontaktformular lässt sich nicht abschicken...
Bei Lanzinger gibt es das seltsame Register übrigens auch...
"Flute", das Vorletzte.
IMG-20211112-WA0006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man muss schon genau hören. Wenn 3x8 vorhanden ist kann es ja sein, dass 2 davon gleich gestimmt sind.
Dieses kann man ja auch einzeln verwenden.

Aber bei Dir sind sie eben höher und tiefer als der mittlere 8.

Entweder stehts im Kleingedruckten oder man muss hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf der Webseite von Zupan das Kontaktformular ausgefüllt und mehrmals versucht, es abzuschicken, da kommt nur : 404 error" oder so was ähnliches.
Ich werde auf jeden Fall mal einen der Händler kontaktieren. (y)
Wenn Lanzinger das Register auch hat hat es vielleicht einen Verwendungszweck in der Volksmusik.

Ich bleib auf jeden Fall dran.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auf der Webseite von Zupan das Kontaktformular ausgefüllt und mehrmals versucht, es abzuschicken, da kommt nur : 404 error" oder so was ähnliches.

Hallo albschneggle,

die Zupan-Homepage (www.zupan.it) wird offensichtlich von Musikhaus Kirstein betrieben.
Beim so genannten Kontaktformular steht wörtlich: "Sie haben Fragen? gerne können Sie sich an uns wenden!"

Dann werden aber jegliche klassischen Kontaktdaten verweigert: weder Post-Adresse noch Telefonnummer noch Faxnummer noch Mail-Adresse.
Wenn sie es dann noch verpennen, dafür zu sorgen, dass das Kontaktformular auch funktioniert, wird es für potentielle Kunden eben blöd bzw. auch für die Hersteller, wenn (scheinbar) kein Interesse mehr an ihren Instrumenten besteht.
Im "normalen" Leben ist es für eine Firma tödlich, nicht erreichbar zu sein. In der Akkordeonwelt ticken die Uhren aber wohl noch anders.

Aber egal:
Da das alles über Kirstein läuft, würde dem Musikhaus dort (Mail info@kirstein.de [Edit: Buchstabendreher in Mailadresse korrigiert] oder Tel. 08861-909494-1) mal sagen, dass das Zupan-Kontaktformular "tot" ist (die haben das bestimmt noch nicht bemerkt).

Ob das Musikhaus Auskunft über seltsame Register in älteren Instrumenten etwas sagen kann, ist jedenfalls nicht zu erwarten.
Ich habe Fotos von aktuellen Zupan-Alpe-III-Registerleisten im Netz gefunden, da ist das fünfte Register völlig stumm. Sei es für MIDI oder um im Playback nicht falsch reinzuhupen.

Viele Grüße
Torsten

PS: Schwebe-Chöre sind ja, wie schon erwähnt, prinzipiell "in sich" verstimmt (also nicht einmal oktavrein!), können also auch nur eingeschränkt alleine genutzt werden. Bei flachem Tremolo ist das aber kaum ein Problem und solche Register werden bei Cassotto-Instrumenten eigentlich immer auch genutzt, so dass man den 8-Fuß wahlweise mit und ohne Cassotto spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe es oben in meinem Beitrag korrigiert
Etwas off-topic, was die Musik angeht:

Hallo Be-3,
du hast leider nur die "Oberfläche" korrigiert, aber nicht die darunter liegende E-Mail. Das heißt, klickt jemand auf den Link, dann ist es weiterhin falsch.
Zur Korrektur am besten die E-Mail löschen und erneut, diesmal ohne Buchstabendreher, eingeben.

1636994312062.png
 
Achtung: Buchstabendreher.
Es muss heißen: info@kirstein.de, dann klappt's auch.
Da mir das Musikhaus bekannt ist, ist mir der Verdreher heut morgen aufgefallen und die E-mail ist angekommen.
Allerdings dauert die Bearbeitung noch etwas.. Personalmangel...
 
Vor einigen Tagen habe ich vom Musikhaus Kirstein die Auskunft bekommen, daß das Register serienmäßig eingebaut wurde, mehr konnte ich bis jetzt nicht erfahren.
Also bin ich an´s Ausprobieren gegangen..denn: wenn schon Serie, dann muß es ja erst recht einen Zweck haben..:unsure:
Die mir einleuchtenste Verwendung war , daß das Register im Wechsel zum "Musette"-Register, das ja auch nur aus den zwei Schwebetönen besteht, passt. "Musette" und (normal) einchörig im Wechsel hört sich schauderhaft an.. Frage: Braucht man "einchörig" für Musettewalzer ?? :unsure:

Zudem gibt der Einzelschwebeton mit dem passenden Bass zusammengespielt einen interessanten Ton - an Weihnachtsliedern ausprobiert, fand ich richtig gut.

Und zu guter Letzt beim "Hirtenlied", erster Teil und bei "Pfeif´drauf" ausprobiert, da hörte es sich auch interessanter als das "normale" einchörig.

Langsam macht mir das komische Register Spaß - am Anfang fand ich es nur "unmöglich" und grauenhaft...:biggrinB:
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben